Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Sollens aufpassen und nach der 1. Läufigkeit kastrieren.
Ally war mit 11 Monaten zum ersten Mal läufig, Lucy mit 10 oder so.
Abgesehen davon, dass ich sowieso nie wieder so früh kastrieren würde, würd ichs nach aktullem Wissensstand nicht so knapp zur 1. potenziellen Läufigkeit hin. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das war der Plan, aber es hat sich jetzt einiges geändert, womit man nicht rechnen konnte und wir betreiben grad Schadensbegrenzung.
Ich persönlich würd gar nicht kastrieren, wenns mein Hund wär, aber ich hab auch andere Vorraussetzungen. Und ein Wurf in dem Alter ist glaub ich noch blöder als eine Kastra
-
@miamaus2013 Was waren denn die Gründe bei Mia, wenn ich fragen darf? Hatte der Tierarzt da Bedenken, dass man quasi "unabsichtlich" in die Läufigkeit reinkastriert?
Mia hatte als Junghund eine schwere, generalisierte Demodikose. Bei ihr war das so schlimm, dass sie fast kahl war. Sie hatte an Brust, Bauch, Beinen und Schnauze quasi gar kein Fell mehr. Und auch an Flanken, Rücken und Rute kahle Stellen.
Die Demodikose hat auch nicht auf das übliche Medikament, Advocate, reagiert. Daher musste auf ein nicht für Hunde zugelassenes Medikament, Cydectin, eigentlich ein Entwurmungsmittel für Schafe, zurück gegriffen werden. Parallel dazu musste sie alle 2 Tage baden, um mit einem medizinisches Shampoo die sekundären Hautinfektionen einzudämmen.
Das war damals quasi ihre letzte Chance, so schlimm war die Demodikose und so schlecht ging es ihr.Eine Demodex-Infektion bricht oftmals wieder in Läufigkeiten aus. Und da es ihr so schlecht ging und die Infektion so schwer in den Griff zu bekommen war, haben wir uns dazu entschieden, sie lieber kastrieren zu lassen, als noch mal einen solchen Ausbruch zu riskieren.
Ich habe mir das damals nicht leicht gemacht und mich auch mit lange mit einer Tierärztin, die nicht in der behandelnden Praxis arbeitet und einer befreundeten Tierarzthelferin unterhalten. Beide haben sich ebenfalls für die Kastration ausgesprochen..
Ne, Bedenken hatte er nicht. Aber sie war ja auch noch recht jung für einen doch großen Hund (58 cm) und durch die Erkrankung ja auch 'geschwächt'.
ich hatte auch nie das Gefühl, dass es der falsche Zeitpunkt für sie war.Sie ist auch trotz der frühen Kastration nicht besonders kindisch geblieben, sondern hat sich zu einer erwachsenen (so weit ich das beurteilen kann) Hündin entwickelt.
-
unsere erste Hündin wurde mit ca 8 Monaten kastriert. Wir haben sie mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt und unsere Tierärztin hat dann empfohlen vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Das war vor 20 Jahren und ich noch Kind. Wahrscheinlich hat einfach die TÄ gemeint, dass sie frühestens mit 8 Monaten läufig wird?!
Finja wurde noch im rumänischen Tierheim kastriert, also auch so mit 8-9 Monaten. Die werden da wahrscheinlich auch so ihre Erfahrungen haben, wann die Hunde läufig werden und kastrieren davor.
Ich persönlich würde eine Hündin nicht so früh kastrieren. Aber beide Hündinnen hatten jetzt auch kein Problem (gesundheitlich oder charakterlich) das man jetzt direkt auf die frühe Kastra schieben könnte.
-
Das war der Plan, aber es hat sich jetzt einiges geändert, womit man nicht rechnen konnte und wir betreiben grad Schadensbegrenzung.
Ich persönlich würd gar nicht kastrieren, wenns mein Hund wär, aber ich hab auch andere Vorraussetzungen. Und ein Wurf in dem Alter ist glaub ich noch blöder als eine Kastra
Ooh je, was ist denn passiert?
-
-
Ooh je, was ist denn passiert?
Schwiegervater hat Metastasen in der Lunge...
-
Hi,
@bonitadsbc In dem speziellen Fall gehts ehrlichgesagt wirklich um Kastration, damit kein Ups-Wurf passiert. Aber der Hund ist halt "schon" ca. 10 Monate und ich weiß halt nicht, ob das quasi nicht "zu spät" ist für vor der Läufigkeit. Unser Tierarzt macht sowas eigentlich auch nicht und hat somit auch keine Erfahrungswerte bei der Hand...
In oder am Beginn der Läufigkeit kastrieren stell ich mir aber halt echt als wirklich super besch*** vorLasst doch mal einen intakten Rüden schnüffeln, der weiss genau ob eine Läufigkeit ansteht. Ich schätze mal das Sino eine beginnende Läufigkeit ca. 10 Tage vorher feststellt und dies äußert durch entsprechendes Verhalten.
LG
Mikkki
PS. Hab geantwortet bevor ich die letzten Postings gelesen hab. da steht der Hund natürlich im Hintergrund.
Gute Besserung dem Patienten , Mist Mist Mist so eine Diagnose. -
Schwiegervater hat Metastasen in der Lunge...
blöde scheiße.
Ich wünsche von Herzen alles gute -
Ich wünsche von Herzen alles guteIch auch, @SpaceOddity.
-
Die Hündin meiner Schwester wurde mit 10 Monaten, laut Pflegestelle, kastriert (kommt ursprünglich aus Rumänien).
Wie weit sie da vor der ersten Läufigkeit war, kann man ja nicht sagen.
Da die aber nur ein bisschen größer als Lexi ist, wäre sie bestimmt bald das erste Mal läufig geworden.Alles gute für deinen Schwiegervater!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!