der Abspeck-Thread
-
-
Nein, ist nicht Kaltgepresst.
Und häufiger/mehr Kot absetzen war/ist hier auch nicht.
Hier genauso. Alles gut mit diesem Futter

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: der Abspeck-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sagt mal, haben eure Hunde mit VetActive Light auch so häufigen Kotabsatz? Das ist auch kaltgepresst, oder?
War hier auch nicht der Fall.
-
Gestern stand Peggy beim Tierarzt auf der Waage und Sie hat 300g weniger gehabt als beim letzten mal. Was aber eventuell daran gelegen hat das Sie nüchtern sein musste wegen der Blutabnahme. Es gab den Abend vorher und den Morgen nichts zu futtern.
-
Momentan ist es hier ziemlich frustrierend. Eigentlich bin ich bei Amy das Gewicht immer recht schnell wieder losgeworden. Dieses mal geht gar nichts.
Laut Formel wäre ihr Grundumsatz ca. 550 - 570 Kcal (mit Idealgewicht berechnet).
Aktuell bekommt sie die Reste vom Lupo Sensitiv 20/8 (310kcal/100g). Davon "sollte" sie 190-200g bekommen (natürlich auch mit dem Idealgewicht berechnet). Tatsächlich bekommt sie aber nur so 120-130g am Tag. Sind ca. 400 kcal.
Als Leckerlies gibts aktuell das Vetactive Light (275kcal/100g). Für beide Hunde nehme ich da ca. 2 Hände voll (80-110g). Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wieviel Amy davon bekommt aber Sky bekommt deutlich mehr aktuell. Würde also sagen es sind nochmal so 30-40g Leckerlies am Tag. Wären dann also 80-110kcal pro Tag zusätzlich. Somit wären wir bei 480-500. Damit müsste der Hund abnehmen. Sie bewegt sich ja auch noch zusätzlich was ich gar nicht einberechnet habe.
Mir ist schon klar, dass das immer nur ca. Werte sind. Aber bisher hat es eigentlich immer gereicht wenn ich nur das normale Futter reduziert habe, ganz ohne irgendwelche Berechnungen. Dieses mal geht trotz Reduzierung vom normalen Futter und den Leckerlies gar nichts runter. Kausachen oder sowas bekommt sie schon gar keine mehr.
Es nutzt nichts, wir bleiben dran. Aber noch mehr reduzieren wird irgendwann auch schwierig, sie hat ja dann eh schon nix mehr im Napf. Wenn ich ihr das Köbers Light füttere gabs immer so 100-130g. Liegt also auch noch gerade so im Rahmen. Aber das bekommt sie aktuell gar nicht bzw. wenn dann höchstens 1 mal die Woche.
Sky hat übrigens in der gleichen Zeit gute 300g abgenommen.
-
Vielleicht hat sie einfach inzwischen generell einen niedrigeren Grundumsatz als du denkst?
Meine Kleinspitzhündin musste auch diäten, weil sie zu dick geworden war. Sie bekommt jetzt nach Berechnung von Napfcheck für wenig aktive Hunde etwa 250 kcal bei einem Gewicht von 5 kg. Mehr geht nicht, dann nimmt sie wieder zu. Normal aktive Hunde mit 5 kg würden glaube ich 330 kcal bekommen. Wir haben allerdings die Bewegung im Vergleich zu früher, wo sie "normal" gefüttert wurde nicht verringert. Sie braucht nur weniger.
Ist Amy kastriert? Dadurch sinkt der Grundumsatz ja auch.
Ach ja, die kleine ist jetzt bald 7. Mit 5-6 hat das irgendwann angefangen, dass sie nicht mehr soviel fressen konnte, wie sie wollte.
-
-
Vielleicht hat sie einfach inzwischen generell einen niedrigeren Grundumsatz als du denkst?
