Anti Schwiegermutter Training

  • Hallo Ihr Lieben, !
    Der Tag ist noch jung aber ich bin schon völlig am Ende...


    Ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, dass Mücke so durchdreht, wenn Schwiegermutter und Schwägerin kommen.


    Das hat er sich von klein auf angewöhnt...wenn Papas Familie kommt, dreh ich durch, werde noch kräftig gestreichelt, beruhigt ( "ist ja guuuuuut, ist ja guuuuuut, jaaaaaa, feiiiiiiner Mücke, ist ja guuuuuut " ) und der Knoten im Hundekopf ist perfekt. :shocked:


    Mein Mann und ich haben seinerzeit ein ernstes Wörtchen mit SchwieMu gesprochen, Leckerchen Verbot erteilt und ihr versucht zu erklären, woher diese Verhaltensweise stammt und dass sie ihn bitte anders behandeln soll wenn sie kommt, da wir den Hund nicht mehr unter Kontrolle haben in ihrer Anwesenheit.


    "ja, aber der freut sich doch einfach so doll, wenn wir kommen...der liiiiieeeebe Jung....." :kopfwand:


    Irgendwann wars nicht mehr witzig, der liebe Jung wiegt über 50 kg mittlerweile und nietet alles um, wenn er die beiden sieht oder riecht.


    Also hab ich angefangen Grundgehorsamsübungen zu machen, während die beiden hier sind. ( SchwieMu kommt 1x die Woche in unserem Betrieb putzen, Schwägerin ist meist dabei und guckt zu, also es geht nicht um einen Kaffeeklatsch oder so )


    Mittlerweile ist es etwas besser geworden...aber nur, wenn der Hund nicht im direkten Kontakt mit den Beiden ist ( weil sie ihn permanent bestätigen, streicheln, ansprechen...etc...), alles Reden nützt nichts...SchwieMu war sowieso schon eingeschnappt, so nach dem Motto...wenn ich nicht mehr erwünscht bin...dann komm ich halt nicht mehr...puhhhh...schwierige Kiste....


    Gerade hab ich also Training mit ihm gemacht...obwohl er wusste, dass die beiden im nahe gelegenen Aufenthaltsraum sind... immer wieder "bleib" "Fuss", Sitz...Basics, die für uns beide wahnsinnig viel Konzentration erforderten, weil es wirklich um ZehntelSekunden ging, wo ich ihn loben konnte...im Hintergrund latent die STimmen der beiden....ich sag euch....eine absolute Gratwanderung!!!


    Dann hab ich gesteigert...Tür aufgemacht zum Flur, Tür zum Aufenthalstraum aufgemacht...d. h. direkten Kontakt ( keinen Sichtkontakt, dann ist nämlich alles zu spät ! ) hergestellt, Hund musste weiterhin sitzen bleiben und auf mich achten.


    Hat tatsächlich funktioniert...ich weiss, dass die beiden mich für absolut bescheuert halten, sie halten das für total übertrieben und überzogen ( die Olle ist nicht nur schwanger, die spinnt jetzt total ) aber soll mir ja egal sein...


    Sagt mir bitte, dass ich auf dem richtigen WEg bin und spart nicht mit Tipps, wenn ich noch was anders / besser machen kann...


    LG
    die erschöpfte Melanie

  • Hm, wenn sich dieses Verhalten wirklich nur auf deine Schwägerin und die Schwiegermutter bezieht, und die beiden nichts dagegen haben von dem "Jung" umgenietet zu werden...ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde!
    Vielleicht hab ich es ja auch nicht richtig verstanden, und es gibt wirklich Gründe, die sein Verhalten deiner Schwiegermutter gegenüber aus deiner Sicht absolut nicht mehr zu lassen, aber vom bisher Gelesenen würde ich sagen: Lass doch allen Beteiligten ihren Spaß! Ich glaube, man muß auch nicht immer alles so verbissen sehen!
    Ich kenne das von Janosch auch, ok er ist ein bisschen kleiner und wiegt nur 34 kg, aber er raset auch immer total aus, wenn mein Vater und seine Lebensgefährtin kommen.
    Keine Ahnung wieso, vielleicht ist es wirklich nur riesengroße Symphatie und Freude, aber da lasse ich ihn auch gewähren. So finden die Beiden das nämlich absolut "putzig" wenn der kleine Janosch sie anspringt :irre:
    Aber mein Gott, solange er das wirklich nur bei den Beiden macht und nicht auf andere Menschen überträgt, ist mir das relativ egal. Denn ich muß mich ja nicht mit den Pfotenabdrücken auf meiner Kleidung rumärgern ;)

