Wann würdet ihr kastrieren?

  • Ich denke die Kastration ist die einzig richtige Entscheidung, für die Gesundheit des Hundes . Julia hat wohl überlegt, alles versucht, alles bedacht und ist am Wohl des Hundes interessiert. Wie lange soll man noch warten, probieren, zweifeln ?
    Es wird alles gut werden Julia, die OP ist bei einem ansonsten gesunden Hund nicht das Problem, ihr schafft das.

  • Mein DSH-Rüde wurde mit 5 Jahren kastriert weil er 1. Prostataprobleme hatte und 2. ständig eitrig aus dem Penis getropft hat. Hier waren auch die Fliesen und teilweise die Möbel/Wände gesprenkelt nachdem er sich geschüttelt hatte.
    Anfangs hatten wir es mit Spülungen versucht, aber das hat alles nichts geholfen. Als dann noch das Problem mit der Prostata hinzukam haben wir ihn auf Anraten der damaligen TÄ kastrieren lassen.

  • Hi, ja das war tatsächlich ich. Original Aussage unserer Tierärzte. Bei ihm ist ab und zu was entzündet, was ich auch behandele. Aber das Dauertropfen ist angeblich nicht wegen einer Entzündung



    je länger ich darüber nachdenke, umso seltsamer finde ich das..


    wo soll denn ohne Entzündung der Eiter herkommen? :???:


    und mal angenommen, mein Arzt würde mir sagen, dass es (als Mensch) völlig normal wäre, aus einer Körperöffnung zu eitern.. ich glaube ich fände das echt mehr als verwunderlich.. :ka:



    und krass, dass das bei euch schon sooo lange geht... Ares ist ja schon fast 2 1/2 Jahre alt.. und ich bin mir sicher, dass er da noch gar nicht geboren war als ich die Freundin gefragt hatte.

  • je länger ich darüber nachdenke, umso seltsamer finde ich das..


    wo soll denn ohne Entzündung der Eiter herkommen? :???:

    Man muss da wohl unter eitriger Entzündung und übermäßiger Produktion von Smegma unterscheiden: Präputialkatarrh und Vorhautentzündung beim Hund


    Zweiteres ist zwar ihgitti, aber nicht gefährlich oder schmerzhaft :ka:
    Vielleicht ging die Tierärztin davon aus.


    Meine Hunde haben das auch mal, sogar recht regelmäßig, aber niemals (!) so, dass es tropft, irgendwo rumsaut oder auffällig wäre.
    Die machen sich dann sauber und gut ist. Ich mache da selbst nichts, solang sie keine Beschwerden zeigen. Ist wohl so Schmierkrams, den die Talgdrüsen dort produzieren.

  • Habe ich mich auch immer gefragt.
    Da habe ich halt auf die TÄ gehört. Er hat das seit Einsetzen der Geschlechtsreife, also ab 7 Monate oder so. Jetzt ist er vier. Als der Chip richtig gewirkt hat, war es weg, also vielleicht 8 Monate lang. Seit circa zwei Monaten hat er es wieder so stark.

    Nennt Ihr das hier im Forum nicht Wutzisabber?

    Jupp. Zumindest die milde Form, die @wiejetztich beschreibt.
    Balou macht sich auch sauber. Aber das reicht nicht. Mein ganzes Haus ist gesprenkelt und wenn er sich neben mir schüttelt, kriege ich auch mal was ins Gesicht.

  • Ich finde das sehr gut.
    Nicht vorschnell kastrieren.
    Würde ich auch nicht.

  • Ich habe schon bei der Ärztin angerufen und angefragt, wie schnell ich einen Termin kriegen könnte. Muss ja erst Urlaub kriegen.


    Herr Hund wird täglich 1-2 mal gespült. Steht er neben mir und schüttelt sich, bin ich von oben bis unten - samt Gesicht! - mit Eiterspritzern bedeckt. Er knibbelt extrem viel am Po. Schüttelt, gähnt, schmatzt, kratzt sich. Schläft unruhig, fiept, ist angespannt. Ist draußen nicht mehr mein Hund...


    Also die Entscheidung steht. Das geht so nicht. Allein die Gesundheit ist schon extrem eingeschränkt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!