Was macht Ihr draußen mit Euren Hunden?

  • Ich mache gar nichts beim Gassi, außer nach Wild Ausschau zu halten damit ich rechtzeitig reagieren kann.
    Es kommt durchaus auch vor, dass ich 30min lang nichtmal was zu Sina sage wenn wir so dahinlatschen.

  • wir butschern hier auch meistens nur rum, was meinem Hund sehr viel Freude macht. Gestern waren wir mal ganz woanders, wo wir schon ewig nicht mehr waren und das liebt er über alles, ist wie ein Abenteuer. Und am besten noch am Wald und im Wald... an der Leine versteht sich und auf dem Weg bleiben wir aber.
    Hier im Ort geht er bei Fuß, geht ja nicht anders. ratet mal wo ich am liebsten laufe? das ist auch für mich Erholung. manchmal bei zurück machen wir ein paar Übungen, aber das wird immer seltener, aber auch ein Senior will das manchmal noch, das merke ich, er zeigt mir das, daß er da mal wieder Bock drauf hat und dann wird das gemacht. alles mit Leckerlie, die Leckerlietasche ist immer dabei.

  • Hi,
    ich stell mir grad vor wie Ihr latscht. :bindafür:


    Wir sind in Sachen Hund immer noch Anfänger, Sino ist unser erster Hund wir haben ihn mit 3 Jahren aus dem TH geholt, er ist jetzt 6. Und was haben wir uns da ein selbstbewusstes sicheres Kerlchen geholt, der gerne mal sein Dingen durchzieht und das natürlich bei passender Gelegenheit auch darf. Natürlich muss er im Freilauf hören und das klappt auch super. An der Leine eher nicht. Da zieht er durch, schnüffelt hier, mal da zieht usw.
    Und dann hat uns unsere Trainerin gesagt wir sollten mal schauen dass wir mit ihm auch im Freilauf immer Kontakt aufbauen sollen und uns mit ihm beschäftigen. Das haben wir umgesetzt, erkennen aber genauso dass Sino auch glücklich und zufrieden ist wenn wir uns mal gar nicht mit ihm beschäftigen und er auch einfach mal vor sich hin trabt.
    Aus vielen Postings hier kann ich herauslesen, dass durchaus viele Hunde mit eher weniger Bespassung super klarkommen
    @Dackelbenny hats gerade prägnant in den Vordergrund gestellt. Also ich persönlich werd ein bisschen Aktivität draußen rausnehmen , das hab ich jetzt verinnerlicht. Spannend hier...


    LG


    Mikkki


    PS: Latschen bezog sich auf den Dackel, war mal wieder zu langsam...

  • In meinem Thread habe ich gestern 2 Videos reingestellt, da sieht man unser Gassi recht schön.
    Ich denke, je mehr man mit dem Hund wegen nichts Kontakt aufnimmt, desto weniger achtet der Hund von selbst auf einen.

  • Hier ist "Fährte" manchmal getrampelt - meist getropft oder geschleppt, Liegezeit unterschiedlich ( 2-24 Std), Gegenstände verweisen machen wir nicht. Ich trampel die wenn ich einkaufen gehe zwischendurch auf ne Wiese, oder nehme mir ein Beutelchen mit Duftstoff (Blut, Wurstwasser, Pansenlake) mit auf Arbeit und tropfe das auf dem Heimweg entlang.

  • Ich bin in alle Richtungen flexibel und habe mir darüber noch nie einen Kopf gemacht =)


    Hier gibt Gassigänge, da ist Hund an der Führleine, wir latschen durch den Park, ich habe den Kaffeebecher im Anschlag und telefoniere auch mal, wobei ich mich dazu meist hinsetze und Hund glotzt in die Landschaft.


    Wir treffen auch mal andere HH, die wir schon lange kennen. Kami spielt nicht und die Hunde der HHs auch nicht, ABER ich mag die Leute halt und da verplaudert man auch mal ein halbes Stündchen, während die Hunde halt rumsitzen und die Eichhörnchen bestaunen, bevor alle weiter ihrer Wege gehen.


    Da werden auch Hunde gestreichelt, es wandern Kekse in die Hunde, einfach weil sie niedlich sind. Wir kenne auch viele Senioren, die stehen bei Kami hoch im Kurs, weil sie immer ein Leckerlie dabei haben und dann plaudert man halt einfach.


    Bevor wir länger zu Freunden fahren, gibt es vorher immer nochmal eine Mini Löserunde und da wird man mich wohl auch mit Pfeifchen in der Gusche antreffen, während ich nur mal eben zur "Pischiwiese" laufe.


    Wir treffen uns mit Freunden und deren Hunden und gehen halt gemeinsam eine Runde.


    Es gibt Wald- und Wiesenspaziergänge. Hund latscht 20m vor, wir interagieren eigentlich wenig. Ich freue mich über die Landschaft und schau mir alles genau an, Kami glotzt derweil in der Landschaft rum oder wälzt sich in unaussprechlichem.
    Wenn ich fotografiere sitzt sie auch meist rum und guckt sich die Weltgeschichte an.


