Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Wieso den Tubus ziehen und einen neuen schieben?

    EDIT: Ups, das Posting von @Chris2406 hab ich nicht gesehen ;)

    Man darf auch bitte nicht vergessen, dass Narkosen ueber den Tubus auch Sauerstoff enthalten!
    In allen TK/Praxen in denen meine Hunde Inhalationsnarkosen mit Tubus hatten lief es einfach so, dass das Narkosegas punktgenau gesteuert wurde, getrennt vom Sauerstoff den es zusaetzlich gab (eben als Gemisch Narkosegas und Sauerstoff). Haette es einen Zwischenfall gegeben, haette man einfach nur das selbe gemacht und dem Hund somit reinen Sauerstoff zugefuehrt. Ohne umstoepseln, neuen Tubus legen, usw. :nixweiss:

  • zu den Narkosen:

    Wir hatten hier bisher 2x eine Injektionsnarkose.
    Einmal bei der Kastration, ich war nicht beim einschlafen und aufwachen dabei und es hat mir echt zugesetzt, als ich gesehen hab wie sehr sie den ganzen Tag mit den Nachwirkungen gekämpft hat. Gefroren hat sie ganz doll und war gar nicht gut drauf.
    Letztes Jahr wurden ihr 2 Lipome entfernt. Auch mit Injektionsnarkose, ich war beim einschlafen dabei (das haben Ärztin und Helferin so toll gemacht, dass ich es gar nicht schlimm fand) und aufgeweckt haben wir sie mit ihren Lieblingsworten (Guten Appetit :pfeif: ). Sie lief mit mir zum Auto und war guter Dinge.
    War die erste Narkose so schlecht oder lag es am kleinerem Eingriff?

  • Das kann zig Ursachen haben.
    Fou war nach den ganzen VN immer recht schnell wieder fit und hat beim aufwachen nie gejammert. Nach der Kastration hat sie ganz lang gebraucht um die VN zu 'verdauen'. Sie war sicher 2 Tage kaputt (auch hier keim jammern beim aufwachen). Es waren immer Inhalationsnarkosen (ich weiss allerdings nicht, ob es immer das selbe Narkosegas war), aber die eine hat sie einfach staerker belastet.
    Kalle und Itsy haben z.B. nach der Roentgen-Narkose beim aufwachen gejammert (Itsy mehr). Ich such grad das Video. Obwohl wir dachten, dass Kalle ein paar Tage kaputt waer, war der nachmittags schon wieder fit. Gut, beide sind 1 Tag anders gelaufen. Aber das war normal.

  • Ich habe jetzt auch mal wieder eine Frage:

    Thema: Maulkorb.
    Benni frisst alles. Ständig, täglich, immer. Sobald wir draußen sind, hat er die Nase am Boden und sucht Futter (Pferdeäpfel, Kot anderer Tiere, Dreckklumpen, Matschbrocken, Schalen von Nüssen,...). Er hatte auch schon mehrfach abgebrochene Nussschalenstücke zwischen den Zähnen hängen und auch schon eine fiese Entzündung dadurch.
    Benni war schon immer verfressen, aber mit "Nein" oder "Aus" konnte man ihn abhalten und wenn es eine Belohnung gab, war alles ok.
    Seitdem er das Arthrosemedikament bekommt wird es immer schlimmer. Zudem vermute ich, dass Benni auch taub wird, das heißt mein "Nein" oder "Aus" nicht mehr versteht (oder verstehen will). Es ist einfach absolut anstrengend, mit Benni Gassi zu gehen. Dauernd puhle ich ihm Zeug aus dem Maul. Vorhin habe ich ihn dann wütend am Kopf gepackt und sein Maul zugehalten und ihn an der fiesen Stelle weitergezerrt, bis wir vorbei waren. Tut mir ja auch immer leid, aber in dem Augenblick fiel mir nix besseres ein. Leckerlies sind da uninteressant. Müll schmeckt besser.
    Andere Gassistrecken geht nicht, Benni findet IMMER was, egal wo.

    Ich habe nun überlegt, einen Maulkorb zu kaufen, um zumindest teilweise mal entspannt an solchen fiesen Stellen vorbei zu laufen. Das heißt, der Maulkorb sollte leicht sein, quasi nicht bemerkbar. Er soll einfach nur dafür sorgen, dass Benni nix fressen kann. Er soll auch nicht die ganze Gassirunde für immer drauf bleiben, sondern eben an den Bereichen, an denen was liegt. Und dann kann er wieder ab.
    Ich hatte jetzt wegen "Bumas" überlegt. Die scheinen mir ganz gut dafür geeignet zu sein. Allerdings habe ich null Erfahrung mit Maulkörben. :ka:
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung?

  • Es gibt mWn extra Antifress-Koerbe. Ich glaube, die laufen unter Anti-Giftkoeder-Maulkorb.
    Sind aehnlich wie diese billigen schwarzen Nylon-MK, aber mit mehr Platz (zum hecheln) und durch ein Netz wird der Hund vom fressen abgehalten. Soweit ich weiss.
    Windhundkoerbe muessten theoretisch auch gehen. Die sind mW unten geschlossen. Und aus Plastik.

    Bumas kenne ich nur durch Erzaehlungen. Mir sind die zu teuer :p

  • Nach unzähligen Fehlkäufen habe ich Takeo einen Bumas bestellt. Alle Zusammengerechnet hätte ich auch gleich den Bumas kaufen können. Dieser kann auch mit einem zusätzlichen Steg bestellt werden, der dann die Aufnahme von Ködern oder ãhnlichem verhindert.

    Hecheln und Wasser saufen ist aber kein Problem. Der Maulkorb ist leicht, rasch angezogen und vollkommen unempfindlich gegenüber Wasser, Eis u.s.w.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!