Verständnisfragen

• wenn es so einfach wäre, gäbe es diese Anleitungen längst. Gerade das Gesicht ist wahnsinnig schwer in ein paar Sätzen zusammen zu fassen, man kann viel falsch machen und im schlimmsten Fall den Hund verletzen.
    Und ganz ehrlich.... Ich helfe immer gern, ich werd ganz oft privat angeschrieben, hier im DF, per Mail und auf instagram und gebe mir immer mühe so schnell und genau zu antworten wie ich kann und bin nie genervt oder böse, im Gegenteil ich freue mich wahnsinnig wenn ich helfen kann.
    Aber irgendwo ist auch mal gut. Ich hab tausende Euros in meine Ausbildung und Fortbildungen gesteckt, hab mir meine Erfahrung mühevoll angearbeitet. Ich geb ganz sicher nicht mein gesamtes Wissen umsonst her.

• Neu

Hi

hast du hier Verständnisfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bringe mir das Pudelgrooming alleine über YouTube und abschauen auf Instagram und einfach Google bei. Klar wird es nicht immer perfekt, aber probieren muss man immer. Wächst ja alles nach! Es gibt auch Groomer-Fiebeln, in denen sowas beschrieben wird.

• @Kady12 bei Youtube gibt es auch Groomer Videos, musst du mal suchen, dann schau dir die doch mal an. Aber es ich weiß durch eigene Erfahrung wie schwer es ist, dass rein durch zugucken zu lernen.
      Wegen Kursen würde ich einfach mal bei verschiedenen Hundefriseuren anfragen, ob du da mal einen halben Tag am eigenen Hund einen kleinen Kurs bekommen kannst.

• Oder bei Havaneserzüchtern oder ähnlich, mal anfragen, vielleicht auch bei dem Verein.
      Ich bin bei den Norwichterriern auch nicht fündig geworden, bei den Cairnterriern gibt es ne Menge Angebote bezüglich Trimmworkshop. Und so viel anders zu meinem Terrier ist das auch nicht.

• eine erste Antwortmail... Ich zitiere:

eine sehr nette und hilfreiche Antwort, wie ich finde!
      Ich hab nun noch einer Empfehlung für Zahnpasta gefragt.

Das heißt also, dass du geringen Zahnstein durchaus entfernen darfst und solltest :-)

• Ich habe mittlerweile meinen 2. Zwergschnauzer und frisiere auch selbst, weil ich keine Lust mehr hatte mir die Sprüche der Groomer anzuhören. Ich lasse mich halt auch nicht wegschicken. Schnauzerleute sind untereinander allerdings auch ausgesprochen hilfsbereit wenn es um Trimmen und Frisieren ihrer Schnauzer geht. Was mir sehr geholfen hatte waren gute Bilder vom Gesicht von vorne und im Profil. Was auch hilft, ist das Wissen, dass alles wieder nachwächst und man von mal zu mal besser wird. Nicht zu vergessen, man braucht natürlich auch ein relativ vernünftiges Equipment. Es muss nicht den Ansprüchen eines Groomers genügen, aber so ganz schlecht sollte es auch nicht sein.
      Also, einfach mal machen. Es wird schon

• Oh spannender Thread.
      ich würde ja @Rübennase gerne mal aufsuchen, aber ist so gar nicht meine Ecke.

Mal zu meinen/ unseren Baustellen:
      Chicas Zähne sind der Supergau, gerade im Dez jetzt hatte sie eine Reinigung unter Narkose. Und ja, ich putze die Zähne meiner Hunde mit Fingerlingen. Manchmal mit Hundezahnpasta, was eher nervig ist, weil Emil die ablecken will und dann nur noch schlabbert, während Fiete speichelt wie ein Wasserhahn. Dennoch sind Chicas Zähne nicht gut (ok jetzt ist sie 14, aber die waren auch schon vor 10 Jahren nicht gut). Auch die Jungs haben beginnenden Zahnstein. Trotz putzen und Kaukram. Anscheinend mache ich es nicht gut genug. Mein TA sagt aufmunternderweise das kann man lassen, funktioniert eh nicht.

Krallen schneide ich nicht mehr selber, habe meinem alten Rüden mal ins Leben geschnitten, ausserdem splittern mir die Krallen oft und gerade Chica reißt mir die gerne unvermittelt weg. Hat jemand einen Typ für eine wirklich GUTE Krallenschere? Dann fange ich wieder an es selbst zu machen. Momentan renne ich alle 3-4 Wo zum TA wegen der Krallen |) .
      Durch das Fell meiner Jungs kämpfe ich mich durch, learning by doing. Und das war bei Fiete ne echte Ansage. Der Hund war so riesig im Vergleich zu Emil und hatte so endlos viel Wolle überall, und war verfilzt am Bauch, hinter den Ohren, an den Innenschenkeln um seine Kronjuwelen. Und not amused, wenn man da ran ging. Er fletscht mich auch heute gelegentlich noch an. :stock1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!