Meine Kleinspitzhündin musste auch diäten, weil sie zu dick geworden war. Sie bekommt jetzt nach Berechnung von Napfcheck für wenig aktive Hunde etwa 250 kcal bei einem Gewicht von 5 kg. Mehr geht nicht, dann nimmt sie wieder zu. Normal aktive Hunde mit 5 kg würden glaube ich 330 kcal bekommen. Wir haben allerdings die Bewegung im Vergleich zu früher, wo sie "normal" gefüttert wurde nicht verringert. Sie braucht nur weniger.
Ist Amy kastriert? Dadurch sinkt der Grundumsatz ja auch.
Ach ja, die kleine ist jetzt bald 7. Mit 5-6 hat das irgendwann angefangen, dass sie nicht mehr soviel fressen konnte, wie sie wollte.
Ja Amy ist kastriert, aber schon seit ich sie habe (2020). Normalerweise würde man den Grundumsatz ja sogar noch bei normal aktiven, kastrierten Hunden x1,6 nehmen. Das wäre dann der Gesamtumsatz mit dem sie das Gewicht halten würde. Also selbst wenn man davon ausgeht dass der Kalorienverbrauch bei ihr niedriger ist als der Rechner ausspuckt (was ja gut sein kann) dann müsste sie ja deutlich unter ihrem eigentlichen Grundumsatz liegen. Denn wie gesagt, Gesamtumsatz ist ja nochmal was anderes und sie hat ja Bewegung, wenn auch aktuell etwas weniger als üblich.
Noch weniger Füttern geht wirklich nicht, irgendwann ist sie dann auch mal langfristig gesehen mangelversorgt. Sie hat ja schon immer zum Gewicht ansetzen geneigt aber bisher wars echt kaum ein Problem das es nicht wieder runter ging. Und da hab ich sogar mehr gefüttert. Echt komisch. Wir bleiben natürlich dran. Wenn das Lupo Sensitiv leer ist gibts mal das Vetconcept Low Fat, das hat ähnliche Kalorien wie das Vetactive Light und ich hab hier noch nen Sack rumstehen. Oder es gibt erst das Senior von Vetactive, das hab ich auch noch hier und hat glaube ich ähnliche Kalorien wie das Light. Irgendwie werden wir es schon wieder in den Griff bekommen :)
-
Oder es gibt erst das Senior von Vetactive, das hab ich auch noch hier und hat glaube ich ähnliche Kalorien wie das Light.
Nein hat es nicht. Das Light hat 275 und das Senior 292. Laut Hersteller.
Aber ich kann mit dir mitfühlen. Mir geht’s hier mit Baxter genauso. Noch weniger und der hat immer nur gefühlt 10 Brocken im Napf. Aber ich muss mir ja immer anhören, dass das ja soooo einfach geht mit dem Abnehmen. Jaja dann sollen diejenigen mal Baxter haben.
-
Okay, ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe für mein Moppelchen.
Laut Rechner braucht er mindestens 850kcal. Bei seinem aktuellen Futter (Barf-Fertiggemisch) bräuchte er rund 500g. Vor seinem Chip hat das auch super funktioniert, danach hat er aber ordentlich zugelegt (31kg statt 26kg optimal). Sieht man in dem Ausmaß nicht, zumindest würde man nicht unbedingt von 5kg zu viel ausgehen, aber es ist da. Seit geraumer Zeit habe ich seine Ration auf ca. 300kg plus Flocken umgestellt. Er kriegt zwar auch noch nebenbei, aber keine Unmengen. Eigentlich (!) sollte er also abnehmen. Tut er aber nicht.
Hat jemand Ideen? Noch weiter reduzieren wird vermutlich nicht klappen, er frisst jetzt schon jeden Krümel, den er finden kann. Wenn ich nicht aufpasse, fängt er bald an, an uns zu knabbern

-
ca. 300kg
Da würden meine auch zunehmen bzw nicht abnehmen

-
ca. 300kg
Da würden meine auch zunehmen bzw nicht abnehmen

Uupsi.. 300g, natürlich, bei 300kg wäre er vermutlich dauerhaft im Fresskoma

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!