Euer Lesejahr - Tops und Flops
-
-
Das Jahr geht zu Ende... habt ihr schon eure Favoriten?
Ich fange mal an...
SciFi/Dystopie:
Jacqueline Harpman: Ich, die ich Männer nicht kannte
Ein Buch, das mir lange im Kopf geblieben ist. Eine junge Frau, die in einem seltsamen Gefängnis aufwächst, in dem sich nur Frauen befinden. Eines Tages kommen sie frei - aber die Welt, die sie betreten, gibt viele Rätsel auf. Ein seltsames, bewegendes Buch. Ich habe gesehen, dass im März eine deutsche Ausgabe erscheint.
SciFi/Afro-Futurism:
Nnedi Okorafor: Tod der Autorin
Ein sehr originelles, überraschendes Buch, mit einer sperrigen, eigenwilligen Heldin (eine US-Nigerianische, auf den Rollstuhl angewiesene Autorin), und einer Story, die man als wilden, mitreissenden Ritt mit einem doppelten Boden bezeichnen könnte.
Contemporary Fiction:
Martyr! von Kaveh Akbar
Ein Buch, dass mir irgendwie anstrengend vorkam, wenn man die Beschreibung liesst... es geht um den Verlust von Familie, um Todessehnsucht, Einsamkeit, Drogen. Trotzdem reingelesen und sofort hängengeblieben - und es geht um all das, aber dabei ist dieses Buch humorvoll, leichtfüssig und einfach wunderbar.
Kurzgeschichten:
Die Welt, verbessert Fiktive Lösungen für reale Probleme: Satirisch-ernste Erzählungen von Joey Juschka
Ein Überraschungsfund. Wunderbar verschroben, witzig, queer, originell.
Romane:
Russische Spezialitäten von Dmitrij Kapitelman
Was macht Putins Krieg mit der Identität von Russen und Ukrainern, die schon lange in Deutschland leben, und deren Nachkommen? Auch hier: ein schweres Thema, aber mit Leichtigkeit und Humor eingefangen.
Drifter von Ulrike Sterblich
Ein schräges, fantastisches und sehr unterhaltsames Buch über Freundschaft.
Verbrenn all meine Briefe von Alex Schulman
Dieser Roman hat mich umgehauen. Er basiert auf der wahren Familiengeschichte des Autors. Die Handlung erzählt seine Recherche in die Vergangenheit und auf der zweiten Ebene die Ereignisse von damals. Unglaublich packend und spannend.
Flops sind mir weitgehend erspart geblieben. Ich lese aber auch nicht weiter, wenn mir ein Buch nicht gefällt.
Von daher blieb "Oribital" (Umlaufbahnen) mein einziger richtiger Flop. Hochgelobt, preisgekrönt, viele sind sehr begeistert, ich fands leider sehr langweilig und unglaubwürdig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Top:
1. Hans Fallada - Kleiner Mann was nun
2. Lauren Groof - Die weite Wildnis
3. Timon Karl Kaleyta - Heilung
4. Tommie Goertz - Im Tal
Flop:
1. Marian Engel - Bär
2. Patrick McCabe - Winterwald
3. Isabel Bogdan - Der Pfau
4. Mona Awad - Bunny
-
Es gibt noch einige andere wirklich gute Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, aber das waren meinen Top 3:
1. Das dünne Pferd (Stefanie vor Schulte)
2. Die Vegetarierin (Han Kang)
3. Sterben (Karl Ove Knausgard)
Ich hab auch einige schwächere Bücher gelesen, die ich nur bedingt weiterempfehlen würde, aber mein großer Flop dieses Jahr ist:
Ich bin Circe (Madeleine Miller)
-
Top:
Alessandro Baricco: Sterben vor Lachen
Mladen Dolar: Phrenologie des Geistes
Natasha Pulley: Die verlorene Zukunft von Pepperharrow
Tarjei Vesaas: Die Vögel
T. Kingfisher: Wie man einen Printen tötet
Die Flops hab ich schon wieder vergessen. Da war diese eine unselige Graphic Novel über Philosophen, die mich echt angekotzt hat, aber ich komme jicht mehr auf den Namen. -
Freunde, das geht so nicht. Ich muss mir eure Tops fürs kommende Jahr aufschreiben. Könnt ihr damit jetzt bitte aufhören

-
-
Autsch - wurde ich schon gestilblütet ?