  • Oh ja, ich kenne das, nur umgekehrt. Meine Eltern kommen und Hund freut sich und kriegt sich fast nicht mehr ein. Meine Eltern und andere Familienangehörigen finden das total blöd und so habe ich dann immer Stress.


    Deine Übungen sind gut und ich würde dranbleiben. Ich habe auch schon bei Ankunft meiner Eltern den Hund ins Wohnzimmer gepackt und die Türe zugemacht, bis sie wieder einigermaßen unten war.

  • Naja Biber, aber es ja immer noch ein großer Unterschied, ob alle Beteiligten ihren Spaß haben, und das Verhalten von allen gebilligt wird oder nur der Hund auf seine Kosten kommt!

  • Hey Mücke!


    Ich finde es gut, was Du machst! Ich finde, der Hund sollte so ziemlich in jedem Moment abrufbar sein - und vor allem sollte er keine Ausnahmen kennen wie "wenn Person X kommt, muss ich nicht mehr auf Frauchen hören".
    Es ist toll, dass er sich so freut, das verbietet ja auch keiner - aber ich denke, dass Du auch in die Sicherheit anderer Leute (und im Endeffekt in die Deines Hundes) investierst, wenn Du mit ihm so weitermachst wie beschrieben. Denn auf einmal sieht er andere Frauen in dem Alter oder der Statur und die finden das dann evt. nicht mehr so lustig.


    Zeig Deiner SchwieMu doch mal ein Video auf youtube oder so, wo ne (alte) Frau von nem grossen Hund umgenietet wird und erklär ihr, dass ihr Verhalten evt. Auswirkungen auf das Benehmen des Hundes bei andern Leuten hat. Sie will sicher auch nicht, dass Du und Dein Mann Probleme kriegen.


    Ich werde das aber in Zukunft dann auch erleben müssen - meine Mutter ist total hundeuntauglich und unsrer wird ja auch recht gross :???:


    Gruss
    Coona

  • Zitat

    ...aber vom bisher Gelesenen würde ich sagen: Lass doch allen Beteiligten ihren Spaß! Ich glaube, man muß auch nicht immer alles so verbissen sehen!


    Hallo Melanie :winken: ,


    ...sehe ich auch so.


    Wenn sich diese -Unart (?)- nur auf die beiden Personen Deiner Familie
    bezieht und diese das auch noch mögen (der guute Bub! :^^: ) würde
    ich mich eher darüber freuen, als dass ich versuchen würde das abzu-
    trainieren.


    Ist doch schön, dass es in der Familie da keine Probleme gibt, wenn sich
    der Hund anschmust.
    Bei meiner Mutter und Brit's Onkel ist unser Jimmy auch nicht zu halten.


    So what?


    liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

  • Hallo,
    ja das kenne ich auch, ist aber meine eigene Mama die meine beiden dann immer "verwöhnt" mit Leckerchen und Streicheleinheiten und und und :shocked:
    Hab aber meine Mama mitlerweile so weit, dass sie nach der Begrüßung die Hunde ignoriert damit die sich wieder beruhigen.


    Finde es auch gut das du mit Mücke in Anwesenheit der Schwiegermama übst, bevor es vielleicht noch zu gefährlichen Situationen kommt. (Treffen der Schwiema auf der Straße oder so, denn das kann echt gefährlich werden).
    Wünsch dir viel Erfolg beim Training.

