Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Andere Länder und so.
Mein Mietvertrag läuft über 5 Jahre und mit 6 monatiger Kündigungsfrist.
Was nach den fünf Jahren ist weiß ich gar nicht, ob ich dann automatisch aus der Wohnung fliege, oder der Vertrag sich automatisch verlängert?
Außerdem zahle ich jedes Jahr "Stempelgebühren", also etwa 100 Euro dafür, daß der Vertrag offiziell registriert wird. Jedes Jahr wieder.Dafür dürfen Vermieter hier theoretisch erstmal nichts gegen Haustiere sagen.
Andererseits werden die allermeisten Wohnungen nur an "Einheimische" vermietet, was auch so in den Anzeigen für Wohnungen steht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist in Österreich auch ähnlich. Also mit dem Befristen. Dafür dürfen sie garkeine Auskunft über Schufa, Gehalt und co verlangen.
Mein ehem. Vermieter hat mir erklärt dass sie das mit der Befristung machen weil man "Problemmieter" sonst nur sehr sehr schwer los wird. -
Normaler weise verlängert sich der Mietvertrag und gilt nach zweimaliger Verlängerung als zeitlich unbegrenzt, falls kein neuer gemacht wird. (In Ö.)
-
@zweizylinder das ist Italien hier. Mit "normalerweise" und "gesundem Menschenverstand" hat die Rechtssprechung hier nur ganz bedingt etwas zu tun.
Die Befristung hat also auch keinen Grund, sondern "das ist so".
@nepolino ich wünsch dir ein Häuschen im Grünen, bezahlbar und in der Gegend in der du leben willst
-
Wenn er mit der Mietschuldendings sich dumm stellt, dann kopiere doch einfach Deine Kontoauszüge, wo man die Abbuchung für die Miete sieht.

Inzwischen finde ich es echt krass, was Vermieter von einem verlangen, um einen Mietvertrag zu bekommen.
Festes Einkommen, keine negative Schufa, Mietschuldendings, Führungszeugnis, am besten auf mind. 5 Jahre binden, etc.
Ach ja, am besten noch Nichtraucher, keine Tiere und keine Kinder
Naja... ist aber auch etwas den Erfahrungen geschuldet. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Ich vermiete auch nur mit (mittlerweile) drei MM Kaution und erst nach verschiedenen Auskünften.
Als Vermieter hast du leider auch recht wenig Handhabe, wenn der Mieter sich querstellt. Ich habe mein Lehrgeld gezahlt. Und leider müssen das die neuen Mieter ein Stück weit mit ausbaden. Ich sichere mich nun weitestgehend ab...
Trotz allem habe ich derzeit ein gutes Verhältnis zu meinen Mietern -
-
Ich kann Dich wirklich verstehen und die meisten Vermieter auch.
Als ich mit Dusty und Bibo ne Wohnung gesucht habe, da habe ich ne Vermieterin getroffen, die niemals wieder Hunde in ihren Wohnungen wollte.
Der letzte Mieter, die Wohnung war komplett vom Hund zerstört, hat den Schaden nicht bezahlt.
Ich habe ihr meine Hunde vorgestellt und trotzdem den Vertrag bekommen.Natürlich muss man sich absichern, aber so gehen einem vielleicht auch gute Mieter abhanden.
Meine Schufa ist nicht leer, aber die Eintragungen sind knapp 15 Jahre alt und ich habe dran gearbeitet. Wäre doch blöd, wenn daran ein Vertrag scheitert
Wichtig finde ich, wenn man einen Hund oder mehrere hat, dass man eine Versicherung hat, die auch Schäden in der Mietwohnung abdeckt.
Wenn man das vorlegen kann, ist der Vermieter schon mal beruhigt.Da mein Hund mit zur Arbeit geht, sonst eigentlich fast nie alleine ist, kann er keinen Blödsinn machen.
Aber sowas wird nicht beachtet, weil Hundehaltung allgemein abgelehnt wird. Das finde ich halt schade. -
Ja so geht's mir hier auch asterix. Natürlich hab ich kein Problem Gehalt usw nachzuweisen, kann ich auch verstehen, dass man sich da absichern mag aber in unserer Ecke ist es echt extrem. Da wollens für unsanierte Plattenbauten noch Kaltmieten die auchs Sozialamt nicht mehr übernehmen würde, wollen zwei Mieter, am besten Beamte oder in Großkonzernen angestellt und dreiviertel des Jahres auf Dienstreise, keine Kinder und um Gottes Willen, keine Hunde. Naja so wie mein Vermieter. Zahlen darfst bitte aber nix fordern und bloß nicht die Wohnung abnutzen.
Zeitmietverträge kenn ich in Deutschland auch. Hatte ich bei der letzten Wohnung, kam man nur über Nachmieter raus, wenn denn.
-
Ich habe derzeit auch eine Mieterin, die in einer Insolvenz steckt. Sie war mir bei der Besichtigung sympathisch und hat die Wohnung dann bekommen. Ich habe aber ihre Tochter als Absicherung mit in den Mietvertrag genommen.
Daher sage ich ja, es gibt immer zwei Seiten. Ich möchte niemanden vorverurteilen. Aber ich muss auch mein Eigentum irgendwie schützen. Der Spagat ist manchmal nicht ganz einfach. Aber ich denke, ich habe einen recht guten Weg gefunden...
übrigens... Hunde sind bei mir nie ein Problem...
-
die Eintragungen sind knapp 15 Jahre alt und ich habe dran gearbeitet.
Bleibt der denn für immer bestehen? -
Bleibt der denn für immer bestehen?30 Jahre in DE.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!