Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich meine es ist mir wirklich fast schon etwas peinlich aber ich frag sicherheitshalber - wenn der Vermieter Gesprächsbedarf sieht, muss ich dann innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung stehen? Jetzt wird mir vorgeworfen keine einvernehmliche Lösung zu suchen. :hust: Dass ein Mieter auch ein Privatleben hat.. unvorstellbar...

• Hi,

kommt drauf an was der Vermieter will. Strömt aus der Mietwohnung Musik 24 Stunden lang mit vollem Pegel, dürfte ein kurzfristiges Gespräch angesagt sein. Geht's um was ganz allgemeines, dürfte eine Terminvereinbarung tatsächlich so möglich sein, dass es beiden Parteien wirklich passt. Laufen rechtliche Fristen ab, kann das Interesse des Vermieters aber möglicherweise ebenfalls verständlich sein. Ich sag immer Leben und Leben lassen und so wie man in den Wald ruft kommt ggf. ein stinksaurer Bock da raus...

LG

Mikkki

• Nein nichts akutes. Er wollte ja nichtmal sagen um was es geht. =) Im Schreiben werden jetzt wieder Dinge vorgekramt, die mir nicht anzulasten- wenn ich nicht weiß das Monteur xy kommt, dann kann ich auch keine Vorkehrungen treffen. Es wird allgemein von "Störungen" durch die Hunde gesprochen, die zu unterbleiben haben - die sind nur 4-5 Nächte die Woche mit mir zusammen zu Hause und schlagen über die Woche verteilt höchstens 2-3 mal für paar Sekunden an- wenn sie im Garten sind und ne Katze oder ein Waschbär rein will. Sag ich Ruhe ist Ruhe. Und die Härte ist- das vergammelte Kellerregal des Vormieters, was ich entsorgen sollte- ich solls jetzt nach drei Jahren raus rücken, es wäre Vermietereigentum. :lol:

• Ich habe da noch eine Frage im Zusammenhang dazu:

Wenn ihr keinen Garten habt, wann ist bei euch Abends die letzte Löserunde?

Ich gehe immer bevor ich ins Bett gehe (egal welche Uhrzeit) nochmal mit ihnen zur Wiese gegenüber. Sie machen schnell Pipi und wir gehen wieder rein. Spaziergang gibts da keinen mehr.

Als ich die Hunde einer Freundin da hatte und ihr Rüde ewig lang den perfekten Pipiplatz gesucht hat, bin ich fast irre geworden. Ich zieh mir dafür oft ja nicht mal eine dicke Jacke an :ugly:

• Nein nichts akutes. Er wollte ja nichtmal sagen um was es geht. =) Im Schreiben werden jetzt wieder Dinge vorgekramt, die mir nicht anzulasten- wenn ich nicht weiß das Monteur xy kommt, dann kann ich auch keine Vorkehrungen treffen. Es wird allgemein von "Störungen" durch die Hunde gesprochen, die zu unterbleiben haben - die sind nur 4-5 Nächte die Woche mit mir zusammen zu Hause und schlagen über die Woche verteilt höchstens 2-3 mal für paar Sekunden an- wenn sie im Garten sind und ne Katze oder ein Waschbär rein will. Sag ich Ruhe ist Ruhe. Und die Härte ist- das vergammelte Kellerregal des Vormieters, was ich entsorgen sollte- ich solls jetzt nach drei Jahren raus rücken, es wäre Vermietereigentum. :lol:

es klingt als würde er dich los werden wollen.
    ich würde möglichst mit ihm kooperieren um das ganze nicht eskalieren zu lassen..

• @nepolino
    Biete ihm Ausweichtermine an und erstelle ein Bellprotokoll. Im Gegenzug soll er auch bitte eines anfertigen um Schnittpunkte zu finden (falls wirklich Zuviel gebellt wird).
    Am besten ist es, das alle schriftlich festzuhalten. Von beiden Seiten...

Und... der Westerwald ruft dich immer noch... :lol:

Nee, im Ernst, sieh zu, dass du eine andere Wohnung oder ein Haus findest. Das bringt auf Dauer nix... :muede:

• Bei uns ist es in der Regel so dass man innert 48h parat sein muss, also wenn ein Monteur kommt oder so, muss der Vermieter das 48h im Voraus bekanntgeben. So lange hat man Zeit um jemanden zu organisieren der mit dem Schlüssel wartet daheim :smile:
    Ist es einfach ein Gespräch, gibt's keine Regeln an sich. Ich würde drei mir mögliche Terminvorschläge machen, kann er nicht, ist es an ihm wiederum drei Vorschläge zu bringen. Das geht dann einfach so lange hin und her, bis es für beide passt :smile:
    Zutritt zur Wohnung für arbeiten und so innert 48h
    Wenn es ein akuter Schaden ist - Überschwemmung, ein Brand, sowas in der Art, darf natürlich auch die Tür aufgebrochen werden, ist klar.

So läuft's bei uns :smile:

Hast Du denn schon was in Aussicht? Ich hoffe sooooo sehr dass Du ein tolles Zuahuse findest!

@YvonneKuchen ich bin immer zweischen 22.00h und 23.30h zum letzten mal raus, eine kleine Stadtrunde drehen gegangen.
    Immer der selbe Weg damit Hund wusste, wann und wo sie die Chance hat., sich zu erleichtern.
    Mit einem Welpi halt später auch noch mal und/oder früh aufstehen :smile:

• jeynkey, dass klingt nicht nur so, dass ist so. Kooperation würde in Step eins bedeuten, dass ich Garten räume- für den ich ja bezahle- und in Step zwei, dass ich die Hunde abschaffe. Er weiß, dass mir die zwei Dinge wichtig sind und greift deswegen da an.

Vini Bellprotokoll und wann ich da bin, schreib ich seit nem Jahr auf. Kenn ja meinen Pappenheimer. So ist er aber immer, wage Behauptungen in die Luft setzen und dann.. nix konkretes beweisen können, bzw er saugt sich dann was aus den Fingern und von ihm abhängige Menschen werden als Zeugen benannt. Jetzt geht's aber gar nicht ums bellen, wenn die Hunde im Garten Kaukram knuspern, dann haben da die Pferde Angst vor. :pfeif: Natürlich bringts so nix aber erstmal muss ich ja was anderes haben und auch ne Mietschuldenfreiheitsbescheinigung bekommen, wird er sicher auch ewig rum eiern. Es ist einfach anstrengend.

Troeti auch dir danke für die Erklärung und die lieben Worte. =) Ich dacht mir eben auch, wenn er nicht konkret sagen kann warum, dann muss ich nicht in den 12 Stunden, die ich zwischen zwei 30 bzw 24 Stunden Diensten Zuhause bin, bei ihm antanzen - noch dazu ohne Zeugen für mich. Den Fehler hab ich zweimal gemacht.

• Wenn er mit der Mietschuldendings sich dumm stellt, dann kopiere doch einfach Deine Kontoauszüge, wo man die Abbuchung für die Miete sieht. =)

Inzwischen finde ich es echt krass, was Vermieter von einem verlangen, um einen Mietvertrag zu bekommen.
    Festes Einkommen, keine negative Schufa, Mietschuldendings, Führungszeugnis, am besten auf mind. 5 Jahre binden, etc.
    Ach ja, am besten noch Nichtraucher, keine Tiere und keine Kinder :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!