    Auf manchen Spaziergängen machen wir auch mal was, das ist von Schnutis tagesform abhängig. Manchmal lässt sie sich zu kleinen Futtersuchspielchen hinreißen, manchmal aportiert sie mir zu Liebe :ops: 2, 3x dem Dummy, brauchen tut sie das nicht. Sie kann das alles, aber wenn es nach ihr ginge, sähe ihre Freizeitbeschäftigung wie folgt aus:




    Manchmal gibt es Tageswanderungen mit Freunden, mal haben die Hunde mal nicht und man schaut sich irgendwelche Sachen an (Natur, Freilichtmuseen,...).


    Meist stiefeln wir einfach durch die Botanik, ich lasse Kami glotzen, das macht sie halt am liebsten und ich fotografieren irgendwelche Sachen die mir gefallen und Kami wartet geduldig auf mich.



    Spielen und Tricksen machen wir auch daheim. Mal wird auch was auf einen Spaziergang trainiert, wie es halt gerade passt. Sowohl Kami, die eher ruhig ist, als auch unsere alte Hündin, die eher aktiv war, hatten nie Probleme damit. Da wird in dem einen Moment wild durch die Wohnung gerannt, quatsch beigebracht und wenn das vorbei ist, liegt man da und pennt.


    Es kommt wie es kommt.

  • Ich zumindest nehme den ganzen Kram mit, binde Mailo an, lege die Fährte, beschäftige mich in der Liegezeit anders mit ihm (oder lasse ihn woanders aber in Sichtweite der Fährte etwas laufen) und kehre dann zurück zur gelegten Fährte.


    Ich mag hier bei uns die Fährte nicht unbeaufsichtigt lassen, weil wir sowohl Futter als auch Gegenstände auslegen und ich möchte nicht, dass das hinterher von einem anderen Hund vernichtet wird

  • Hier sind die Spaziergänge recht unterschiedlich - und obwohl meine Hunde draußen durchaus beschäftigt werden, dürfen sie ganz Hund sein und die Seele baumen lassen. ;) Sie dürfen schnuppern und markieren (das macht nur Dakota) und ein bisschen vor sich hin traben. Sie spielen bei uns auf dem Grundstück, draußen auf Spaziergängen eher nicht. Sie dürfen aber auch auf den Stopppfiff hören und Belohnungen absahnen, ein bisschen im Komm laufen und Belohnungen absahnen, Kontakt aufnehmen und Belohnungen absahnen, mit mir zusammen überraschende Entdeckungen am Wegesrand machen oder auf den Rückruf hören und (ihr wisst es schon) Belohnungen absahnen. Manchmal dürfen Sie Dummies apportieren, die ich dazu natürlich mitnehme, manchmal dürfen sie für Fotos posieren, wenn ich Lust darauf habe oder sich etwas schönes ergibt. Sie dürfen Tricks und Befehle üben und - natürlich - dafür Belohnungen absahnen. Wenn ich allerdings ganz bewusst etwas Bestimmtes ausführlicher trainieren will (Dummy etwa), dann plane ich meinen "Spaziergang" allerdings anders, dann wird vor Ort zuerst trainiert und danach noch etwas gelaufen. Dasselbe, wenn ich ganz explizit Fotos machen will.


    Wir üben also bewusst auf Spaziergängen, aber wir üben auf keinen Fall nur auf Spaziergängen (obwohl das ohne Garten / Grundstück anders war, da mussten wir zwangsweise Spaziergang und Übungen verbinden). Manchmal clickern wir zum Bespiel unterwegs eine Runde. Manchmal machen wir nichts.


    Was hier bis dato nie geschieht sind großartige Rennspiele und Spiele mit unbekannten Hunden sind tatsächlich nie drin. :) An Hunden gehen wir schlicht vorbei.


    Ich denke, dass das Nutzen von Spaziergängen als Übungsrunden ganz immens von den eigenen räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten abhängt.


    Wenn ich ausreichend Platz habe, um das Training auf privaten Flächen zu absolvieren, dann mache ich das weniger unterwegs. Habe ich keinen Garten, dann suche ich mir andere Orte, an denen ich auch Basics üben kann. Und wenn das dann in Kombination mit dem Spaziergang passiert, ist es umso besser. Wenn ich nicht auf einem Hundeplatz oder in der Hundeschule trainieren will, dann baue ich diese Zeiten ebenfalls im Alltag ein und je nach Begebenheit verbinde ich das dann eben mit dem Spaziergang.


    Darüber hinaus ist es auch ziemlich hundeabhängig - Pepper kann sich mit schnuppern und erkunden der Umgebung durchaus beschäftigen und zieht daraus etwas, er mag es auch etwas vor sich hin zu wuseln, ist jedoch auch sehr erfreut über jede Aktion meinerseits. Dakota findet das weitestgehend überflüssig. Die markiert und marschiert. Wenn wir darüber hinaus nichts weiter machen, dann findet sie Spaziergänge recht überflüssig. (Gut, wenn man sie ließe, dann würde sie das Grundstück sowieso kaum noch verlassen.)

  • In meinem Thread habe ich gestern 2 Videos reingestellt, da sieht man unser Gassi recht schön.
    Ich denke, je mehr man mit dem Hund wegen nichts Kontakt aufnimmt, desto weniger achtet der Hund von selbst auf einen.

    Kommt auf den Hund an :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!