welches Protein (ist essentiell) braucht der Hund für seine Muskeln

  • @Pfannkuchen, das gibt es leider nicht weil mit einem noch so guten pülverchen der hund es erst wieder in einzelteile zerlegen muss ..muss dich da enttäuschen - wo wir wieder am anfang unserer geschichte wären ...das habe ich übrigens schon die seite vegan happy dogs gefragt die sojaprotein isolat pulver so hochjubeln

  • das die hunde alt werden hängt mit der modernen dignostik zusammen und dem fortschritt der medizin

    Spaßvogel. Ich bin schon etwas älter, hier lebten schon viele Hunde die alt wurden und noch viel mehr Hunde von Bekannten kannte ich die gut alt wurden.
    Ich komme aus einer Jägerfamilie. Nein, die Hunde wurden nicht alt dank Diagnostik und ständiger Medikamentengabe. Die wurden natürlich mal zusammengeflickt, weil derJob eines Jagdhundes manchmal gefährlich ist.
    Eine wissenschaftliche Abhandlung über Hundefutter hatten wir bisher nicht. Die Hunde wurden und werden einfach gefüttert.

  • @A-dog - Was ist dein Ziel ? Du hast doch jetzt andere Meinungen und trotzdem muss jetzt jeder mit dir über Aminosäuren diskutieren?


    Wobei total klar ist, dass das völlig überflüssig ist ? Weil es absolut keine Rolle spielt ?

  • Na dann sag doch mal ueber welche Hunde und Nahrungsmittel/Lebensmittel du sprichst? Oder meinst du, dass die Hunde in Alaska das selbe bekommen wie die in Afrika und hier in DE und daher die selbe Menge an jeder Animosaeure zu sich nehmen? :lol:

  • @Lockenwolf, ich liebe dich - du hast es auf den punkt gebracht ..meine ich ehrlich ..

    du empfindest deine Überlegungen also auch sehr schwachsinnig? Wozu dann das ganze Theater?? Langeweile?

  • Das Tolle an einem gesunden Organismus ist ja, dass er sich aus der Nahrung das holt, was er braucht und den Rest ausscheidet.
    Wenn ich meinen Hund jetzt so füttern würde, dass er nur bekommt, was er braucht und niemals mehr (oder weniger), müsste er ja nichts mehr ausscheiden. Ob das auf lange Sicht gesund wäre? Ich bezweifle es^^

  • Es gibt schon Studien zum Aminosäurebedarf von Hunden und vor allem auch deren Verwertung (hab 2 min Gegoogelt da findet man ausreichend Primärliteratur). Aber ein weiteres Problem ist das viele Studien an Beaglen und Foxhounds durchgefürt werden, die können ganz andere Bedarfe haben als andere Hunde.
    Am sichersten wäre vermutlich die Fütterung von RC oder Hills zur Not ergänzen sie die AS synthetisch

  • Warum, lieber TE, beschäftigt dich das Thema optimale Ernährung derartig intensiv? Machst du dir Sorgen um deinen Hund? Wenn ja, welche Befürchtungen hast du konkret? Hast du möglicherweise Angst, er könnte wegen falscher Ernährung zu früh sterben?


    - Wenn du deinen Hund "normal" gut und abwechslungsreich ernährst und er dabei schlank und munter ist, hast du bereits das bestmögliche getan. Egal, ob du die Zusammensetzung deines Hundefutters bis auf die zehnte Stelle hinter dem Komma ausrechnest, du bekommst dadurch keine Wunderwaffe gegen Krankheit und Tod.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!