Wann würdet ihr kastrieren?

  • im echten Leben kenne ich niemanden, der sich auch nur halb so viele Gedanken zum kastrieren macht wie Julia. Ich finde es extrem krass wie sie sich hier rechtfertigen und angreifen lassen muss.
    Ich bin absolut dagegen, Hunde zu früh oder tatsächlich "einfach so" kastrieren zu lassen, egal ob Hündin oder Rüde.
    Aber bei dem was Julia beschreibt hätte ich schon längst kastrieren lassen, und zwar ohne das DF vorher lang und bereit zu informieren.



    Nein, Kastration ist kein Thema, womit man leichtfertig umgehen sollte. Aber es derart zu dramatisieren halte ich definitiv für falsch. Egal ob bei Katzen, Pferden oder Stieren, nirgendwo wird da so ein Heckmeck gemacht wie beim Hund.

  • Schlussendlich wird dir die Entscheidung niemand abnehmen können ... Ich denk Julia ist sicher keine die es sich einfach zu leicht machen möchte. Ich würde abwägen in welchem Zustand eine grössere Lebensqualität für alle möglich ist.



    Tarek steht ja auch momentan unter der wirkung des Kastrationschips. Mal sehen wie er sich die nächsten Monate entwickelt, aber ehrlich ich werd ganz bestimmt nicht hier nachfragen ob ich ihn definitiv Kastrieren lassen soll oder nicht.


    Keiner hier kennt meinen Hund, keiner hier hat ihn je mit anderen Hunden langfristig agieren gesehen und keiner kennt mich...


    Genausowenig wie bei der Kleinen ... ich kastriere sicher auch nicht leichtfertig, aber ich mach auch kein Drama draus, ich kenn zig kastrierte Hunde die einvöllig normales stressfreies Leben führen ... genauso wie es intakte Hunde gibt die permanent unter Stress stehen ... ich befürworte immer noch eine insdividuell auf den Hund, Halter und die Umstände getroffene Entscheidung

  • wo ich diese Formulierung grade lese

    mein ganzes Leben ist hellgrün gesprenkelt.


    ich weiß nicht mehr, ob du das warst oder jemand anderes, aber irgendjemand hat hier im Forum mal erzählt, dass sein Rüde ständig aus dem Penis eitert und damit die ganze Wohnung vollspritzt. O-Ton war jedenfalls, das ist beim intakten Rüden völlig normal. Damit müsse man halt leben.
    Jemand anderes merkte dann auch an, dass so eine ständige Entzündung ja nicht gut sei..
    aber da hieß es nur, dass das ja keine Entzündung sei, das würde einfach nur eitern (ähm, wie bitte? Wo soll denn da ohne Entzündung der Eiter her kommen? :???: )



    Das war lange vor dem Einzug von Ares. Jedenfalls hat mich das damals so schockiert, dass ich echt überlegt hatte, die Zweithund-Pläne über Board zu werfen. Zu dem Zeitpunkt kam für mich nur ein Rüde in Frage und die Vorstellung, dass meine ganze Wohnung dann mit Penissekret beschmiert ist fand ich doch ehrlich gesagt nicht so prickelnd.


    Ich habe dann eine befreundete Tierarzthelferin (selbst Halterin intakter Rüden), ob das denn tatsächlich normal sein. Hat sie sehr schockiert verneint. Und mich dann auch ihre penissekret-freie Wohnung inspizieren lassen



    jedenfalls ist der Zweithund, ein Rüde, bei mir ja dann doch eingezogen. Und er hat noch nie aus seinem Penis getropft. (als ganz kleiner Welpe hatte er so ein paar Haare an der Penisspitze, in denen sich dann ein Tröpfchen Urin verfangen hat, aber das ist ja was anderes) Ich kontrolliere das wirklich regelmäßig (nahezu täglich, er präsentiert sich wirklich gerne :hust: ). Und er hat immer eine trockene, nicht verklebte oder gar tropfende Penisspitze.


    Aber ich stehe selbst mit meinem Rüden vor dieser Frage, wegen Prostata..


    Ares hat wegen seiner vergrößerten Prostata ja Ypozane bekommen. Ist ein rein prostatawirksames Medikament, dass die Aufnahme von Testosteron in der Prostata verringert und dadurch zu einem Abschwellen bzw nicht weiter anschwellen der Prostata führt.


    Hat für mich den Vorteil, dass es eben nur in der Prostata wirkt und der Hund ansonsten einen unveränderten Testosteronspiegel hat. Bei uns war das Problem wirklich nur die Prostata, er hat neben standheißen Hündinnen trainiert als wäre nix und war auch ansonsten in keinster Weise irgendwie auffällig.
    Theoretisch wäre der Rüde mit dem Medikament sogar zeugungsfähig.

