Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Heißt, die neuen Besitzer müssen erst unterschreiben
ich meine, erst, wenn sie im Grundbuch stehen - und das dauert idR schon noch ein gutes Stück länger als der Kauf an sich.Ich finde es seltsam, eine vermietete Wohnung zu kaufen und dann den Mieter wegen Eigenbedarfs zu kündigen - immerhin wusste man ja bei Kauf schon, dass die Wohnung vermietet ist.
Aber leider ist der Gesetzgeber hierbei mWn auf Seiten der Eigentümer...Ich drück dir für die Wohnungssuche fest die Daumen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es seltsam, eine vermietete Wohnung zu kaufen und dann den Mieter wegen Eigenbedarfs zu kündigen - immerhin wusste man ja bei Kauf schon, dass die Wohnung vermietet ist.
Das ist aber so üblich. Man kann ja nicht warten, bis der (oder alle, falls Mehrparteienhaus) Mieter auszieht.
-
Gibt's ein Ganzkörperbild von dem Tier?
Musst du in unseren ziemlich ruhigen Thread kommen

Heißt, die neuen Besitzer müssen erst unterschreiben
ich meine, erst, wenn sie im Grundbuch stehen - und das dauert idR schon noch ein gutes Stück länger als der Kauf an sich.Ich finde es seltsam, eine vermietete Wohnung zu kaufen und dann den Mieter wegen Eigenbedarfs zu kündigen - immerhin wusste man ja bei Kauf schon, dass die Wohnung vermietet ist.
Aber leider ist der Gesetzgeber hierbei mWn auf Seiten der Eigentümer...Ich drück dir für die Wohnungssuche fest die Daumen![/quote]
Meine jetzigen Vermieter wohnen im gleichen Haus wie ich. Mit einer großen Familie kriegt man die drei kleinen Wohnungen schon gut voll
Edit: Entschuldige @l'eau, das richtige zitieren kriege ich am Handy gerade nicht hin...
-
Das ist aber so üblich. Man kann ja nicht warten, bis der (oder alle, falls Mehrparteienhaus) Mieter auszieht.
nunja, man könnte auch gleich eine nicht-vermietete Wohnung kaufen

Anders sieht es vielleicht aus, wenn man ein Mehrparteienhaus kauft und dieses saniert werden muss - da ist der Käufer idR aber keine Privatperson sondern eine Firma, so dass Kündigung aus Eigenbedarf eher wegfällt.
-
Wenn aber Lage, Größe, Ausstattung und Kaufpreis zu den Vorstellungen passen? Warum soll man dann nicht zugreifen?

-
-
Das würde aber bedeuten, dass der vorherige Wohnungsbesitzer seine Wohnung auf unbestimmte zeit leerstehen hat
-
man kann Wohnungen auch auf Zeit vermieten...
Aber ja, ich merk scho, meine ideale Welt hat Haken

-
man kann Wohnungen auch auf Zeit vermieten...
Aber ja, ich merk scho, meine ideale Welt hat Haken

Joa.

Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst und wie bei euch der Immobilienmarkt aussieht, aber bei uns gibt es kaum etwas zu kaufen und die Preise sind derzeit astronomisch. Wenn man dann etwas findet, was rundum passt und die Finanzierung ebenfalls funktioniert, kann man das Haus oder die Wohnung eigentlich nicht wegen eines Mieters sausen lassen. Außerdem greift sonst eh der nächste zu und kündigt wegen Eigenbedarf.
-
, man könnte auch gleich eine nicht-vermietete Wohnung kaufen
Und wo findet man die?
Die meisten Käufer wollen die Wohnungen/Häuser, die sie kaufen, selbst beziehen.Wenn man jetzt schon weiß, daß eine Eigenbedarfskündigung kommen wird, hat man noch genug Zeit, sich etwas Neues zu suchen.
Zur Grundbucheintragung dauert es mindestens sechs Wochen oder länger und dann noch drei Monate Kündigungsfrist.
Ich würd schonmal in Ruhe anfangen zu suchen. -
Musst du in unseren ziemlich ruhigen Thread kommen

Mit Klick auf "Mia"? Zutritt ist mir leider verwehrt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!