Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Hi,

    ich hätte mal ne Frage zu Herzwürmern.... kommen grad vom TA. Dort wurde uns folgendes geraten:
    Wir fahren demnächst nach Spanien in Urlaub, die Hunde kommen mit. Um eine Infektion mit Herzwürmern sicher zu vermeiden, wurde mir empfohlen, direkt vor der Abfahrt einmal mit Milbemax zu entwurmen, dann nach 4 Wochen nochmal und weitere 4 Wochen später nochmal. Also insgesamt 3x im 4Wochen- Rhythmus.

    Weil meine Hunde beide sehr empfindlich sind, bin ich mir unsicher, ob das in dem Ausmaß wirklich notwendig ist.

    Die Große wurde heute auf Leptospirose nachgeimpft (Blut zur Titerbestimmung für anderes wurde abgenommen), in 4 Wochen kommt die Tollwutimpfung, kurz danach soll ich das Advantix auftragen, um im Urlaub Leishmaniose- übertragende Mücken sicher abwehren zu können. Dann noch 3x entwurmen scheint mir ein bißchen viel des Guten zu sein... oder? :denker: :skeptisch:

    Habt ihr einen Rat für mich? :emoticons_look:

    Gerade beim Herzwurm würde ich keine Experimente machen. So, wie du es angibst wird es überall empfohlen

  • Genau. Da braucht man sich keine Sorgen machen, die machen alles wirklich tipptopp.

    Und ich möchte noch anfügen, dass ich die auch wegen des sozialen Aspekts gerne beauftrage und nicht nur, weil es günstig ist.
    Und den "normalen" Handwerksbetrieben nehmen die meiner Erfahrung auch nicht die Arbeit weg, falls jemand mit diesem Argument kommen wollen würde, weil z.B. für nur Austausch einer Küchenarbeitsplatte muss man erst einmal einen Schreiner finden, der das macht. Kein Vorwurf gegen Schreiner, aber das ist halt nur anstrengende Arbeit und kommt wenig dabei heraus.

  • Habt ihr einen Rat für mich?

    Was ich nicht verstehe ist die Entwurmung vor der Reise, was soll das bringen ? Die würde ich auf alle Fälle weglassen oder vorher eine Kotprobe abgeben, wenn kein Befall vorliegt, dann würde ich vorher nicht entwurmen. Wir entwurmen nur noch nach Befall und geben alle 2 Monate eine Kotprobe ab. Allerdings fahren wir mit Trixie auch nicht ins Ausland.

  • Und ich möchte noch anfügen, dass ich die auch wegen des sozialen Aspekts gerne beauftrage und nicht nur, weil es günstig ist.
    Und den "normalen" Handwerksbetrieben nehmen die meiner Erfahrung auch nicht die Arbeit weg, falls jemand mit diesem Argument kommen wollen würde, weil z.B. für nur Austausch einer Küchenarbeitsplatte muss man erst einmal einen Schreiner finden, der das macht. Kein Vorwurf gegen Schreiner, aber das ist halt nur anstrengende Arbeit und kommt wenig dabei heraus.

    Finde ich super, aber gibt es bei uns in der Nähe leider nicht, ansonsten würde ich sofort diese Einrichtung beauftragen.

  • Ich bin mit der Küche sehr zufrieden und mir ist das nicht peinlich, sondern ich freue mich, dass ich ein so tolles Schnäppchen gemacht habe. Mehrere tausend Euro hätte ich auch einfach nicht übrig gehabt und auch wenn, würde ich nicht so viel Geld für eine Küche ausgeben wollen.

    Ich habe eine inzwischen 35 Jahre alte Ikeaküche. Schon in der alten Wohnung die ersten Schränke angeschafft, war damals eine wahnsinnige Ausgabe für uns. Dann irgendwann ins Haus gezogen, ein paar Schränke dazu gekauft. irgendwann hatte von diesen allerbilligsten Türen, die wir hatten jede eine andere Farbe. Teilweise vergilbt, teilweise nicht. Dann haben wir vor ein paar Jahren, bevor die Faktum-Küche aus dem Sortiment genommen wurde für alle Schränke neue Türen gekauft und Eichenvollholzarbeitsplatten gekauft. Unser Nachbar ist Tischler und hat die Platten eingepasst und um alle Oberschränke von aussen dünnere Eichenplatten montiert, ebenso die Sockelleiste. Jetzt geht meine 35-jährige Küche quasi als Designerküche durch. Richtig chic geworden.

  • @DerFrechdax meine TÄ und ich grübeln auch darüber. Ich lasse die erste Entwurmung weg.

    Statt dessen gibt es bei mir Scalibor(+Autan)+Advocate+Entwurmung mit Interceptor, da Cati auf Milbemax mit einer Woche Schlafentzug wegen Durchfall reagiert.
    Milbemycin (der Wirkstoff gegen Herzwürmer) ist bei ihr offenbar ok, Praziquantel scheint bei ihr problematisch zu sein, also verzichte ich da gerne drauf.

    Sprich deinen Tierarzt mal auf Advocate an. Das wirkt direkt gegen Herzwürmer, nicht wie Scalibor und Advantix repellent gegen Mücken und co.

    Jetzt überlege ich gerade, ob ich wirklich Advocate UND Interceptor geben soll...

  • da hab ich auch drüber gegrübelt... :denker:

    Herzwürmer benötigen 4 Wochen bis zum Herzen. Das Medikament wirkt ca. 4 Wochen in die Zukunft, deshalb soll man vorm Urlaub entwurmen


    Herzwürmer

    In einigen Urlaubsländern können bestimmte Stechmücken die Larven von Herzwürmern (Dirofilaria immitis) und Hautfilarien (Dirofilaria repens) auf Hunde übertragen. Auch hier steht ein sicherer Anti-Mücken-Schutz im Vordergrund. Aber was den Herzwurm angeht, sollte man sich nicht allein darauf verlassen. Zusätzlich ist es wichtig, den Hund mit einem Medikament gegen Herzwürmer zu behandeln, um Herzwurmlarven in ihrer Entwicklung abzutöten, bevor diese innerhalb von einem Monat das Herz erreichen. Geeignete Präparate wirken über 4 Wochen lang. Der Hund muss damit zu Beginn der Reise und anschließend im Abstand von 30 Tagen behandelt werden. Und zwar auch noch zu Hause, das letzte Mal 30 Tage nach der Rückkehr.

    Leishmaniose, Herzwürmer & Co. Beratung vor der Auslandsreise - Tierärztin Galina Roth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!