Was macht Ihr draußen mit Euren Hunden?

  • Wir gehen auch meistens schweigend nebeneinander her und manchmal schau ich tatsächlich auch aufs Handy :pfeif:


    Milo geht aber auch echt gerne spazieren und schnüffelt viel, aber HASST jegliche Beschäftigung draußen. Auf irgendeinen Baumstamm springen oder klettern ist ab und zu gerade noch ok (zu oft ist aber auch blöd :p ), aber der Dummy/Futterbeutel wird draußen konsequent ignoriert- apportieren will er allerhöchstens im Haus wenn er grad Lust hat :hust:

  • Wir gehen einfach mal so zum Schnüffeln und Lösen.
    Mal gibt es Agility mit dem, was gerade da ist.
    Mal Zufallstreffen mit anderen Hunden - letztens war es zufällig ne reine Rüdenrunde, weil meine Hündin nicht mit raus wollte.
    Mal toben über Feldwege.
    Mal Kommandos üben.
    Mal Herausforderungen stellen (Herr Hund geht z.B. nicht gerne über Brücken)
    Mal um die Wette rennen.
    Mal gegenseitig jagen.




    Was ich nie mache:


    - Leckerli werfen. Die gibt es ausschließlich aus meiner Hand. Vom Boden wird nix aufgenommen (mir ist das Risiko zu groß, dass mal was augenscheinlich leckeres mit einem Leckerli verwechselt wird und ich nicht mitbekomme, dass die Hunde was Falsches aufnehmen.)
    - Am Handy lesen, schreiben oder telefonieren. Zum einen muss ich meine Aufmerksamkeit schon während der Arbeit an zig Stellen auf einmal haben. Da ist es für mich Entspannung, wenn ich mich einfach mal nur auf diese eine Situation konzentrieren kann - in dem Fall eben auf die Hunde. Zum anderen ist mir das auch wieder zu gefährlich. Das ist für mich wie Autofahren und nebenbei texten oder lesen. Wie schnell hat ein Hund was aufgenommen, folgt dann doch mal einer Spur und verschwindet innerhalb von Sekunden aus dem Blickfeld oder ein anderer Hund kommt angerast - muss ich nicht haben. Finde ich bei anderen auch fahrlässig und für das Umfeld nervig, wenn der Hund ohne Leine unterwegs ist und sich der Halter gerade in einen Artikel oder eine WhatsApp-Diskussion vertieft oder durch ein Telefonat abgelenkt wird.
    Fürs Handy am Steuer gibt es Strafen - wenn ich mir das Umfeld hier so anschaue, wäre das vielleicht auch mal ne Variante für manche Hundehalter...

  • Bei der Frage dachte ich erst mal: nix.
    Aber nach dem Lesen der Beiträge hier machen wir dann doch recht viel.
    Erst mal bei mir laufen bis wir im Park oder im Wald sind, an der Straße stoppen, lernen, dass Fahrräder, Menschen, Mülltonnen usw durchaus nicht gefährlich sind. Sind wir aus dem Wohngebiet raus, werden Büsche, Bäume oder Wiesen untersucht. Baumstämme, große Steine oder sonstige Hindernisse kann man erkunden. Als ich noch mit Ben alleine unterwegs war, habe ich auch ab und an Leckerlis versteckt, mit Bonni zusammen lasse ich das. Die macht für Leckerlis, außer hibbeln, nix.

  • Momentan mit dem Welpen ist es ja alles irgendwie anders, aber so normalerweise:


    Es kommt immer darauf an wie ich Zeit und Lust habe. Manchmal hatsche ich nur gedankenverloren hinter dem Hund her, selten gehe ich auch mal mit anderen Menschen und ratsche.
    Gerade wenn ich unter "Zeitdruck" gehe (also weder Dauer, noch Uhrzeit von mir bestimmt werden) gibt es meist nicht viel. Normalerweise etwas UO, dazu ggf etwas Spielen/Apportieren oder suchen, aber nur kurz und einfach. Wenn ich Zeit habe allerdings mache ich gerne große Wanderungen, die Gegend erkunden, eine große Suche oder auch sonstiges fortgeschrittenes Training für das eben ein gewisser Aufwand nötig ist. Oder irgendeine Dummheit dir mir gerade einfällt...


