Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

• Ich würde Giardien im Block behalten, ist aber bei uns mit Medi, 1* wischen und 1Woche(?) gründlichen Hundepopo-abwischen mit Feuchttüchern erledigt gewesen.

Ich wünsch euch, dass ihr die Süsse bekommt und sie euch genauso viel Sonne ins Haus bringt wie meine Kleene uns. Drinnen ruhig, draussen mit Feuer untern Hintern, eine angenehme Wachsamkeit ohne bellen ("Frauchen, da hinten is irgendwas. Ich starr es so lange tot, bis du sagst, dass es ungefährlich ist, ok?"), mit Lekkerlies für jede doofe Idee zu motivieren, ... :applaus:

Weiss nicht, wie viel vom Beschriebenen wirklich rumänentypisch ist, gehört hab ich"s von jeder aufgezählten Eigenschaft schon, aber ob das stimmt, kann ich nicht einschätzen. :smile:

• Naja, sie ist doch schon auf der PS und wurde als lieb und umhänglich beschrieben.

Und sie wird doch auch tierärztlich abgecheckt sein. Krank werden können alle, egal aus welchem Land, da führen die Rumänen das Feld ja nicht an...

Ich weiss nicht genau, wovor deine Kritiker jetzt wirklich Angst haben und ob das mit dem Land Rumänien zusammenhängen soll...aber dann kommt sie eben aus Griechenland, oder Spanien, oder oder oder...weiss doch keiner :shushing_face:

Viel Spaß mit eurem neuen Hund aus den Niederlanden :rolling_on_the_floor_laughing:

• Vielen vielen Dank für die ermutigenden Antworten. Ich habe natürlich schon einiges über die MMK gelesen, und mir ist eigentlich klar, dass von unserem Hund keine Gefahr ausgehen würde - von der Persönlichkeit her sowieso nicht, sie ist unglaublich freundlich und liebenswert. Absolut zutraulich - mag offenbar alles und alle. Ich hätte nie erwartet, so einen "Traumhund" zu finden. Mit den Rassehunden der betreffenden Person wird sie wohl nie spielen dürfen, aber es gibt ja zum Glück auch noch andere Hunde hier. Ich rechne damit, dass sie aufgrund ihres Naturells und ihrer Art der Star im Dorf wird. Ich kann sie sogar mit zur Arbeit nehmen! (Ich arbeite nur drei Stunden und bin überwiegend allein in einem großen Raum.) Die Person, die das gesagt hat, würde übrigens am liebsten alle Straßenhunde erschossen sehen.

Es fällt mir noch ein bisschen schwer, mich richtig zu freuen, weil halt noch die Vorkontrolle ansteht. Davor habe ich Bammel. Ich war noch nie in der Situation, dass jemand mein Zuhause und mich bzw. uns. beurteilt ob wir "gut genug" sind. Die "Chemie" zwischen uns dreien (Hund, Mann, ich) hat vom ersten Moment an gestimmt, das hat auch die Pflegemama der Dame vom Verein so gesagt.

Ich geh' dann mal putzen... :woozy_face:

• Die VK guckt nicht, ob es bei Dir "porentief rein" ist. Die guckt eher, ob der Garten, falls vorhanden, ausbruchsicher ist oder sowas. Hier gibt es einige, die für TS-Vereine VKs machen, vielleicht kann da noch jemand was sagen? Kleenes87 Hattest Du nicht auch schon mal eine VK gemacht?

• Die VK guckt nicht, ob es bei Dir "porentief rein" ist. Die guckt eher, ob der Garten, falls vorhanden, ausbruchsicher ist oder sowas. Hier gibt es einige, die für TS-Vereine VKs machen, vielleicht kann da noch jemand was sagen? Kleenes87 Hattest Du nicht auch schon mal eine VK gemacht?

Ich mach keine VK.

Hab nur selbst schon eine gehabt und mehrere in Erzählungen gehört.

Bei einer VK gehts nicht drum dass man vom Boden essen kann.

Sondern dass man gewillt ist dem Hund ein Artgerechtes Leben zu bieten.

Gassigebiete. Welche Räume darf der Hund nutzen welche nicht.

Evtl erhält man auch Tipps wenn eine giftige Pflanze vor Ort ist... Grade als ErstTierhalter denkt man an vieles ja gar nicht.

• Es fällt mir noch ein bisschen schwer, mich richtig zu freuen, weil halt noch die Vorkontrolle ansteht. Davor habe ich Bammel. Ich war noch nie in der Situation, dass jemand mein Zuhause und mich bzw. uns. beurteilt ob wir "gut genug" sind.

Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.

Mache gelegentlich selbst Vorkontrollen für "meinen" Verein und ob es super sauber ist, wie eingerichtet ist oder interessiert mich null.

In letzter Linie gucke ich, in die gemachten Angaben auch mit der Realität übereinstimmen und dann geht es eher wie Kleenes87 schrieb darum, was eventuell noch optimiert werden könnte, an was man selber gar nicht gedacht hat.

Als ein Beispiel - bei einer Familie standen recht viele hochgiftige Putzmittel in einem Schrank ohne Türen, sehr bodennah. Dann darauf hingewiesen, dass man (zunächst) nicht weiß, ob sowas auch mal der Zerstörung zum Opfer fallen könnte und ein Umstellen angeregt. Bei jüngeren Hunden sind offene Stromkabel häufig ein Thema.

Und dann natürlich Garten, falls vorhanden. Was viele (Neu-)Hundehalter als ausbruchssicher einstufen, ist es dann aber ganz gewiss nicht. Was ja aber kein Ausschlussgrund ist - aber dann kann man es eben noch ändern oder weiß, dass der Hund erstmal nur gesichert in den Garten kann.

Ich fand bisher alle Kontrollen wirklich entspannt und habe es damals auch bei mir locker empfunden. Trotz Aufregung vorher.

• Im EU-/Impfpass wird aber nicht stehen, ob eine dieser Krankheiten bei dem Hund gefunden wurde. Da werden Impfungen etc. eingetragen, keine Ergebnisse von Bluttests. Darüber muss dir die Pflegestelle bzw. der Verein gesonderte Infos geben, sofern die Hündin getestet wurde.

Das kann ich so nicht bestätigen. In einiger der Impfpässe unserer Rumänen steht buchstäblich alles drin, was gemacht wurde. Von der Entwurmungstablette bis zu Test und deren Ergebnisse. Das kommt auf den Tierarzt an, der den Pass ausstellt.

Wenn der Hund nicht gerade die Tollwut oder ein Sticker-Sarkom hat (wie unsere Rumänin, was aber kommuniziert wurde) gibt es nicht viele von Hund zu Hund ansteckende Krankheiten. Mit Giardien ist die Ansteckung mit deutschen Hunden mittlerweile auch nicht geringer. Und selbst eine große Hundepopulation ist keine Wahrscheinlichkeit auf Giardien oder einen Herzwurm - z.B. Bei mir leben ja nun reichlich Hunde, die auch ganztägig Kontakt zueinander haben durch Rudelhaltung und bei mir gabs. z.B. noch nie Giardien und Herzwurm haben wir "nur" bei Gandi, dem Rumänen, der als letztes neu eingezogen ist.

Lass dir deine Rumänin nicht madig reden von Menschen, die offenbar keine Ahnung von dem haben, was sie so von sich geben. Alles Gute für euch!

• Bei Hunden aus dem Ostblock würde ich immer noch das Sticker-Sarkom auf dem Schirm haben.

Das ist ein ansteckender Krebs. (wird durch Beschnüffeln übertragen)

Viele Orgas und auch Tierärzte haben damit keine Erfahrung oder wissen von der Existenz (und die neuen Besitzer auch nicht).

• Bei Hunden aus dem Ostblock würde ich immer noch das Sticker-Sarkom auf dem Schirm haben.

Das ist ein ansteckender Krebs. (wird durch Beschnüffeln übertragen)

Viele Orgas und auch Tierärzte haben damit keine Erfahrung oder wissen von der Existenz (und die neuen Besitzer auch nicht).

Da hatten wir mit der Orga Glück - unsere Hera, die vor kurzem kam, hatte das Sticker-Sarkom und das wurde mir tatsächlich rechtzeitig vorher mitgeteilt und ich gefragt, ob ich sie trotzdem nehme. Der Krebs ist in vielen Fällen an den äußeren Geschlechtsorganen und wird - wie schon gesagt - durch Beschnüffeln der befallenen Stellen übertragen, aber natürlich auch durch Geschlechtsverkehr.

Unsere Hera wurde vorige Woche daran operiert und unser TA sagte, er habe es komplett entfernen können. Es könnte im ungünstigsten Fall aber wiederkommen. Und die Hunde, die mehr als zwei Jahr mit Hera im Shelter zusammen waren, waren zum Glück alle nicht angesteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!