  • Hallo


    Bei Eddie habe ich auch dieses problem mit dem überschwenglichen Freudenritual. Wenn wir Besuch bekommen, ganz speziell mein Vater-ist Eddie nicht mehr zu halten. Er freut sich nen Ratz und bellt und fiebst wie bescheuert. Jacko wird vor lauter Eddie meist übersehen oder von Eddie sogar überrannt. Eddie hat sie dann nicht mehr alle!!!!
    Dieses Verhalten habe ich meiner Schwiegermutter zu verdanken, die bei uns ein und ausgeht-auch wenn wir nicht da sind :motz: . "Ah dutschie, dutschie, dutschie-ja wo ist den das Eddie Baby-ja feiner Kerl ja mach mal hopp-ja krieg das Leckerchen.....bla,bla,bla"!!!!! Jetzt ist Eddie über 70cm und wiegt fast 40 kg und wenn er nun auf Schwiegermutter los schießt und hüppelt wie ein Häschen und er ihr dann direkt in die Augen guckt-ja dann :shocked: .


    Aber ich kann ja reden und reden und reden :motz: -in dieser Familie sind alle Taub!!!!!!
    Sind die HUnde im Garten-geht das Fenster auf und es regnet Leckerchen. Sind sie selber im Garten-werden die Hunde gerufen.
    Sind die HUnde im Auto und ich muss nochmal rein-werden sie gestreichelt und unterhalten.
    Bin ich mit einem z.b. beim TA-und komme wieder ist der Andere drüben :kopfwand:
    .........


    Ich brauche auch ein "Anti Schwiegermutter-Training"-aber eins der anderen Art :devil2:

  • Also ich seh da schon Handlungsbedarf. Er ist halt dann nicht mehr ansprechbar. Wir haben demnächst ein Baby im Haus.


    STellt euch vor, ich komm vom Einkaufen oder sonstwas, Hund nimmt die Witterung auf...dreht am Rad...er läßt sich übehaupt nicht mehr lenken...ich dann mit Baby , Hund, Chaos pur.


    Letztens hat er mich fast über die Straße geschleift, weil er bereits das Auto meiner Schwägerin erkannt hatte. Da ist dann nix mehr mit gescheit an der Leine laufen.


    Es geht nicht ums Anspringen, das macht er gar nicht. Er läuft wild rum, steckt seine Nase in sämtliche Tüten, die sie mitbringen. Wenn ich ihn dann in die Wohnung abrufen will oder was weiss ich dann geht das schlichtweg nicht mehr.


    Der Hund muss aber kontrollierbar sein ! Das ist meine Meinung. Er ist einfach zu groß, ich kann ihn nicht einfach nehmen und hinter mir herschleifen... Ich kann nicht sagen: Okay, dann darf er halt mal kurz alles vergessen, was wir tagtäglich üben.


    Das ist meine Auffassung von Konsequenz.


    WEnn dann noch ein Kunde die Firma betreten würde, was wäre dann los ??


    WEnn manch einer das noch mit nem Augenzwinkern hinnehmen kann ist das völlig okay.


    Ich will ihm ja nicht die Freude abtrainieren !! Wenn wir zu meinen Eltern fahren, freut er sich auch,die werden auch kurz abgeschleckt, aber dann ist Ruhe !



    Alles nicht so einfach...


    LG
    MElanie

  • Hallo Muecke !
    Also erstens, ich finde das du Recht hast, schließlich bist du ja für das Verhalten deines Hundes Verantwortlich!
    Stell dir mal vor das Riesenbaby nietet deine Schwiemu mal um u bricht ihr zb den Arm! Da möcht ich mal sehen ob es immer noch heißt, Och der süße Jung, der freut sich halt!!
    Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Ma, und ich habe die Erfahrung gemacht, das alles Training der Welt nix bringt solange SIE ihr Verhalten nicht ändert!
    Ich versteh schon, schwierige Situation, aber setz dich doch mal mit deiner Schwiegermami hin, und erklär ihr Ausführlich wie wichtig das ist, trag ruhig ein bissl dick auf, das du Angst hat mit Baby etc das mal was Passiert.
    Meine sonst so brave Neele ist jedesmal Regelrecht ausgeflippt, wenn meine Ma zu Besuch kam, ich hab das innerhalb von kürzester Zeit in den Griff bekommen, mit der 5 Minuten Regel (Jan Fennel-mit Hunden sprechen). Wichtig ist eben nur das beide Seiten Konsequent sind.
    Sie kann den Hund später ja Streicheln soviel sie will !!!
    Auf jeden Fall kann ich Nachempfinden wie es dir geht, und ich wünsch dir viel Glück,Nerven und Durchsetzungskraft !! :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!