• Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Auf dem Sack steht nämlich 1375kj/100gr, im Internet steht dann aber 1141kj/100gr. Das wären also entweder 329kcal oder 272kcal...

hast du dich mal an Vetconcept gewendet?

Ich überlege nämlich, dass auch zu kaufen. Bin mir aber aufgrund dessen unsicher.

Wenn nicht, dann frage ich da mal an.

Also ich hatte nicht bei ihnen nachgefragt, sondern jetzt einfach erstmal nach Gefühl gefüttert. Das geht sehr gut. Ich habe allerdings einen Mittelwert aus den beiden Angaben genommen und bin unter der Fütterungsempfehlung geblieben.

Emma ist jetzt bei 38kg. Die Pfunde purzeln munter weiter :mrgreen-dance:

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo zusammen,

meine Hündin und ich müssen uns leider zu euch gesellen :( :

Mira ist 8 Jahre alt und wiegt zur Zeit 28kg.

26kg wären für sie in Ordnung, denke ich.

Zur Zeit bekommt sie Rinti Trockenfutter Maximum Rind.

Allerdings wäre ich auch bereit das Futter umzustellen auf ein Diätfutter.

Bloß muss ich das vorsichtig machen, denn sie ist sehr sensibel.

In der Zeit vor Rinti hatten wir viele Problem mit Durchfall und so weiter.

Deswegen war ich eigentlich froh ein Futter gefunden zu haben was sie verträgt UND ihr schmeckt.

Ich glaube nicht, dass sie allein von dem Futter zugenommen hat, denn davon frisst sie maximal 200gr am Tag.

Es ist eher das Drumherum.

Abends bekommt sie ca. 50gr. Dr. Clauders Nassfutter mit Canosan vermischt. Ohne Nassfutter frisst sie es nicht.

Noch ein großes Problem ist, dass ich unbedingt Leckerchen geben muss.

Zum einen machen wir Hundesport und zum anderen müssen wir auch draußen gewisse Dinge üben bzw. muss ich beispielsweise bei Hundebegegnungen und abgebrochenem Jagdverhalten belohnen.

Habt ihr einen Rat/ eine Idee für uns?

P.S. Der Energiebedarf liegt laut Futtermedicus bei 864 kcal

• Dogs-with-Soul hat den Link zur Liste, glaube ich. Meine erste Frage wäre, ob du die Nassfutterportion noch vom Trockenfutter abziehen kannst, FALLS es ein Alleinfutter ist? Und die zweite, ob du das Trockenfutter als Leckerli nehmen kannst.

• Ich würde das Futter so lassen, wenn sie da sensibel ist und die Menge reduzieren.

200 g Trockenfutter decken ja schon fast den Tagesbedarf, das finde ich persönlich dann zu viel. Nimm weniger, lass es quellen (falls Du das noch nicht machst) und füge Gemüseflocken dazu. Bei Leckerchen würde ich dann kalorienreduzierte geben, also Lungenwürfel, getrocknetes Hähnchenfleisch etc. Halt nicht unbedingt Käse oder Würstchen (falls sie das bekommt). Oder Harzer Käse/Quäse bei besonderen Leistungen, der hat auch nicht viele Kalorien und kein Fett.

• Charlymira : ich würde sie mit 23/24 kg veranschlagen.

Dann hat sie einen Kalorienbedarf von 788.

Dann darf sie vom TroFu 200 g haben.

Zu ihrem Zielgewicht von 26 kg bleibt dann noch eine Kaloriendifferenz von knapp 80.

Diese 80 kcal kannst du als Kekse geben.

Wenn das nicht passt, musst du das Zielgewicht beim Futter noch weiter herabsetzen zB auf 20 kg.

Dann gäbe es nur noch 180 g TroFu und dementsprechend wäre mehr Raum für Kekse.

Das Nassfutter habe ich jetzt nicht berechnet, da mir die Sorte fehlt.

• Ich würde das Futter so lassen, wenn sie da sensibel ist und die Menge reduzieren.

200 g Trockenfutter decken ja schon fast den Tagesbedarf, das finde ich persönlich dann zu viel. Nimm weniger, lass es quellen (falls Du das noch nicht machst) und füge Gemüseflocken dazu. Bei Leckerchen würde ich dann kalorienreduzierte geben, also Lungenwürfel, getrocknetes Hähnchenfleisch etc. Halt nicht unbedingt Käse oder Würstchen (falls sie das bekommt). Oder Harzer Käse/Quäse bei besonderen Leistungen, der hat auch nicht viele Kalorien und kein Fett.

Also beim Training auf dem Hundeplatz hat sie bisher immer immer Würstchen oder Fleischwurst bekommen. Auf einem Turnier gibt es gekochtes Hähnchenfleisch als besonderes Leckerlie und beim Spaziergang gibt es Rinti Mini Bites.

Das Leckerlie auf Turnier möchte ich gerne beibehalten, da sie dadurch sehr motiviert ist.

Die Leckerlies beim Training könnte ich auch ersetzen gegen etwas fettarmes weiches....Würstchen etc. verträgt sie eh nicht so gut. Harzer Käse klingt gut...

Die Leckeries beim Spaziergang könnte ich auch ersetzen gegen etwas anderes weiches...wären Rinti Chicko mini Huhn da eine Alternative?

Ja, das Trockenfutter werde ich auf jeden Fall reduzieren und auch in jedem Fall den Kram drum herum so weit es geht reduzieren oder zumindest durch eine fettarme Alternative ersetzen.

Nassfutter ist Dr. Clauder´s Wild und Hirsch & Kartoffel.

Aber da bin ich auch offen zu wechseln.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal sehr :herzen1:

Manchmal ist man selbst einfach viel zu verblendet und sieht es einfach nicht :wallbash:

• Charlymira

Beim Turnier würde ich auch nichts ändern, das ist ja nicht so oft und wenn sie dadurch gut mitmacht, kein Thema.

Diese Rintiteile bekommen meine auch, die sind sehr beliebt und finde ich ok. Habe gerade mal geschaut, die gibt es auch noch in Mini XS und die sind dann wirklich winzig. Oder Du teilst die normalen nochmal.

Aber ich glaube wichtiger wäre das Trockenfutter zu reduzieren, das ist ja die Hauptquelle für die Kalorien. Da kann man schon viel dran drehen und dann klappt das bestimmt mit der Abnahme. Braucht halt alles seine Zeit, bei uns ist es auch ein immerwährendes auf und ab (bei uns beiden im übrigen :roll:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!