Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• @zweizylinder
    Kommt auf die Situation an, in der die Pfote aufgelegt wird. Wird es gestreichelt und legt dann die Pfote auf den Arm, der streichelt, ist es die bitte darum aufzuhören.
    Wird der Hund nicht gestreichelt, kommt her und legt die Pfote auf den Arm, dann möchte er gestreichelt werden.

Also beides möglich, je nachdem halt.

• Also wenn meine beiden dir eine Pfote auf den Arm legen, wollen sie irgendwas. Rufus meißt angefasst werden und Mio möchte dann meißt irgendwie an dir vorbei. Kommt aber auch mal vor, bei Rufus, das er dir die Pfote auf den Arm legt wenn du was zu essen in der Hand hast. Dann ist die Absicht klar.

• Ist Pfote auflegen eine Ablehnung, oder Zuneigung?

Das kommt sicherlich draufan.
    Bei uns ist es ein kontakten. Mein Tröti will auch ab und an Händchen/Pfötchen halten :herzen1:
    Wenn sie nimmer angefasst werden will, geht sie weg. Pfote drauf ist hier immer was Gutes.

• @bad_angel
    Meine Jungs sind genau wie ich Langschläfer :ka: Vorallem Dexter, der schonmal noch im Bett liegen bleibt, wenn ich bereits auf bin.

Speedy schläft immer solange, bis ich aufstehe, auch wenn er vorher schon zig Stunden gepennt hat.
    Ich stelle mir dann einen Wecker, damit seine Blase nicht überstrapaziert wird, weil der mich echt nicht weckt.

• Ist das nicht schlecht für die Haut?Die toten Haare müssen doch raus, nicht?

Dachte ich auch und das hat ihnen wohl auch jeder im Vorfeld gesagt. Aber bei dem Hund funktioniert es. Die toten Haare werden wohl irgendwie von alleine rausfallen - der Hund hat jedenfalls kein übermäßig dichtes oder filziges Fell.

Ich kenne auch noch andere Riesenschnauzer von der Züchterin dieses Hundes und noch ein paar andere Schnauzer. Die werden alle geschoren und nicht getrimmt. Auch da dachte ich immer, dass das nicht die feine Art und schlecht für Haut und Fell ist. Scheint im wirklichen Leben flexibler zu funktionieren als im Lehrbuch... :denker:

• Ist Pfote auflegen eine Ablehnung, oder Zuneigung?

Gestern hatte ich ein Gespräch mit anderen HH, die meinten, dass ein Pfote auf die Hand (Arm) auflegen, eher einen Abbruch von Streicheleinheiten bewirken soll, als eine wohlwollende Bekundung.

Ist das nun ein Pro oder Kontra Zeichen für Streicheln?

Bei meinen ist es einfach der Versuch, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
    Das eigentliche Anliegen wird dann vorgebracht, wenn man den Hund endlich ausreichend beachtet.
    Das kann von streicheln bis füttern, kuscheln, zudecken oder spazierengehen alles sein.

Der Bär kann da echt nervtötend hartnäckig sein.
    Wenn's ums Streicheln geht, platziert er die Hand gerne auch noch da, wo's ihm genehm wäre.
    Er kann mit seinen Vorderpfoten einen Haken formen, aus dem man sich nicht rauswinden kann. :roll:

• hi,

bei Sino ist das einfach. Die Pfote benutzt er gar nicht für eine Kommunikation. Er stupst. Dann will er gekrault werden.
    Läuft er nach dem stupsen zur Balkontür muss er dringend raus. Und ein Signal das jemand mit kraulen aufhören soll ist ihm noch nicht eingefallen. Scheinbar ist ein solches Signal unnötig.

LG

Mikkki

• Immer wenn ich Hunde mit Haare im Gesicht sehe, denke ich mir, sehen die denn normal damit?

Keine Sorge, die sehen Alles! :lol:
    Mein Terriertier ist im Moment auch sehr zugewachsen, aber ihr entgeht nichts.
    Am Dienstag kommt die Wolle runter, dann ist auch die Sicht wieder frei. :tropf:

• Keine Sorge, die sehen Alles! :lol: Mein Terriertier ist im Moment auch sehr zugewachsen, aber ihr entgeht nichts.
    Am Dienstag kommt die Wolle runter, dann ist auch die Sicht wieder frei. :tropf:

Keine Sorge, die sehen Alles! :lol: Mein Terriertier ist im Moment auch sehr zugewachsen, aber ihr entgeht nichts.

Wahrscheinlich gehe ich da zu sehr von mir aus. Ich mag nichts im Gesicht haben. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!