Was macht Ihr draußen mit Euren Hunden?

  • Normale Spaziergänge sind für Yuna und mich einfach nur Pause. Yuna kann Hund sein, schnüffeln, rennen und zu was sie eben so Lust hat und bekommt für richtiges Verhalten ab und an einen Keks zugesteckt. Ehrlicherweise stöpsel ich mich mit meinen Kopfhörern weg, laufe einfach vor mich hin und genieße die Landschaft und zugegebenermaßen auch die menschenfreie Zeit. Ich brauche das einfach ab und zu um nachzudenken und abzuschalten.
    Wir sind 2x die Woche auf dem Hundeplatz und gehen zusätzlich noch 2-3x die Woche Joggen. Ab und zu geh ich auch mal gezielt mit ihr raus um etwas zu üben oder zum fotografieren aber während den Spaziergängen gibt es wirklich nur selten extra Beschäftigung.

  • Da ich nicht in einem Verein trainiere, baue ich natürlich unterwegs Programm ein. Nicht immer und ständig, aber doch regelmäßig. Ich kann da keinen Nachteil erkennen, wenn sowas klar begonnen und beendet wird.


    Am Handy bin ich nicht, wenn ich mit dem Hund rausgehe und Begleitung habe ich auch selten.

  • Ich versuche, mit meinen Hunden dabei zu sein. Das bedeutet nicht, daß ich ihr Animateur bin, aber ich zeige Interesse, wenn sie was tolles finden oder machen, ich such mit ihnen gemeinsam Mäuselöcher und so.

    Ist hier auch so. Das finden beide super =)




    Finya liebt es, wenn ich draußen mal ein paar Tricks mit ihr übe oder so.
    Wenn wir im Wald sind und überall Bockerl (oder wie zurzeit trockene Blätter) rumliegen, nehm ich mir gern eins und werfe es zwischen alle anderen und Finya muss das dann raussuchen.
    Sowas findet sie einfach toll und dann strahlt sie übers ganze Gesicht :herzen1:
    Noch toller findet sie es, wenn wir gemeinsam Wild gucken.
    Ihr hat das in jüngeren Jahren auch insofern gut getan, weil sie gemerkt hat, dass sie mit mir auch Spaß haben kann.



    Frodo ist anders. Der ist eh ein Pattexhund. Das muss ich nicht zusätzlich fördern. Mit dem blödle ich draußen wesentlich weniger herum, weil ihm das nicht gut tut. Der soll hauptsächlich einfach vor sich hinlaufen und in Ruhe schnüffeln.
    Wenn ich mit dem draußen mal Tricks übe, dann ist das für ihn eindeutig als Arbeitszeit gekennzeichnet und danach schicke ich ihn auch eindeutig wieder schnüffeln. Das ist aber dann pro Spaziergang max. 2min oder so und das nicht mal annähernd bei jeder Runde.



    Die meiste Zeit gehen wir also einfach gemeinsam vor uns hin und genießen unsere Zeit zusammen.



    Am Handy hänge ich dabei so gut wie gar nicht mehr (außer wenn ich Fotos oder Videos mache), einfach weil ich die Zeit mit den Hunden aktiv genießen möchte. Ich schaue ihnen einfach gerne zu =)

  • Wir sind auch von der langweiligen Sorte.
    Zumindest für Außenstehende...
    Wenn wir eine reine Laufrunde drehen sind wir zwischen 1,5 und 2,5 Stunden unterwegs. Trotzdem machen wir was zusammen :ka: Wenn Murphy etwas entdeckt "zeigt" er mir das und ich kucke, wenn ich was entdecke kuckt er. Und das alltägliche ist ja auch irgendwie "üben". Z.B. ruhig bleiben wenn ein Katzerl den Weg kreuzt oder ähnliches.


    Wir stehen manchmal auch rum und beobachten. Oder wir sind mit Freunden unterwegs und ich ratsche. =)
    Handy hab ich in der Regel nur in der Hand um ein Bild zu knipsen.


    Unser Training findet davon getrennt statt.
    Ob das 5 Minuten später passiert (dann laufe ich auch nur kurz mit ihm zum Lösen) oder ein paar Stunden später, ist unterschiedlich.
    Einmal um dem Kälbchen "Auszeit" zu erleichtern, auch wenn er seine Arbeits"kleidung" kennt.
    Aber z.B. auch, weil ich beim Laufen nicht die Dummys mit mir schleppen will.

  • Bzgl. UO:
    Ich mach das auch nicht nur auf dem Platz. Allein schon um mehr Ablenkung zu haben. Aber es ist hier auch getrennt vom normalen Gassi.
    Das selbe mit dem faehrten und dem Bikejoering/Canicross.

  • Gezielt Programm mache ich auch nicht. Training ist separat. Außer es bietet sich mal was an. Mal auf einen Heuballen springen oder so. Aufs Handy schaue ich aber auch nicht. Genauso wenig kann ich groß mit eventueller Begleitung sprechen. Mit dem Großen alleine würde das noch gehen, aber mit der Kleinen auf keinen Fall. Sie würde jagen wenn sie denn dürfte und ist mit Menschen nicht ganz ohne. Da wäre Ablenkung von meiner Seite aus dezent fahrlässig.

  • Hier passiert unterwegs auf normalen Gängen nichts großartig, ausgelastet werden die 2 anderweitig.
    Mal bisschen Kekse suchen , Tricks abfragen wenn ich Lust hab oder balancieren auf irgendwas.
    Das wars aber auch.

  • Meistens spazieren wir einfach nur und die Hunde dürfen ihr Ding machen und niemanden (weder Mensch noch Tier) belästigen.
    Oft gibt's aber auch kleine Übungen, mal über Stock und Stein hüpfen, irgendwo rauf klettern (hauptsächlich der Mali), Futterbeutel suchen/bringen, Kommandos getrennt von einander befolgen, Leckerlis suchen, etc. - je nach Lust und Laune.

  • Sowas trenne ich strikt von den normalen Gassigängen. Mich würde aber interessieren, warum ihr das verbindet- also Gassigang mit Übungen BH?

    Ich nutze jede Gelegenheit zum Üben.


    Mailo ist das Modell Workaholic, dazu jung und voller Power. Und die muss er in Kopf oder Muskeln kanalisieren.


    Wenn wir Laufen um Strecke zu machen, ist es mir Wurscht, was er nebenbei tut, er ist an der Schlepp oder in übersichtlichem Gelände auch ganz frei und kann Hund sein. Ziehen kann er da weniger, dafür laufen, sprinten, was-auch-immer. Das geht aber nur in Gegenden ohne viel Verkehr oder Straßen.
    Wir wohnen aber nunmal am Stadtrand, also fast überall Straße. Wenn ich ihn an der Leine habe, kann er sich auf mich konzentrieren oder auf die Umgebung. Beides ist (noch) zu schwierig. Ist er bei mir, sind wir automatisch mehr oder weniger in der UO, weil er das so doll anbietet. Ist er bei der Umgebung bin ich ausgeblendet und er spielt Zugochse. Und das mag ich nicht.


    Wenn wir in Bewegung sind, muss er etwas zu tun haben. Gebe ich ihm nichts sinnvolles zu tun, sucht er sich etwas, das nicht sinnvoll sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!