Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Gesicht anfassen dürfen ist enormes Vertrauen, das mögen Hunde nicht selbstverständtlich gern.

Das wusst ich auch nicht. Unserer liebt das ja total... da wird die Nase richtig in die Hände gedrückt, und bitte einmal Äuglein reiben und Kehle rubbeln und, und, und. Alles unter ganz wohligem Grummeln.

:herzen1:

• Ist doch ein hübscher Hund, sieht aus wie ein Füchschen.
    Ehrlich! Bis vor Kurzem hat man die Rasse hier gar nicht gesehen, und wenn man nicht weiß, wofür er gezüchtet ist, ist es einfach nur ein schöner Hund.

füchschen??? :herzen1:

Eher dann Wolfsfuchs hybride
    Jetzt weiß ich auch warum die um die Schnauze rum so schwarz ist
    Das ist dann schon der natürlich vorgesehene Maulkorb. :???: :???: :lachtot:

• Das wusst ich auch nicht. Unserer liebt das ja total... da wird die Nase richtig in die Hände gedrückt, und bitte einmal Äuglein reiben und Kehle rubbeln und, und, und. Alles unter ganz wohligem Grummeln.

Auch von Fremden?

Meiner mag das auch, wenn ICH das mache.
    Aber würde nun zB @zweizylinder ankommen und ihm ins Gesicht packen wollen, käme er gar nicht bis dahin, weil ihm vorher der Hund bellend um die Ohren fliegen würde.

Ist ja eigentlich auch logisch - Gesicht, Kehle,.. sind einfach extrem empfindliche Stellen, die bei einem Angriff schnell lebensgefährlich werden können.
    Dass Hund da nicht jeden dran haben will, ist nachvollziehbar

EDIT: Natürlich gibt es da dann noch die sehr vertrauensvollen Hunde, die das einfach generell mögen, egal von wem.
    Aber die Regel ist es eher nicht.
    Ich lass mir auch nicht von jedem ins Gesicht tatschen *g*

• Auch von Fremden?
    Meiner mag das auch, wenn ICH das mache.
    Aber würde nun zB @zweizylinder ankommen und ihm ins Gesicht packen wollen, käme er gar nicht bis dahin, weil ihm vorher der Hund bellend um die Ohren fliegen würde.

Ist ja eigentlich auch logisch - Gesicht, Kehle,.. sind einfach extrem empfindliche Stellen, die bei einem Angriff schnell lebensgefährlich werden können.
    Dass Hund da nicht jeden dran haben will, ist nachvollziehbar

EDIT: Natürlich gibt es da dann noch die sehr vertrauensvollen Hunde, die das einfach generell mögen, egal von wem.
    Aber die Regel ist es eher nicht.
    Ich lass mir auch nicht von jedem ins Gesicht tatschen *g*

Tatsächlich von praktisch jedem. Kommt natürlich immer auf die Situation an, aber diesbezüglich ist er sehr offen :D

Wobei wir ihn natürlich von klein auf dahingehend trainiert haben, Körperpflege ist bei der Rasse halt wichtig. Nur an den Pfoten hantieren hat er nicht so gern, da ist er kitzlig. Aber halten darf man sie sehr gerne (praktisch wenn man kalte Hände hat) :herzen1:

• Ich brauche bald eine neue Waschmaschine.
    Worauf sollte ich achten? Gibt es überhaupt große Unterschiede? Sauber sollten die ja alle machen. Ich war vor einer Weile mal bei Mediamarkt um mich beraten zu lassen. Aber der Typ war irgendwie blöd. Der erzählte mir und meinem Mann immer was von der modernen Hausfrau und wie Frauen von heute seiner Meinung nach noch viiiiiieeel effektiver und besser waschen können. So nach dem Motte: Kindchen, ich sich dir ma wat gut is :verzweifelt:

Ich brauche eigentlich nur ne zuverlässige Waschmaschine. Und irgendwie muss ich aus der wahnsinnigen Menge an verschiedenen Maschinen und den dazugehörigen Daten eine Maschine für mich aussuchen. :hilfe:

Worauf ich bei der nächsten Maschine achten werde: nicht nur voreingestellte feste Programme. Es nervt total, wenn ich ein Programm nicht selbst variieren kann. Bei meiner Maschine kann ich zwar alles runterregeln: Schleudern von 1200 auf 800 Touren, die Temperatur in 20er oder 10er Schritten kühler, je nach Programm. Aber ich kann zB nicht beim Kurzprogramm für nur ein einzelnes (weil ich nix Andres in derselben Farbe habe, das ich dazutun könnte) leider vom Training im Matsch total verschlammtes Teil die Temperatur RAUFschrauben, oder die Schleudertourenanzahl erhöhen. Das nervt echt furchtbar.

Generell gucken, obs Schonprogramm gibt und Kurzprogramm, wenn man net viel Wäsche hat.

Gucken, wie viele Schleudertouren max. es gibt. Schleudert das Teil nur mit 800 Umdrehungen (zB - weiß gar net obs das noch gibt), fiele die für mich raus.

