Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Also die Wiese an sich muss nichts leisten. Das ist reine Liebhaberei und vor allem ging es ihm um die kleine Scheune mit Bestandsschutz für seine Traktoren.
Die kleinen, alten Obstbäume werden auch wieder gepflegt und bleiben bestehen.Also an die Wiese sind keine Erwartungen gestellt. Einen Arbeitskollegen will er eventuell ansprechen ob er Bienenstöcke hinstellen will. Ansonsten darf sie einfach Bienenweide sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da ist unsere UNB nicht der Ansprechpartner für. In NDS gibt es dafür Umweltstiftungen, die sowas fördern. Öffentliche Gelder der UNBs gibt es nur, wenn dies politisch in den Kreisen gewollt ist. Gesetzlich sind dort keine Fördermöglichkeiten. Das können aber andere Bundesländer anders geregelt haben.
Erfragen bei der Landwirtschaftskammer, ob eine Bienenwiese noch als Grünland gilt. Oftmals braucht man für die Anlage eines anderen Gutes den Ackerstatus, auch wenn es "nur" Gräser sind.
Das Umpflügen von Dauergrünland (Grünland, das länger als 5 Jahre nicht umgebrochen wurde) ist zudem 2018 auch verschärft worden, da es nicht unter die "tägliche Arbeitsweise" und damit der Landwirtschaftsklausel fällt.
Auch kann eine Bienenwiese aus naturschutzrechtlichen Sicht nicht immer eine gute Wahl sein, da spielen viele Komponenten mit rein.
-
Damit es nicht OT wird.
Ist-Zustand
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Damit es nicht OT wird.
Ist-Zustand
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da kann man zum jetzigen Vegetationszeitpunkt nicht allzu viel sagen, ausser dass da beim Hänger wohl Brennesseln als Stickstoffzeiger wachsen. Wird ein Schattenplatz gewesen sein, da koten sie viel.
Wenn die Kameruner da jetzt runter sind, würde ich ein bis zwei Aufwüchse erst mal spät mähen und abfahren und mir dann anschauen, was da "so" wächst. Oft ist nicht-Düngen und nicht überweiden schon die halbe Miete und es siedeln sich entweder "Boden-Schlummerer", die nur auf gute Bedingungen gewartet haben wieder an oder es wird Saatgut z. B. durch Vögel eingetragen.
Eggen würde ich da so oder so nicht (auch nicht, wenns erlaubt wäre) und nachsäen auch nur behutsam.
Wenn man sät und mit einer normalen Wiesenschleppe drüberfährt, genügt das bei solchen Mischungen. Die brauchen keinen völlig nackigen Boden. Sind ja Wiesenblumen. -
Da kann man zum jetzigen Vegetationszeitpunkt nicht allzu viel sagen, ausser dass da beim Hänger wohl Brennesseln als Stickstoffzeiger wachsen. Wird ein Schattenplatz gewesen sein, da koten sie viel.
Wenn die Kameruner da jetzt runter sind, würde ich ein bis zwei Aufwüchse erst mal spät mähen und abfahren und mir dann anschauen, was da "so" wächst. Oft ist nicht-Düngen und nicht überweiden schon die halbe Miete und es siedeln sich entweder "Boden-Schlummerer", die nur auf gute Bedingungen gewartet haben wieder an oder es wird Saatgut z. B. durch Vögel eingetragen.
Eggen würde ich da so oder so nicht (auch nicht, wenns erlaubt wäre) und nachsäen auch nur behutsam.
Wenn man sät und mit einer normalen Wiesenschleppe drüberfährt, genügt das bei solchen Mischungen. Die brauchen keinen völlig nackigen Boden. Sind ja Wiesenblumen.Die Wiese sieht im Sommer nicht viel anders aus. Aber das werde ich ihm so weiter geben :)
-
-
Die Wiese sieht im Sommer nicht viel anders aus
Aber bisher doch, weil die Kameruner da drauf standen, oder?
Ich hab hier gar nichts gesät, sondern hier ist durch angepasstes, s. g. extensives Beweiden und reine Festmistdüngung über mehrere Jahre hinweg der Artenreichtum entstanden. Plus als Belohnung die Braunkehlchen.
-
Ja na klar weil die drauf standen.
Entschuldige. Ich hatte dich so verstanden, dass die Wiese nur so aussieht weil ja noch Winter ist. Ich hab es einfach anders interpretiert. Zumal ich die Wiese gar nicht anders kenne, egal wie weit ich mich versuche zurück zu erinneren.
@Chris2406 Gibt es vielleicht Lektüre dazu?
Ach und was mich auch interessiert. Im Hintergrund, gehört noch dazu, stehen Pflaumen-,Apfel-, ein Sauerkirsch-, ein Süßkirsch- und ein Walnussbaum. Könnte man einen Baum dazu schenken? Beide haben im April Geburtstag, also meine Eltern, daher würde es sich für mich anbieten.
Ach und direkt daneben, aber außerhalb vom "Grundstück" steht noch ein mind. 15m hoher Apfelbaum.
-
Ich hatte dich so verstanden, dass die Wiese nur so aussieht weil ja noch Winter ist.
Beides, jetzt vor allem, weil eh noch nicht viel wächst und sonst, weil die Kameruner drauf standen und alles kurz gehalten haben. Das heisst aber nicht, dass da nicht auch was Blühendes bei ist, das wäre nur immer mit abgefressen worden bisher.
-
Kennt sich jemand mit der Förderung von Bienenwiesen aus?
Guck mal

-
Und weil ich es ja nicht lassen kann:
auch auf dem Buchmarkt ist zu dem Thema wirklich vieles erschienen, das Thema ist sehr gefragt- gsd!
Aber der Thread hier ist sehr hilfreich, ganz klar.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!