  • Wenn Du jetzt noch einen Vorschlag hättest, wie man einen permanenten Katarrh wegerzieht ... :ka:
    Julia hat in den letzten Jahren alles versucht, um Balou in den Griff zu kriegen.
    Es scheitert nicht immer am Halter, sondern auch mal am Hund.


    Und eine Kastra ist auch kein Super-GAU!

    liest du nur das was du lesen willst?
    Ich habe mehr als eindeutig geschrieben dass ich Julia vollkommen verstehen kann.


    Meine Güte einfach mal stänkern oder wie?

  • Den leichten Unterton habe ich da auch gelesen. Muss natürlich nicht so gemeint gewesen sein.


    Aber den Schuh lasse ich mir nicht anziehen. Wir hatten echt viele heftige Probleme und diese haben wir nacheinander abgearbeitet. Das einzige, was wohl immer bleiben wird, ist Stress bei Hundebegegnungen (also vorbei laufen - da verhält er sich wie der 0815 halbwegs erzogene Hund, was mir nicht reicht und zeigt teilweise Stereotypien) und Stress in selten besuchten Gegenden. Kein Lebewesen ist perfekt, also üben wir da einfach weiter. Und wenn es so bleibt, wie es ist, ist das ok.
    Wobei ich bei den Themen durchaus offen für Trainerstunden bin (geht nur momentan nicht, ich war lange arbeitslos).

    dein Ernst? Einen leichten Unterton?
    Gerade in eurem Fall, den ich regelmäßig verfolge weil ich es einfach toll finde was du alles zusammen mit Balou gemeistert hast, und ausprobiert hast, kann ich eine Kastration in eurem Fall sehr gut nachvollziehen.


    Aber nun gut. Damit ist das Thema für mich auch durch. Wenn klare Sätze interpretiert werden wie beliebt dann ist das halt so. :ka:
    Schön wie einem die Worte im Mund umgedreht werden.

  • Es wäre soviel einfacher wenn Leute einen Post erst wirklich lesen würden ehe sie sich drauf beziehen...


    Gucke mal, da stehts doch, sogar direkt unter dem von dir zitierten:

    Danke Aoleon, und genau so wars auch gemeint. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen dass sich in diesem Satz Spekulationsspielraum verbirgt :pfeif:

  • Übrigens haben wir seit ich denken kann permanent mehrere unkastrierte Rüden im Haus und hier ist NICHTS grün gesprenkelt :shocked: Also GARNICHTS.


    Frag mich wer auf die Idee kommt sowas sei "normal" :flucht:

  • Ich finde jeder bzw. Paar/Familie entscheidet für sich selbst ob er erzieherisch alles getan hat. Es ist übergriffig wenn fremde Menschen meinen das besser beurteilen zu können. Man steckt einfach nicht in der Haut des anderen. Erst recht wenn das Ganze per Ferndiagnose passiert.


    Und das Resultat ist dann in der Tat oft, dass sich ein Hundehalter-Hund-Gespann länger und nötig durch den Alltag quält. Dabei war die Lösung (Kastration) naheliegend.

  • Okay, der Hund kann intakt nur 2 m an der Leine gerade aus gehen.
    Und auch beim Dummytraining ist er fahrig und unkonzentriert.



    Aber weil er schnell ist? Naja, du möchtest nur zum Thema Kastration Meinungen.

    Lass es einfach gut sein.

    Hi, ja das war tatsächlich ich. Original Aussage unserer Tierärzte. Bei ihm ist ab und zu was entzündet, was ich auch behandele. Aber das Dauertropfen ist angeblich nicht wegen einer Entzündung.

    dein Ernst? Einen leichten Unterton?Gerade in eurem Fall, den ich regelmäßig verfolge weil ich es einfach toll finde was du alles zusammen mit Balou gemeistert hast, und ausprobiert hast, kann ich eine Kastration in eurem Fall sehr gut nachvollziehen.


    Aber nun gut. Damit ist das Thema für mich auch durch. Wenn klare Sätze interpretiert werden wie beliebt dann ist das halt so. :ka:
    Schön wie einem die Worte im Mund umgedreht werden.

    Ich habe in meinem zweiten Satz doch gesagt, dass das nicht so gemeint gewesen sein muss :winken:

  • Ich habe ja auch einen unkastrierten Rüden und ich bin kein Fan von Kastrationen „weil man es kann“. Aber das was ich hier von Balou lese und wie unterschiedlich er ist wenn er „kastriert“ ist und wie viel besser es ihm gesundheitlich geht, dann wäre eine Kastration auch mein Weg.


    Es handelt sich ja hier nicht um eine leichtfertige, spontane Entscheidung, sondern eine für das Tier.
    Schlussendlich kann man die endgültige Entscheidung nicht abnehmen. Die muss Julia selbst treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!