Beiträge von A-dog

    Aoleon, vielen dank für die umfangreiche info, vor allem das mit dem älter werden hast du vollkommen recht, und all diese neuen krankheiten sind sowie bei menschen
    vermutlich altersbedingte erscheinungen - und dazu habe ich von fr. Dr. Anne Posthof ein paar kurz erkläre sätze gefunden und meine frage an dich ..kann man diese aussagen 1:1 so übernehmen ?


    Ähnlichkeiten gibt es bei Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, die bei Hunden – wie bei uns – zumeist erst im Alter auftreten. „Derartige internistische Erkrankungen nehmen in der Praxis zu. Denn die Tiere haben alle deutlich höhere Lebenserwartungen als früher“, so Fachtierärztin Dr. Anne Posthoff, die auch Mitglied des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit im Verband für das Deutsche Hundewesen ist. „Früher war ein Hund mit 12 Jahren alt. Heute kann er mit 15 oder 17 Jahren noch gut in Form sein.“


    und diese passage gefällt mir sehr gut ...wo sie quasi sagt das der hund das fast gleiche benötigt wie der mensch ..


    Die häufigsten Leiden Ihres Vierbeiners sind keine speziellen Hundekrankheiten. „Somit können Sie die Gesundheitstipps (nicht die Medikamente!), die für den Menschen gelten, eigentlich auch auf Ihren Hund übertragen“, so die Tiermedizinerin:

    • viel Bewegung
    • ausgewogenes, gesundes Essen (hier ist mein ansatz bez. AS)
    • frische Luft
    • Sauberkeit und regelmäßige Fellpflege

    hier meine frage an dich geschätzter Aoleon, teilst du diese aussage von fr. dr. Posthoff, das hunde quasi die gleichen krankheiten/leiden wie menschen jetzt bekommen ?

    sorge würde ich es nicht nennen, sondern ev. eine macke immer alles zu optimieren, ob es am genuß sektor ist oder am ernährungstechnischen bereich


    d.h. bei mir selber das zu finden, was ernährungstechnisch mein organismus braucht, gut verstoffwechselt und auch noch exzellent schmeckt - und wenn ich dann schon ganz ungesunden leidenschaften fröhne, meinem organismus dann auch die möglichkeit zu geben sich auch rasch wieder zu entgiften


    und erkenntnisse daraus will ich eben meinem hund auch zu teil werden lassen


    ich finde das thema spannend, weil gar nicht soviel unterschied (für mich) zwischen hund und mensch ist ...ernährung, soziale komponenten,lebensweise, sport bewegung, freude am leben etc.(rein meine meinung, habt ihr sicher eine ganz andere..ich weiss)

    die ausgangsfrage war welches protein mir die meisten essentiellen AS für den hundekörper liefert - und AS sind eben nicht nur für die muskeln zuständig sondern quasi für alles im köper und drum herum lieber haut und fellfreund dogs-with-soul :-) ja auch für die haut und seine haare benötigt der hund AS


    und ich glaube nicht, das die futtermittelindustrie das hier beim fertigfutter nass/trocken auch nur annähernd optimal im griff hat


    @Irish, das finde ich ja toll was du machst mit deinem hund und wieviel zeit du mit ihm verbringst. - nur jeder hundebesitzer ist halt nicht privatier


    @Hummel, das mit zweck, also das jeder hund seinen zweck erfüllt kam nicht von mir...also das hat man mir geschrieben das hunde zu einem zweck in diverese richtungen gezüchtet worden sind ..

    @Aoleon, ja da tue ich mich ein wenig schwer, da hast du recht aber dafür gibt es ja hier erfahrene hundhalter wo sich ein azubi wie ich, der wie die jungfrau zum kind - zum hund gkommen ist ..aufklären lassen (@Irish so bin ich zum hund gekommen und ich glaube das man dem hund so MODERN wie er jetzt verwendet wird, einfach auch MODERN, sei es über fütterung, verständniss seines ursprungs etwas mehr wege zum tierarzt ersparen kann)


    ich habe deswegen gefragt, weil ich vorher gelesen habe das quasi jede rasse einen verwendungszweck hat oder hatte - hirtenhund jagdhund arbeitshund schutzhund etc.


