welches Protein (ist essentiell) braucht der Hund für seine Muskeln

  • 3g RP/kg KM werden für einen gesunden, adulten Hund aktuell empfohlen. An die halte ich mich ungefähr und wie viel mein Hund davon tatsächlich verwertet weiß ich nicht, ich hab noch keine Fütterungsstudie mit ihm durchgeführt (Stichwort Individualität - liest und verstehst du überhaupt, was hier seit zig Seiten geschrieben wird?) und habe auch nicht den Anspruch das grammgenau auszurechnen.
    Es reicht um eine top Figur zu haben und gut bemuskelt zu sein, das ist alles was mich interessiert.



    Auf deine herablassende und überhebliche Art habe ich jetzt keine Lust mehr und bin damit raus aus dem Thema.
    Ich brainstorme und helfe (wenn ich es kann) gerne, aber hier reicht es mir jetzt.
    Du wirst hier keine Antwort auf deine Frage bekommen weil es a) völlig irrelevant für 99,9% der HH ist und b) ohnehin kein Wert genannt werden kann, weil es keinen Idealwert für alle Hunde gibt.

  • Keiner hier sagt, dass er 'urspruenglich' leben will. Hier wird gesagt, dass deine Ueberlegungen einfach uebertrieben sind, weil sie kein Hund braucht. Dazu kamen Beispiele.


    Aber vielleicht erklaerst du ja irgendwann noch, wieso dein Labbi so besonders ist/belastet wird, dass er sowas braucht. Und was du machst, wenn der Hund deinen 'Plan' nicht vertraegt!?

  • aber du hast mir bis jetzt noch immer nicht sagen können wieviel der hund von einem guten rohprotein zur AS produktion verwenden kann

    Vielleicht, weil es einfach nicht pauschal zu bestimmen ist?
    Es fängt doch mit der Definition von "gutem Rohprotein" an.


    Und ich würde den Beitrag von @Aoleon gern 100 mal liken.
    Ich habe hier im Dogforum schon die lustigsten Diskussionen zum Thema Futter gelesen. Da wird über Proteine, Fette, Kohlehydrate und diverse Zusätze teilweise bis aufs Gramm philosophiert.
    Das mit den Aminosäuren ist mal was Neues. Aber man muss das Rad eben nicht neu erfinden.


    Wenn es derart wichtig wäre, dass die Menge X an Aminosäuren im Hund landet - bzw. verwertet wird - dann gäbe es darüber Studien, die man überall frei verfolgen kann. Offensichtlich macht sich aber kaum einer - wie Du selbst sagst - die Mühe, das zu berechnen. Nicht einmal die "Futter-Gurus". Das ist für mich Zeichen genug, dass es absolut unnötig ist, darüber auch noch zu reden.
    Ich habe lieber einen glücklichen Hund für einige Jahre, als einen, dem ich die Aminosäuren vorrechne und der mir dann aufgrund einer Allergie oder einfach nur "fress ich nicht" verhungert.


    Optimierte "Energiezufuhr" mag bei Autos funktionieren, indem man das richtige Benzin tankt oder Gas einfüllt, etc.
    Aber wir reden von Lebewesen.
    Nicht mal der Kalorienbedarf eines Lebewesens ist jeden Tag gleich. Umweltbedingungen, Stress, Krankheiten ...
    Dieser "Kontrollwahn" hat dazu geführt, dass man jahrelang das Stillen verteufelt hat, weil man eben nicht genau sagen konnte, wie die Muttermilch zusammen gesetzt ist. Da wurden Studien um Studien betrieben, die gesagt haben, dass nur Flaschennahrung dem Kind das richtige Verhältnis an Fett und Nährstoffen bieten kann. Dabei hat es jahrhundertelang funktioniert.
    Und genau so ist es mit Deinen Aminosäuren.
    Ich weiß, dass das lebenswichtige Bausteine sind. Aber ich rechne es nicht aus, denn offensichtlich bekommt mein Hund genügend davon, er lebt nämlich noch ;)

  • Irgendwie krampfhaft an den Haaren herbei gezogene Phrasen, ohne mal auf den eigenen Hund Bezug zu nehmen oder welcher Hochleistungssport da (mit einem Labbi ) betrieben wird, der einen solchen Aufwand erfordert. 5 Tonnen - Weight Pulling? 1000km Lauf?

