Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Mein Chester hatte früher eine pechschwarze Nase; mittlerweile ist die rosaschwarz gefleckt.
Mein TA, er Chester erst seit ca. einem Jahr kennt - Chester ist 6 - fragte mich "ob er früher mal ´ne schwarze Nase hatte". Habe ihn wohl wie ein Auto angeschaut und ziemlich blöd gefragt "Wieso". Dies könne er erkennen. Das wäre ein Mangel an Magnesium, ist aber nicht tragisch. Tja, so kann es gehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Frage am die Hundesportler...
vertragen sich Obedience und Dummytraining grundsätzlich oder kommen die sich irgendwie in die Quere hinsichtlich Aufbau etc.?
-
Ist es eigentlich im Dog Dancing erlaubt, das der Hund die ganze Zeit kläfft ?
-
Kennt sich jemand mit der Förderung von Bienenwiesen aus?
Mein Vati hat Land gekauft und will ca. 4000qm zu Bienenwiese machen. Da es eine alte Schafwiese ist, wird er sie erst bearbeiten. Aber er ist sich sicher, das daraus wieder eine "wilde", bienenfreundliche Wiese werden soll.
Aber er meint der Samen wäre so teuer und aufgrund der Menge an Fläche wollte er sich nach Förderung umhören.
-
Mein Vati hat Land gekauft und will ca. 4000qm zu Bienenwiese machen. Da es eine alte Schafwiese ist, wird er sie erst bearbeiten. Aber er ist sich sicher, das daraus wieder eine "wilde", bienenfreundliche Wiese werden soll.
Also alte Schafwiesen sind häufig auch schon sehr wertvolle Naturflächen (z.B. für Bodenbrüter), da sie zumeist extensiv beweidet wurden.
Was heißt "bearbeiten" ? Umpflügen? Jenachdem wo dein Vater wohnt, könnte es verboten sein, Grünland umzupflügen.
Ansonsten gibt es Samenmischungen speziell für bestehendes Grünland, die mit Spezialsämaschinen ins Gras eingesät werden. Verschiedene Kräuter, aber auch Klee etc. Auch diese Blüten helfen Bienen. -
-
Also alte Schafwiesen sind häufig auch schon sehr wertvolle Naturflächen (z.B. für Bodenbrüter), da sie zumeist extensiv beweidet wurden.Was heißt "bearbeiten" ? Umpflügen? Jenachdem wo dein Vater wohnt, könnte es verboten sein, Grünland umzupflügen.
Ansonsten gibt es Samenmischungen speziell für bestehendes Grünland, die mit Spezialsämaschinen ins Gras eingesät werden. Verschiedene Kräuter, aber auch Klee etc. Auch diese Blüten helfen Bienen.Ne, das ist eigentlich nur platt getrampelte Wiese. Also ich kenne hier unsere Schafwiesen, da würde ich voll mit gehen, mit dem was du sagst. Da haben jeweils zwei Schäfer die Hand drüber, beweiden und pflegen diese Schutzgebiete mit den Schafen.
Bei dem Land was Vati gekauft hat, reden wir von privat gehaltenen Kamerunern, die Tag und Nacht auf dieser Fläche stehen und alles auf etwa 2cm Höhe nieder getreten haben.
Er will mit der Egge drüber und erstmal den Boden lockern. -
-
Wegen einer Förderung schau mal hier:
Deutsche Saatveredelung AG - Förderfähige Blühmischungen nach Bundesländern -
-
Aber er meint der Samen wäre so teuer und aufgrund der Menge an Fläche wollte er sich nach Förderung umhören.
Da ist die Untere Naturschutzbehörde der Ansprechpartner.
Andere Variante ist, sich mit Naturschutzverbänden kurzzuschliessen und die um Finanzierung des Saatguts zu bitten. Sowas machen die öfter mal.
Und noch ne Variante, die hier grad in Bayern boomt, nachdem das Volksbegehren Artenschutz so grosse Resonanz hatte: Landwirte bieten Patenschaften an für Blühwiesen. Da gibts ne Urkunde für den Paten und das geht ab 1 qm aufwärts. Was die da dann nehmen, weiss ich aber nicht mehr. Das Saatgut, der Ertragsausfall und die Bearbeitung sind damit aber abgedeckt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!