    dann lese ich wieder das in den letzten 100 jahren die rassen massiv verändert wurden aufgrund der optik (wer auch immer diese schönheitsideale bestimmen mag) also accessoir für den halter ..und du schreibst ja jetzt auch, um eben dabei zu sein -


    und da stellt sich mir die frage, hat es der hund tatsächlich, nach soviel menschlichen modeeingriffen in so kurzer zeit, tatsächlich geschafft, sich an an das leben im urbanen raum zu adaptieren, (weil viele hunde leben ja in der stadt) die besitzer sind meist berufstätig- folglich heisst das für den hund: kot und harn zurückhalten bis herrchen oder frauchen wieder gassi gehen- frühzeitig kastriert zu werden - autofahren, beim flanieren im einkaufscenter nicht dort und da hinzuriechen, laut zu geben ..etc. ich höre das immer ..nein pufi ..nicht etc..
    ich denke das man hier dem hund immer massiv stress macht ..


    ich habe da halt meine zweifel, wenn ich z.b. leute mit einem mops im sommer sehe, oder ich bin beruflich viel in middle east unterwegs, dort leute mit einem husky sehe - oder familien beobachte die in einer 75 qm wohnung mit einem golden retreiver wohnen ...wo er ganztags arbeitet - die mutter halbstags ...ihr wisst was ich meine ..

    bitte brecht doch AS nicht immer nur auf den muskelaufbau runter - das ist eine funktion von ganz vielen - ca 500 milliarden zellen baut der mensch ab am tag und muss diese neu ersetzen und richtig wieder eingliedern ..hormone, zellmembranen knochen, blutplasma, antikörper immunsystem ..


    also bitte AS hat nix mit Arnold zu tun :-)


    und wenn das so schnell gehen würde mit der anpassung über die jahrunderte - dann wäre das ja beim menschen auch der fall gewesen


    anpassen ja ..aber nicht so wie wir uns das gerne vorstellen ..dafür sind 15.tsd jahre ab bissi kurz in der evolution ...


    @Irish Terrier, hier lies den beitrag von Aoleon bitte, weil du vorher gemeint hast das man die hunde immer so verändert hat ..eben für ihr aufgabengebiet ...um eben den optimalen zweck den der hund haben soll zu erfüllen
    und Aoleon schreibt ja ...hund sieht cool aus vom nix tun .. jagen geht er nicht oder kann er vermutlich nach sovielen züchtungen gar nicht mehr ...somit ist der zweck
    dieses huundes das schön sein ..


    und das meinte ich vorher ...viele hunde werden aus modegründen gehalten - und wurden in diese richtung (weil eben steigende nachfrage bis heute herrscht) gezüchtet ..vor allem bei rassehunden augrund des gelichbleiben genpools ist es ein riesenproblem ...wer schön sein will muss eben leiden ..quasi ..

    das mag in der vergangeheit ja alles so gewesen, da haben hunde als hutehünde, oder beschützen haus und hof und halfen bei der arbeit - nur die letzten 100 jahre kann ich wenig bis gar kein aufgabengebiet erkennen - ich sehe da vermehrt nur das vermeintliche schönheisideal - ob das schäferhund mops bull tierrier dackel sind


    also sowie du richtig sagst, verpaart um für den zweck schönheit den optimalen hund zu haben oder gerade den up to date hund zu haben ..was halt gerade schick ist ..


    das hier mutter natur nicht so schnell nachkommen kann - alles andere INNEN im hund anzupassen ist auch klar ..oder nicht ?

    @BeardiePower, gebe ich dir voll recht, die natur will die art erhalten und ich glaube in der evolution ist es auch so das der stärkste überlebt und sich quasi an alles anpasst über zig jahrtausende -


    der mensch schafft in einer geschwindigkeit umweltgifte, vernichtung, raubbau wie auch immer man das nennen mag, das sich hier (meiner bescheidenen meinung nach) die natur gar nicht so schnell anpassen kann um das wieder wettzumachen ..


    ich denke aber das gerade beim hund der mensch massiv (vor allem in den letzen jarhunderten) massiv eingegriffen (zucht von über 500 hunderassen) hat und das heutzutage noch mehr tut


    also gehe ich davon aus das diese über 500 verschiedenen hunderassen nicht nur auf mutter natur zurückzuführen sind

    @Hummel, sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, ich wollte nur sagen, das ich für meinen teil ein großes stück weitergekommen - auch wenn du das alles als quatsch abtust - es gibt sehr wohl richtwerte für den hund was AS angeht - das diese in einer bandbreite (alter gewicht berechnung metabolismus hund eben) zu sehen sind versteht sich glaube von selbst und gute AS quellen sind nicht sinnlos sondern entscheiden darüber ob aufbauend oder abbauend verwendet werden -


    du schreibst der beste indikator für enährung ist der zustand des hundes - du meinst damit sicher gute ernährung = guter hund - da bin ich voll bei dir - nichts anderes schreibe ich die ganze zeit