Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Es geht beides. Maske oder Tubus. Und eine Maske ist bei Zahn-OPs ziemlich sinnbefreit. Ist die Maske weg, bekommt der Hund kein Narkosemittel mehr und wacht auf. Ja, ich weiss das. Kalle hatte die Maske drauf beim HD/ED roentgen, weil der Sack nicht schlafen wollte und wir nicht nochmal Narkosemittel nachspritzen konnten ohne das es gefaehrlich fuer den Hund geworden waere.

Der Tubus ist nicht starr, sondern recht weich. Den kann man rumschieben und auch biegen (so dass kein Knick reinkommt). Hat noch keiner von euch seinen Hund intubiert nach einer OP bekommen und war dann beim aufwachen dabei?

Ich schau mal, ob ich das Foto finde von Kalle mit der Maske ;)

• Und eine Maske ist bei Zahn-OPs ziemlich sinnbefreit.

Ich kann nur das wiedergeben, was mir beim TA gesagt wurde. :ka:
    Es wurde vorher noch etwas gespritzt, da ging der Hund schon ins KO.

• Glaub ich dir auch ;) ICH kenne es anders. Naemlich immer mit Tubus bei Zahn-OPs. Also wirklichen OPs und nicht ein kurzes ziehen eines kleinen Zahns in wenigen Minuten..
    Gespritzt wird meist ein Beruhigungsmittel und wenn dann ein Zugang gemacht wird, gibts ueber den Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und ein Narkosemittel damit der Tubus geschoben werden kann. Ueber den dann Inhalationsnarkose oder aber, wenn Injektionsnarkose, ist er eine Absicherung damit im Fall der Faelle sofort Sauerstoff zugefuehrt werden kann...

• Es geht einfach um die Narkoseeinleitung...

wird der Hund über die Maske schlafen gelegt - Inhalation

über die Vene - Injektion

Ich ganz persönlich vertrage Inhalationsnarkosen nicht gut.

• @Gina23
    Nein. Er kam in Narkose und wurde dann intubiert, an die Maschinen angeschlossen und dann ging es los.

Der Tubus wurde entfernt, wenn er wach wurde und ganz sicher selbst schlucken konnte. Der Venenzugang wurde bei Übergabe an uns entfernt.

• Es gibt TAe und OPs da bleibt die Maske. Unser Roentgen-TA kastriert z.B. ausschliesslich mittels Maske.. Da wird also nicht nur so eingeleitet.

Maske (ich hab mWn noch ein anderes auf dem man es besser sieht, aber das find ich grad nicht. Ich schau am Freitag. Und ja, ich musste so sitzen und den Koenig fixieren!)
    Die blieb die gesamte Zeit drauf!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und hier sieht man ein bissel, das der Tubus nicht starr ist (dann wuerd er ja auch die Luftroehre verletzen koennen)
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Inhalationsnarkose ist bestimmt angenehmer aber unsere TK macht das nicht und den Grund sehe ich wie folgt:

Hund kollabiert in der Narkose, Tubus für die Inhalationsnarkose belegt. Narkose unterbrechen um anderes in den Tubus einzuführen. Tier wird wach und panisch.

Bei der Injekektionsnarkose bleibt der Tubus für den Notfall frei.

• Inhalationsnarkose ist bestimmt angenehmer aber unsere TK macht das nicht und den Grund sehe ich wie folgt:

Hund kollabiert in der Narkose, Tubus für die Inhalationsnarkose belegt. Narkose unterbrechen um anderes in den Tubus einzuführen. Tier wird wach und panisch.

Bei der Injekektionsnarkose bleibt der Tubus für den Notfall frei.

Nee, das ist so nicht richtig.
    Umstecken an die normale Beatmung ist eine Sache von Millisekunden, das ist also kein Problem. Man wird auch nicht sofort (!) wach, wenn das Narkosegas pausiert wird.
    Ein gut sitzender Zugang liegt eh bei beiden Narkoseverfahren, alles andere wäre fahrlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!