Mädel führt Kangal-Pärchen!!!!Unverantwortlich!!!!

  • Leeloo sagt es. Einen ungebremsten, sprich absolut ungehorsamen Hund mit reiner Körperkraft halten zu wollen, da muss der Hund schon ein Leichtgewicht sein.

    Ein Hund setzt das 10-fache seines Körpergewichtes zum Ziehen ein.

    Somit dürfte kaum jemand mit größeren Hunden unterwegs sein.
    Ich bin 1,58 m niedrig und wachse nicht mehr. Mein Körpergewicht könnte ich noch erhöhen, was aber auch nicht viel helfen würde.
    Bruno wiegt 42 Kg und ich habe keine Schwierigkeiten ihn zu handeln, da er erzogen ist. An der Leine spüre ich weniger als wenn ich mit dem Yorkshire Terrier einer alten Nachbarin unterwegs bin. Dieser hängt sich gern voll in die Leine.
    Nee, die Körperkraft ists nicht, die es gelingen lässt mit grossen Hunden umzugehen. Macht euch da nichts vor.

    Das was Nadines Partner erlebt hat, ist der Horror. Nur hätte er das bei den gleichen Hunden auch mit einem 2m Riesen und 120 kg Gewicht erleben können.

    Meine, jetzt bald 15 Jahre alte, Tochter führt Bruno auch. Für regelmässige Gassigänge wird sie jedoch nicht eingesetzt.

    Gruß, Friederike

  • Also damit das jetzt nicht falsch verstanden wird!
    Das was ich gesagt habe bezog sich auch darauf das ein hund erzogen sein muss. Ich will scout nicht erleben wenn er gar nicht erzogen worden wäre! ich glaube sowas ist der Horror. und wenn solche Hunde vom besitzer mit erzogen worden sind müssen die Jugendlichen den ihn ausführen auch mit ihm daran arbeiten. Sonst wird der Hund das gerne mal ausnutzen und die ganze Arbeit des Besitzers war umsonst. (ich spreche aus Erfahrung meine ersten Pflegehunde hatten immer 2 Pfleger und die andere hat sich einen Dreck um die Erziehung geschehrt...) Nun ja egal...

    Ich hoffe niemand mutet seinem Hund unbedingt 2 Pfleger direkt zu! Das tut dem Hund auch nicht umbedingt gut.

    In der Familie ist das natürlich etwas anderes. Da kennt der Hund ja sowieso alle! :D

    bis dann Leute!

  • Auch ich durfte seit ich 14 bin regelmäßig mit usnerem Rottirüden spazieren gehen, aber auch nur, weil er auf mich gehört hat. Auch wenn er anfing, bei anderen Rüden aufzumucken, war das kein Thema ... er wurde mit "Kein Ton" angesprochen und schon war er recht friedlich.

    Ich finde es aber trotzdem unverantwortlich Kinder bzw Jugendliche mit Hunden Gassigehen zu lassen, wenn man sich bewusst ist, dass die Hunde nicht gut genug hören.

    Bei uns in der Nebenstraße ist ein schätzungsweise 8 Jahre alter Junge mit nem Staff Rüden immer spazieren gegangen ... in dem Alter würde ich meine Kinder nicht mit meinen Hunden spazieren gehen lassen .....

    lG Meg

  • Hallo,

    also ich finde, das selbst große Hunde, gerade dieser Rasse bzw schwierigerer Rassen nicht in Kinderhände gehören! Gerade Rüden akzeptieren oft Kinder nicht als ranghöher und machen dann mit diesen was sie wollen, sie tun nur das, was in ihrer Natur liegt, die Führung des Rudels übernehmen.
    ihr habt echt glück gehabt, das nicht mehr passiert ist!

  • Hallo,

    ich finde, das Hunde allgemein nicht unbedingt in Kinderhände gehören. Bitte jetzt nicht aufschreien, ich werde es versuchen zu erklären (Ausnahmen gelten natürlich!)