    Ich treibe mich auch gerade nur hier rum um die Zeit zu überbrücken, während ich überlege was ich jetzt gleich mache. Ich hätte Lust auf eine richtig lange Wanderung, aber das geht ja nicht (Gott bin ich froh, wenn Mr Welpe endlich alt genug ist um sämtliche Einschränkungen aufzuheben!).


    Was ich aber definitiv nie mache ist mich mit anderen Dingen zu beschäftigen (ne einzelne WhatsApp Nachricht, wenn was wichtiges ist, mal ausgenommen). Die Aufmerksamkeit ist immer bei den Hunden, auch wenn ich mal das Handy in der Hand habe oder kurz mit jemandem rede.


    Was mir allerdings momentan auffällt ist, dass hier viele Leute einfach gehen, wenn ich während einem Gespräch kurz die Hunde rufe oder anleine oder so. Ich finde das ziemlich seltsam...

  • Hier sind Spaziergänge auch eher für aussenstehende Öde :ops:


    Einerseits weil Tarek eh schnell hochgepusht ist und dann nur schwer wieder runterkommt und ich will dass er einfach mal entspannt durch die Gegend latscht... er denkt sowieso jedesmal wenn ich was von ihm will (zb auf nen Baumstamm für n Foto oder so) ... die Alte quatscht mich an, wo zumhenker steht das Reh etc :hust:
    und andererseits weil er eh im Hundesport und mit Canicross/Scooter genug Ausgelastet ist. Training gibts getrennt vom Spaziergang.


    Bei der Kleinen sind Grundgehorsams geschichten während dem Spazi natürlich noch etwas aktueller (aufm Weg bleiben, Rückruf etc) aber Beschäftigung kriegt auch die da nicht ... ich belohne Aufmerksamkeit mir gegenüber, nutze mal Baumstämme zum Balancieren ... aber im grossen und ganzen gilt auch für sie Spazieren gehn gleich abschalten ...

  • Auto auf, Tschüss. :D


    Die Gassigänge kann Chili machen, was sie will. Sie schnuppert, sie erkundet, frisst Gras, buddelt, hüpft auf Baumstämme, guckt mal im Unterholz, pinkelt über die Pfützen anderer Hunde...zur Zeit gehen wir die morgendliche, etwas über eine Stunde dauernde, Runde oft mit einer anderen HH und ihrem Sennen (glaube ich) Hund. Die 2 beschäftigen sich dann schon und sind eher gemächlich unterwegs.


    Ab und zu will sie fangen spielen. Also spielen wir fangen.
    Ab und zu verstecke ich mich.
    Ab und zu gibt es paar kleine Übungen.


    Sie freut sich auch, aber irgendwann dreht sie einfach um und lässt mich doof stehen.
    Mittlerweile habe ich erkannt, dass Chili echt eine Langweilerin ist. :roll:


    Bisschen Tam Tam ist ja ok, aber dann möchte das Fräulein wieder alleine...

  • Für mich ist Gassi gehen Seele baumeln lassen und Entspannung und für meine Hunde auch, deshalb erwarte ich beim Gassi auch nichts, außer, wenn notwendig, ein funktionierender Rückruf.
    Sie dürfen schnüffeln, spielen, mäuseln usw.

  • Einige schreiben ja, dass sie beim Gassigang fährten.


    Jetzt Frage ich mich, wie das dann funktioniert?


    Schleppt ihr dann Gegenstände, Suchleine und den ganzen Kram im Rucksack mit?


    Wartet der Hund dann angebunden, bis ihr fertig seid?


    Und wie macht ihr das mit der Liegezeit?


    Oder fahrt ihr zum Fährte legen vorher mit dem Auto ohne Hunde hin?


    Kann mir das gerade gar nicht so recht vorstellen?

  • Mein Hund daurf draußen komplett Hund sein. Schnüffeln, buddeln, markieren, im Wasser planschen, Gras fressen, wälzen (bitte keine Miefsachen), rennen...alles was ihm Spaß macht und keinen belästigt. Solange er weiterhin auf Rückruf/Stopp oder Abbruchsignal reagiert, hat er alle Freiheiten. Ab und an mache ich ein paar Futtersuchspiele mit ihm oder wir tricksen ein bisschen. Ansonsten gehen wir unseres Weges und genießen die Zeit zusammen.


    Beschäftigung zur gezielten Auslatung vom Hundehirn bzw Physioübungen machen wir meist daheim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!