-
-
Kurse gibt es hier leider keine. Selbst beibringen versuche ich jetzt seit einem Jahr. Würde es was bringen, hätte ich meine Fragen ja nicht gestellt ;)Kernseife hatte ich deshalb benutzt, weil es hier gg. Grasmilben als erfolgreich genannt wurde.
Lagurus
Hab ich schon gemacht. Die Dame macht sogar Hausbesuche. Ich schaue immer zu, in der Hoffnung, etwas zu lernen. Aber wenn sie eineinhalb Stunden an meinem Hund herumschnippelt und es dann erstmal wieder ein, zwei Wochen dauert, bis die Schere wieder ran muss, bis dahin hab ich es vergessen. Ich bin nicht gut darin, allein durch Zuschauen zu lernen. Ich brauche eine klare Schritt für Schritt Anleitung. Vieles kann ich auch mit Learning by Doing. Aber nicht, wenn es mit einer Schere an meinen Hund geht.Witzigerweise gibt es fünf Millionen Threads zur Hilfestellung beim Training von Leinenführigkeit, oder Stubenreinheit. Aber beim Freischneiden vom Gesicht oder vom Hintern steht man alleine da.
Dann geh ich mal weiter auf die Suche. Trotzdem Danke.wenn es so einfach wäre, gäbe es diese Anleitungen längst. Gerade das Gesicht ist wahnsinnig schwer in ein paar Sätzen zusammen zu fassen, man kann viel falsch machen und im schlimmsten Fall den Hund verletzen.
Und ganz ehrlich.... Ich helfe immer gern, ich werd ganz oft privat angeschrieben, hier im DF, per Mail und auf instagram und gebe mir immer mühe so schnell und genau zu antworten wie ich kann und bin nie genervt oder böse, im Gegenteil ich freue mich wahnsinnig wenn ich helfen kann.
Aber irgendwo ist auch mal gut. Ich hab tausende Euros in meine Ausbildung und Fortbildungen gesteckt, hab mir meine Erfahrung mühevoll angearbeitet. Ich geb ganz sicher nicht mein gesamtes Wissen umsonst her. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich so:(meist) Rechtshänder, Schere (irgendeine die grad in der Nähe ist) in der rechten Hand, Hund auf einem Stuhl oder auf dem Wohnzimmertisch vor mir.
Idealerweise mit dem Böppes zu mir
Haare wegschneiden und mich damit trösten dass es besser bescheiden aussieht denn zugepoopt ist.
Fertig.
Ich schneide einfach weg was weg muss, aus Notwendigkeit.
Gibt es keine Youtube-Videos zu dem Thema die Dir helfen würden? Da kannst Du in den Einstellungen die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, finde ich noch praktischIch bringe mir das Pudelgrooming alleine über YouTube und abschauen auf Instagram und einfach Google bei. Klar wird es nicht immer perfekt, aber probieren muss man immer. Wächst ja alles nach! Es gibt auch Groomer-Fiebeln, in denen sowas beschrieben wird.
-
@Kady12 bei Youtube gibt es auch Groomer Videos, musst du mal suchen, dann schau dir die doch mal an. Aber es ich weiß durch eigene Erfahrung wie schwer es ist, dass rein durch zugucken zu lernen.
Wegen Kursen würde ich einfach mal bei verschiedenen Hundefriseuren anfragen, ob du da mal einen halben Tag am eigenen Hund einen kleinen Kurs bekommen kannst. -
Oder bei Havaneserzüchtern oder ähnlich, mal anfragen, vielleicht auch bei dem Verein.
Ich bin bei den Norwichterriern auch nicht fündig geworden, bei den Cairnterriern gibt es ne Menge Angebote bezüglich Trimmworkshop. Und so viel anders zu meinem Terrier ist das auch nicht. -
-
-
@Paulaxx ich hab den Striegel von Furminator furminator striegel - Google-Suche
Und bin damit top zufrieden. -
Ich habe mittlerweile meinen 2. Zwergschnauzer und frisiere auch selbst, weil ich keine Lust mehr hatte mir die Sprüche der Groomer anzuhören. Ich lasse mich halt auch nicht wegschicken. Schnauzerleute sind untereinander allerdings auch ausgesprochen hilfsbereit wenn es um Trimmen und Frisieren ihrer Schnauzer geht. Was mir sehr geholfen hatte waren gute Bilder vom Gesicht von vorne und im Profil. Was auch hilft, ist das Wissen, dass alles wieder nachwächst und man von mal zu mal besser wird. Nicht zu vergessen, man braucht natürlich auch ein relativ vernünftiges Equipment. Es muss nicht den Ansprüchen eines Groomers genügen, aber so ganz schlecht sollte es auch nicht sein.
Also, einfach mal machen. Es wird schon -
@Paulaxx ich hab den Striegel von Furminator furminator striegel - Google-Suche
Und bin damit top zufrieden.Der ist bei meinen Kurzhaarhunden auch eher mäßig.
Mittlerweile nutze ich gern eine Entfilzungsharke (keine Ahnung wie das Ding heißt). Der holt die Unterwolle wie nichts raus und anschließend den Griff (weil gummiert) um das lockere Deckhaar abzustreifen. Aber es ist echt mühsam. -
-
Oh spannender Thread.
ich würde ja @Rübennase gerne mal aufsuchen, aber ist so gar nicht meine Ecke.Mal zu meinen/ unseren Baustellen:
Chicas Zähne sind der Supergau, gerade im Dez jetzt hatte sie eine Reinigung unter Narkose. Und ja, ich putze die Zähne meiner Hunde mit Fingerlingen. Manchmal mit Hundezahnpasta, was eher nervig ist, weil Emil die ablecken will und dann nur noch schlabbert, während Fiete speichelt wie ein Wasserhahn. Dennoch sind Chicas Zähne nicht gut (ok jetzt ist sie 14, aber die waren auch schon vor 10 Jahren nicht gut). Auch die Jungs haben beginnenden Zahnstein. Trotz putzen und Kaukram. Anscheinend mache ich es nicht gut genug. Mein TA sagt aufmunternderweise das kann man lassen, funktioniert eh nicht.Krallen schneide ich nicht mehr selber, habe meinem alten Rüden mal ins Leben geschnitten, ausserdem splittern mir die Krallen oft und gerade Chica reißt mir die gerne unvermittelt weg. Hat jemand einen Typ für eine wirklich GUTE Krallenschere? Dann fange ich wieder an es selbst zu machen. Momentan renne ich alle 3-4 Wo zum TA wegen der Krallen
.
Durch das Fell meiner Jungs kämpfe ich mich durch, learning by doing. Und das war bei Fiete ne echte Ansage. Der Hund war so riesig im Vergleich zu Emil und hatte so endlos viel Wolle überall, und war verfilzt am Bauch, hinter den Ohren, an den Innenschenkeln um seine Kronjuwelen. Und not amused, wenn man da ran ging. Er fletscht mich auch heute gelegentlich noch an. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!