    - Zum ersten sind Kinder für mich Kinder bis 12 Jahre.
    - Große Hunde haben oft mehr Kraft als Kinder, und teilweise wird die Kraft unterschätzt
    - Kleiner Hunde werden teilweise von den Kids hinterher geschleift (mußte ich neulich wieder sehen: ca. 6-jähriger mit altem Dackel an der Leine - der Hundeopi tat mir richtig leid)
    - es gibt zu genüge Situationen, die Kinder nicht richtig einschätzen können
    - kein Hund (meiner Meinung nach) ist zu 100% Einschätzbar, es gibt (nach Murphys Gesetz) Ausnahmesituationen (Menschliche Fehler, natürliche Gegebenheiten, Notfälle, Schmerzen, etc.)
    - Spaziergänge sind für mich auch Trainingseinheiten und nicht nur "Hund-online/Geschäft/nach einer Runde wieder nach Hause...

    Es gibt ganz viele tolle Hunde auf dieser Welt, auch ich hatte im Teenager-Alter eine Traum-Labbi-Hündin und auch ich bin Gassi mit Ihr gegangen. Im Nachhinein bin ich ihr nie gerecht geworden!!!

    Meine 14-jährige Nachbarin hat einen süssen Pudel-Mix, auch sie macht es ganz toll mit dem Hund, aber in einigen Situationen ist sie überfordert (z.B. als sie angepöbelt wurde oder als andere Jugendliche versucht haben ihren Hund über die Straße zu locken, etc.)

    Grundsätzlich müssen es verantwortungsvolle Eltern & Hundebesitzer selbst einschätzen.

    Viele Grüße

  • :winken: Zusammen,

    Ich habe gerade eine "alteingesessene" Neheimerin getroffen-ebenfals Hundebesitzerin, die Land und Leute kennt. Ich habe sie auf diese beiden Hunde angesprochen und sie ist bald hinten über gefallen!!!
    Und zwar:
    Die Hunde sind bekannt-die Hündin als eine sehr freundliche Hündin, die aber ihren eigenen Kopf hat.
    Der Rüde hingegen-sei potentiell gefählich und würde nur mit Maulkorb und TT vom Vater geführt. Es hätte bereits treffen mit Ortnungsamt und Veterinärsamt gegeben und der Besitzer hat viele Auflagen bekommen. Der Hund ist von jeder HS in der Umgebeung abgelehnt worden und ein Verhaltensforscher hätte den Rat zur Euthanasie gegeben.
    Sie war dermaßen geschockt, das die sogar erst 14 Jährige Tochter mit dem Rüden gassie gegangen ist, das sie der Überzeugung ist, das die Eltern nichts davon wussten. Der Rüde wird nur im Garten gehalten, da eine potentiell Gefahr für Mensch und Tier bestände.


    Ich stand da-mit offenem Mund und konnte meinen Ohren nicht trauen!!!!!!!!
    Ich weiß immer noch nicht was ich dazu jetzt sagen soll.

    Ich hoffe inständig, dass das alles allgemeins "Dorfgeschwätz" ist und nur ein Bruchteil davon war ist.-Sonst weiß ich wirklich nicht was ich davon gutheißen kann.

    LG Nadine

  • Zitat

    Der Hund ist von jeder HS in der Umgebeung abgelehnt worden


    Sowas kann ich ja leiden, sowas sollte sich nicht HuSchu nennen wenn die evtl. Problemhunde ablehnen. Ich kenne das wurde aber gott sei dank noch nicht abgelehnt.

    Da will man seinem Hund und vielleicht sogar sich selbst helfen und bekommt nicht mal die Chance dazu, finde ich echt unmöglich :motz:
    Das sind dann die Leute die zuerst brüllen was für ein unerzogener hund er doch ist :kopfwand: :zensur:

  • Hallo,

    der Hund gehört da raus und sollte erst einmal von einem guten Hundepyschologen und Hundetrainer angeschaut werden. Es gibt ja immer Gründe, warum ein Hund so ist wie er ist.

    Das Mädchen müsste sonst was erzählt bekommen, andere Menschen, Hunde und sich selbst solch einer Gefahr auszusetzten! Ne, ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln....sowas kann doch echt nicht wahr sein............