    Genau, deswegen wollte ich wissen was für einen Hund der TS hat, hatte schon die Befürchtug das es sich um einen Soka handelt und das es eben um solche Sportarten geht. :/
    Aber anscheinend geht es hier um was anderes.

  • Meine fragte ist eher ob dein eigener Speiseplan derart getaktet ist.... xy mg hiervon, xy g/kg davon... Protein hier, Aminosäuren dort... ernsthaft?

  • A-dog diese komplizierten Gedanken wirst du dir doch sicherlich auch bei deiner eigenen Ernährung gemacht haben. Zu welchen Schlüssen bist du dabei gekommen?
    Du willst doch sicherlich auch gesund sehr alt werden ohne je einen Doktor zu sehen.
    Der Hundeorganismus holt sich bei einem Angebot unterschiedlicher Bausteine schon das für ihn passende. Sonst gäbe es nicht so viele in gutem Zustand alt gewordene Hunde.

  • Zumal es Dinge wie Hundefutter, Babynahrung und ähnliches noch nicht allzu lange gibt.


    Jahrtausende lang hat die einfache nach dem Bedarf sowie Angebot ausgerichtete Ernährung ausgereicht und erst jetzt macht man daraus eine Wissenschaft.


    Warum wohl?

  • ich hab mich hier jetzt mal durchgekämpft und ich muss sagen, ich kapiere den Sinn einfach nicht irgendwelche Aminosäuren optimieren zu wollen. AS sind perfekt in jedem Organismuss vorhanden. Sind ja Basis des Lebens. Zur Fütterung meiner Hunde und auch für die eigene Ernährung muss ich nicht wissen welche Aminosäuren wo drinnen sind und wie sie wo genutzt werden. Für mich ist wichtig welche Bedarfswerte meine Hunde haben und wie ich die decken kann. Ich verfütter nämlich keine reinen AS sondern, Rind, Geflügel, Gemüse und Kohlenhydrate und da macht es dann eben die Zusammensetzung. Diese Zutaten kann ich einkaufen. AS xyz bekomme ich nirgendwo. Eine ausgewogne Ernährung ist neben der Genetik schon wirklich wichtig aber ich muss das nun nicht auch noch auf mikrozellulärer Ebene auseinanderklamüsern. Halte ich einfach für überflüssigen Schwachsinn.

  • mein Nero ist ganz normal unterwegs gott sei dank - füttere auch das gleich wie einige hier, teilweise rind und ab und an einen kalbsknochen (habe einen freund der ist fleischer) und ja hund frisst es auch - sonst dieses wildkind/wolfsblut


    ich will hier keinen bodybuilding hund züchten - und ich habe ja schon geschrieben das eben nicht das futter gibt - aber ich denke es gibt die möglichkeit über das futter tiefer zu philosphieren oder zu optimieren - eben auf natürliche weise und deswegen tausche ich mir hier aus ..


    ein mitposter hat sogar von hochmut geschrieben, das hunde jetzt nicht mehr innereien fressen sollen ..hat voll recht ..alleine schon wenn man bedenkt das der massive fleischkonsum (viehzucht) beim menschen (hund kommt dann noch dazu) die umwelt mehr belastet als der autoverkehr ..(ich übertreibe jetzt)



    @Leau du schreibst hat jeder hat seine eigen philosophie ..na ja diese haben sie sich ja auch nicht irgenwo gefunden, sonder selber verschieden dinge ausprobiert und beim besten dann geblieben ..so kann man auch zu optimieren sagen
    @Syrus, sei doch bitte nicht gleich beleidigt, ich meine du teilst ja mir gegenüber auch aus ..und ich bin nicht unhöflich zu dir ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!