Und die Dauer der einzelnen Programme. Ich finde diese modernen Energiespare-Waschmaschinen ne absolute Katastrophe, Zumutung und Frechheit: nur halber Wasserbedarf oder Strombedarf, aber dafür dann 3-4 Stunden Waschgang für eine Waschladung! Das geht in meinen Augen überhaupt nicht, da könnt ich im Quadrat kotzen.... Wenn wir beim Thema sind: stell Dir vor, jemandem ist übel, derjenige speit aufs Bett, es paßt aber net alles auf einmal in die Tommel. Dann biste den ganzen Tag mit der Wäsche beschäftigt, wenn ein Waschgang schon 4 Stunden braucht. Oder wenn Du wie ich hier nen Pipi-Hund hast, und dauernd Decken waschen mußt. Dann brauchst 100 Decken, weil immer mindestens 95 im Waschkorb darauf warten, daß der Waschgang mit den ersten Vieren fertig wird.... *gg

Ich würde auch Kritiken im Netz angucken oder Testberichte, aber halt net den Noten glauben, sondern den Beschreibungen. Was hilft Dir zB ne Note 1,5, wenn genau der Punkt, der für Dich wichtig ist, bei dieser Maschine nicht vorhanden ist. Da ist der Text besser auswertbar: "wäscht kurz, wird gut sauber, pflegeleicht, kaum Wartung" würde mich zB ansprechen. Oder "Service des Herstellers ganz toll" oder sowas halt. Mußt halt gucken, was DIR wichtig ist.

Willst Fronttüre oder nach oben aufzumachen, wie breit darf das Teil sein etc. Ist natürlich auch mitentscheidend. Oder evtl. Ersatzteilpreise. Oder Anfahrtkosten vom nächstliegenden Reparaturservice der Marke. Garantiedauer. etc. etc.

• Ich brauche bald eine neue Waschmaschine.
    Worauf sollte ich achten? Gibt es überhaupt große Unterschiede? Sauber sollten die ja alle machen. Ich war vor einer Weile mal bei Mediamarkt um mich beraten zu lassen. Aber der Typ war irgendwie blöd. Der erzählte mir und meinem Mann immer was von der modernen Hausfrau und wie Frauen von heute seiner Meinung nach noch viiiiiieeel effektiver und besser waschen können. So nach dem Motte: Kindchen, ich sich dir ma wat gut is :verzweifelt:

Ich brauche eigentlich nur ne zuverlässige Waschmaschine. Und irgendwie muss ich aus der wahnsinnigen Menge an verschiedenen Maschinen und den dazugehörigen Daten eine Maschine für mich aussuchen. :hilfe:

ich liebe diese Fachmänner, hoffe er kann auch gut sortieren und hat keine rosa Unterwäsche..

Wichtig wäre erstmal die Masse und ob top oder frontlader
    Dann das Fassungsvermögen
    Nicht volle Waschmaschine kostet ausser überflüssig Wasser und Strom
    Auch Lebenszeit für die Wäsche, die wird beim drehen dann uberstrapazier

3 kg, 5,7,X

Dann Wasser und stromkosten, welche Programme, waschzeit
    max Schleuderzahl... Mehr trocken, aber auch mehr Stress für WaMa, Gebäude, Wäsche

Einfüllfach leicht auszubauen u reinigen, flusensieb?

Sauber machen alle wenn Waschmittel ok ist
    Und man keine Problem Flecken hat

Würde kundenbewertungen bei zb Otto lesen, die scheinen nicht alle erfunden zu sein

Reparatur ist vermutlich erst ein Thema wenn man hochpreisig kauft
    Sonst ist kommen und gucken, Ersatzteil holen und reparieren
    Schnell teurer als neue. :(

• Kann es sein, dass intakte Rüden nicht auf alle läufigen Hündinnen gleich intensiv reagieren und wenn ja woran liegt das? Habt ihr dazu Erfahrungen?

Vor ein paar Wochen war die Nachbarshündin läufig. Meine Hunde haben sie am Zaun Nase an Nase begrüßt und dann war sie uninteressant. Heute Morgen sind wir einer anderen läufigen Hündin begegnet und meine Hunde haben völlig ihr Gehirn abgeschaltet. Wir sind den Weg den die Hündin mit Frauchen gegangen ist in der entgegengesetzten Richtung gefolgt weil die Hündin direkt an meinem Haus vorbeigegangen ist. Meine Hunde hatten nur die Nase am Boden und waren überhaupt nicht ansprechbar.

• Kann zum Beispiel daran liegen, ob sie in der Standhitze ist oder nicht, aber auch an persönlicher Sympathie, Pheromonen und sowas.

Edit: In deinem Fall vielleicht auch daran, ob sie erreichbar/nicht erreichbar und bekannt/unbekannt ist. Und ob "gewillt" oder erfahrungsgemäß nicht gewillt, einen Rüden ranzulassen.

• Kommt sicher auch auf den Testerongehalt im Blut des Rüden an. Und auf die Erfahrung. Jungspunde lassen sich eher mal "verführen" als ältere Rüden oder gar welche die bereits Deckerfahrung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!