  • Wieder mal ein Hund der versaut wurde. :motz:
    So schade denn hier ist sicher die Erziehung oder nichtvorhandene Erziehung schuld.
    Dort wo ich zur Welpenschule ging war zur gleichen Zeit auch ein Junge mit einem grossen beigen Hund mit schwarzer Schnauze? Die Trainer sagten immer es sei ein Portugisischer Hüttehund? Doch er sieht dem Kangal sehr ähnlich , genau so schwer.
    Der Junge fing an mit dem Hund als Welpe, damals muss der Junge ungefähr 14 gewesen sein. Ich seh ihn jetzt noch immer in der Huschule.
    Es klappte alles ganz gut, bis zur Pupertät ( des Hundes ) da hatten die Beiden anscheinend Probleme. Jetzt geht es aber wieder.
    Es ist also möglich ein für einen jungen Menschen, doch muss ich sagen dass der Junge immer sehr konkret und streng rüberkam.
    Und der Rüde wurde jetzt kastriert.
    Ich habe auch schwere Hunde und weis wie es ist wenn die ihre Kraft einsetzen. Bei uns geschieht das zwar nur beim SPielen doch sehe ich manchmal nachher aus als wäre ich Mohamed Ali in die Faust gekommen (na ja bissien übertrieben :group3g:
    Ich habe schon öFters eine Bekannte meiner Schwester im Wald begegnet die auch ein Beauceron Rüde hat. Wenn ich sie sehe stellt sie sich immer ausserhalb dem Weg in den Busch und nimmt den Hund zwischen die Beine und hällt ihn mit beiden Händen oben am Geschirr fest.
    Weil er keine RüDen mag. Die versteht dann jedesmal die Welt nicht wenn ich mit meinen Beiden vorbei gehe und die Zwei nur rüber schauen ohne grosses Gezerre.
    Das Problem ist das es Leute gibt die von anfang an schon alles falsch machen. Sich keine Infos über die Rasse hollen, keine Welpenkurse, keine Sozialisierung mit anderen Hunden, keine oder nicht genug Bewegung und Beschäftigung für diese Rasse usw. Die denken einfach das wird schon gehen. Hunde können gefährlich sein, gerade Hunde mit selbständigem Karakter und dann noch gross und schwer.
    Wenn eine Oma mit einem kleinen Mini Hund vorbei geht und der kläfft und knurrt aggressiv dann geht man vorbei und schmunzelt, macht aber ein Vertreter anderer Rassen das, dann , aber dann............!!!
    Ich finde es manchmal unfähr da ich finde auch ein kleiner Hund sollte ein wenig Erziehung geniessen doch bei einem grossen starken Hund die Erziehung sausen zu lassen das ist nicht nur gefährlich damit macht man dem Tier auch keinen Gefallen.
    Denn enden tun die ja dann im Garten und kommen nie raus oder im Tierheim.
    So schade, man kann nur hoffen dass der Kangal in gute erfahrene Hände kommt.
    Leeloo

  • Zitat

    Also jetzt muss ich mich mal rechtfertigen :p
    Ich bin auch gerade mal 16 Jahre, und komme trotzdem gut mit Hunden klar & in jeglicher Größe!!! =)
    Doch trotzdem muss ich euch rechtgeben, dass diese Beiden überfordert waren und der Hund anscheinend total unerzogen ist. :motz:

    Aber genau diese Frage habe ich mich auch gefragt:
    Wieso nimmt der Junge nicht den Rüden?! :???:

    LG
    Saskia+Cassy
    :liebhab:

    das ist ja auch ok
    aber ich meinte das im verhältnis
    wenn ein dünnes mädchen mit einem großen rottweiler(habe die rasse jetzt nur wegen der masse genommen!) geht und der mal richtig durchdreht dann kann das mädchen ihn halt nicht mehr halten.(mal davon ab das manche erwachsene das auch nicht können)
    doch erwachsene sind für sich selbst verantwortlich kinder nicht.
    es kann ja außer den hunden auch für die kinder gefährlich werden(auf die straße gezogen werden oder manche kinder binden sich die leine um den bauch u.s.w)
    @DarkAngel:du triffst es auf den punk, also mit dem rüden und kindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!