(Ziehe gerade abends sehr oft meine Kontaktlinsen aus und das merkt man leider). -
Ich bin dieses Jahr nur knapp überhaupt ins zweistellige gekommen

Daher mag ich weder groß top noch Flop benennen. Ein Top für mich ist aber, dass ich es tatsächlich geschafft habe, zumindest 2 Reihen komplett zu beenden (Eleria-Trilogie und Jackaby). Damit habe ich totale Schwierigkeiten und schiebe die letzten Bände irgendwie immer ewig vor mir her, weil's ja dann halt zu Ende ist und man nicht mehr zurück kann (wenn man wie ich nur einmal liest, weil noch mehr als genug auf dem SuB liegen
). Zumindest 2 weitere Reihen nun wirklich beendet zu haben, fühlt sich gut für mich an. -
Aaaalso... das Jahr ist ja noch nicht rum. Aber ich kann schon eine handvoll Tops und Flops mitbringen. Ich habe dieses Jahr rund 80 Bücher gelesen, nur so zur Einordnung.
Flops
1. Patricia Eckermann- Elektro Krause
2. Carl Nixon- Kerbholz
3. Douglas Westerbeke- Die unendliche Reise der Aubry TrouvelTops
1. Ariel Lawhon- Der gefrorene Fluss
2. Bryn Greenwood- Unser leichtfertiger Eid
3. Christelle Dabos- Die Spur der VertrautenUnd tatsächlich noch ein paar mehr, aber meine Tops sind auf die ein oder andere Art sehr besonders.
-
60 Bücher gelesen dieses Jahr.
Ich nenne mal nur meine Tops/Highlights:Louise Erdrich - Jahr der Wunder
Karl Ove Knausgard - das dritte Königreich
Christian Kracht - 1979
Christian Kracht - Eurotrash
Gaea Schoeters - Trophäe
Richard Powers - Erstaunen
Charlotte McConaghy - Zugvögel
Nelio Biedermann - Lazar
Maraget Atwood - der Report der Magd
Alexej Navalny - Patriot. Meine Geschichte
Kaveh Akbar - Märtyrer!
Iain Reid - The Ending
Dorothee Elmiger - die Holländerinnen
Thomas Melle - Haus zur Sonne
-
Ein Buch aus 25 muss ich hier unbedingt teilen, es ist mir so sehr im Gedächtnis geblieben
Für 5 Euro aus der Krabbelkiste am Flughafen gefischt:
Schrödingers Katze auf dem Mandelbrotbaum - Die Schlüsselideen der großen Forscher von Ernst Peter Fischer
Ich würd mich als recht bewandert in dem Gebiet bezeichnen da ich zu 95% nur naturwissenschaftliche Sachbücher lese, aber das hat mir nochmal so so viele ungeahnte AHA Momente verschaffen wie lange lange kein Buch zuvor. Die Klassiker aus dem Bereich "Naturwissenschaft für Laien" besitze ich alle, aber meist steht ja überall das Selbe oder sie hören immer dann auf wenns grad spannend wird (wie ich das Hasse). Dieses Buch knüpft genau da an und hat mir Fragen beantwortet die ich mir schon seit meiner Jugend stelle und mir nie verständlich beantworten konnte...
Sehr große Empfehlung!
Mein persönlicher Flop:
Madame Moneypenny, sowohl Buch als auch ihr 2h Hörbuch. Ich mag dieses esoterisch angehauchte nicht wenns ums Geld geht, alles wirkt wie ne einzige Verkaufsshow.. sehr sehr schade. Als zum 30. Mal das Wort Mindset vor kam, hab ichs weggelegt und das Hörbuch ging für mich auch überhaupt nicht alles in mir schrie "Scam!" Diese Verherrlichung des Kapitalismus und jeder kann alles schaffen wenn er sich nur ordentlich anstrengt Mentalität, dafür bin ich vermutlich zu alt und zu links.
Ich bleibe was das Thema angeht beim Buch von Finanzfluss. Nüchtern, sachlich und seriös. Klare Empfehlung, lese ich öfter nach wenn ich was optimieren möchte und wird auch regelmäßig verliehen und für sehr gut befunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!