Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Der Mumienschlafsack wird im Fußbereich schmaler und hat den Reissverschluss nur einseitig, der Deckenschlafsack kann mit vollständig geöffnetem Reissverschluss (der ist viel länger als beim Mumienschlafsack) als Decke verwendet werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Supi, danke
Ist einer davon besser? -
Was ist der Unterschied zwischen einem Mumienschlafsack und einem Deckenschlafsack?

Mumienschlafsack hat eine "Kapuze" und die Form ist eher rundlich.
Der Deckenschlafsack hat meist einen Reißverschluss der rundrum geht so dass man ihn zur Decke öffnen kann. Meist ist er rechteckig ohne Kopfteil -
Vielleicht kann @Nerd-O-SaurusRex helfen?L. G.
Und @Nevado

Danke, @Eilinel hat mir schon ganz toll geholfen

Vielen Dank!
-
Mumienschlafsack bekommt man besser erwärmt.
Die meisten Deckenschlafsäcke sind für warmes Wetter. -
-
Mumienschlafsack bekommt man besser erwärmt.
Die meisten Deckenschlafsäcke sind für warmes Wetter.Merci vielmal

-
Wobei ich mich in Mumienschlafsäcken immer ziemlich eingesperrt fühle.
Ich brauche aber einfach auch Bewegungsfreiheit für die Beine, da ist in es Mumienschlafsack oft zu wenig Platz. Wenn man den Reißverschluss auch von unten öffnen kann geht es. Dann sind die Füße halt außerhalb -
Wobei ich mich in Mumienschlafsäcken immer ziemlich eingesperrt fühle.
Ja, ich auch.
Noch dazu passen Mumienschlafsäcke nicht ideal zu meiner Schlaf-"Technik" - wie oft ich schon frierend aufgewacht bin, weil der Mumienschlafsack-Reiss-Verschluss (bei verschiedenen Modellen) meinem Gestrampel nachgegeben hat, am schlimmsten sind da die BW-Modelle mit Schnellausstieg, die bekomm ich im Schlaf 3 - 5 mal pro Nacht auf.
Und dann geht im Halbschlaf, völlig verfroren mit klammen Fingern das Gefummel los, den Reissverschluss wieder zuzukriegen.
Dafür krabbelt man da halt rein und nach 30 Sekunden ists warm drin. Wegen meiner Schlafsack-Houdini-Künste nutze ich bei deutlichen Minusgraden den Mumienschlafsack im (doppelten) Deckenschlafsack, falls ich mich dann rausstrample, ist wenigstens noch ein kleiner Schutz um mich rum. -
Ihr habt mir super geholfen, Merci vielmal!
Ich fange jetzt an mit Mumienschlafsäcken und Isolationsdingsschlumpfmatten, bei der nächsten Gelegenheit / Aktion kaufe ich dann die andern Schlafsäcke. Bin zu geizig für alles zusammen auf einmal
Muss ich beim lagern auf etwas Bestimmtes achten?
-
Muss ich beim lagern auf etwas Bestimmtes achten?
Ja: immer ausgepackt lagern und gelegentlich anders hinlegen/-hängen, sonst plättet es die wärmende Schicht und dann taugt sie nichts mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!