der Abspeck-Thread

  • Ich find es nur befremdlich wie viele hier auf sowas beharren und im Gegenzug dazu das Hauptfutter immer mehr runterschrauben müssen und verwundert sind das der Hund nicht abnimmt.

    Für mich liest sich das einfach ungesund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich find es nur befremdlich wie viele hier auf sowas beharren und im Gegenzug dazu das Hauptfutter immer mehr runterschrauben müssen und verwundert sind das der Hund nicht abnimmt.

      Für mich liest sich das einfach ungesund.

      Ich zb schraube nichts runter. Ich habe für uns das perfekte Futter gefunden. Er bekommt morgens sein Trofu mit Köbers Light und Nafu. Und abends ebenfalls eine für ihn gute Portion Nafu.


      Ich füttere aber schon immer so, dass es eben noch Leckerlies und Knabbereien hinein passen. Eben weil mein Hund nicht leben soll wie ein Gestrafter. Ok bei uns ist es alles nicht so gravierend mit dem Gewicht, aber selbst wenn würde ich so füttern, dass zumindest noch eine Knabberei abends passt. Und damit haben wir übrigens letztes Jahr super abgenommen. ? Die Jahreszeit spielt hier aber auch eine Rolle und eben weil er kastriert ist.


      Aber da spreche ich nur für mich und kann deshalb einige hier verstehen, dass sie ihrem Hund auch mal etwas Gutes möchten.


      Gibt halt die und die... Mein Standpunkt hab ich jetzt vertreten und akzeptiere auch die anderen Meinungen, aber ändern wird sich dadurch bei uns nichts.

    • Bei uns ist es auch schlichtweg ein festes Abendritual. Anstelle von ~100g Nassfutter mehr pro Tag gibt es eben einen Veggi-Strick/ein Ohr/XY oder den Kong für rund 100 kcal.


      Und ich bin mir sicher, dass ihm die Knabberei am Abend mehr Freude bringt als morgens und abends je 50g mehr im Napf.


      Ich berechne ebenfalls so, dass Raum für Leckerchen und Abendsnack ist. Im Napf ist trotzdem genug. Für uns paßt das jedenfalls bestens so :smile:

    • Ist hier auch so. Irgendwie muss man ja die Kalorien einsparen. Ich könnte natürlich das normale Trockenfutter als Leckerchen nehmen, mache ich auch z.T., aber ab und an darfs auch mal was Besseres sein. Sie bekommen am Wochenende immer was besonderes zum Knabbern (Rinderohr oder so), aber Mittags gibts auch jeden Tag eine Kleinigkeit. Und da wird Wert drauf gelegt. :klugscheisser:


      Ist dann mal ein Keks oder ein kleines Stück Pansen, sowas in der Richtung.


      Oliv hat jetzt die letztes 500 Gramm abgenommen (trotz Weihnachten oh Wunder, aber wir sind auch viel gelaufen) und hat nun 25 kg. Damit bin ich zufrieden und das soll sie jetzt halten. :applaus:


      Dafür saß bei Leni das Geschirr etwas stramm. Die Waage ergab, dass 1 Kilo runter muss. :muede: Also muss ich jetzt bei ihr etwas schauen. Sollte aber nicht so schwierig sein, sie ist deutlich weniger verfressen als Oliv.


      Also auf ein Neues...:omg:

    • Ich find es nur befremdlich wie viele hier auf sowas beharren und im Gegenzug dazu das Hauptfutter immer mehr runterschrauben müssen und verwundert sind das der Hund nicht abnimmt.

      Weder schrauben wir das Futter "immer weiter runter", noch wundert es mich übermäßig, wenn Emmi jetzt nicht direkt extrem abnimmt. Ich weiß ja dann woher es kommt.


      Aber zu versuchen es erst mit dem Anpassen des Futters an die richtige Menge und das Kauzeug für Emmi beizubehalten, ist ja jetzt wohl erstmal auch nichts schlimmes.




      Es geht nicht nur um Überversorgung sondern darum das der Körper Dinge zugeführt bekommt die kaum nahrhaft/sinnvoll sind in Relation dazu das er bloß vom Menschen gewünschtes "Knabberzeug" kriegt ^^

      Sie freut sich darüber und isst es sehr gerne. Der Vergleich mit den Chips fand ich auch sehr passend. Ich freue mich auch über die und esse sie gerne und gönne sie mir auch. Warum also dem Hund nicht auch diese Freude machen?

    • Manche können sich halt jeden Abend Chips gönnen und andere nicht.

    • Manche können sich halt jeden Abend Chips gönnen und andere nicht.

      ich eher nicht, deswegen nehme ich mir meist (wenn ich hunger habe) nur eine kleine Portion und wenn die leer ist, ist es leer und es gibt nichts mehr weiter. :gut:

    • meine Hündin muss auch nicht auf alles verzichten..

      wir haben zum Glück ein Futter gefunden, bei dem auch Käse (meine beiden teilen sich in der Trainingseinheit heute Abend einen 400 g Käseblock) als Leckerlie geht.


      Aber halt nicht jeden Tag. Das ist dann schon noch was besonderes. Soll es meiner Meinung nach auch einfach sein..


      Hier gibts zb sehr selten richtige Kauartikel. Ich würde sagen, vlt ein oder zweimal im Monat.


      Dafür gibt es für sie eher mal ne selbstgekochte Mahlzeit mit viel Gemüse. Ich glaube, das ist für sie tatsächlich auch 'geiler' als ein Kauartikel. Gekochtes Futter findet sie nämlich auch richtig gut.



      Bei ihr merkt man aber auch deutlich, wie viel mehr Lebensfreude und Lebensqualität sie mit verhältnismäßig wenig Gewichtsverlust hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!