der Abspeck-Thread

  • Unser Sammy müsste aktuell etwas Gewicht verlieren (er hat leider nur 2 Hobbys: fressen und schlafen)...


    Beide bekommen normalerweise Platinum Chicken, daher kam ich auf Vetactive light.


    Gibt es hier eine bessere Alternative als Lightfutter oder fahre ich mit Vetactive gut?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unser Sammy müsste aktuell etwas Gewicht verlieren (er hat leider nur 2 Hobbys: fressen und schlafen)...


      Beide bekommen normalerweise Platinum Chicken, daher kam ich auf Vetactive light.


      Gibt es hier eine bessere Alternative als Lightfutter oder fahre ich mit Vetactive gut?

      Wir sind mit dem Vetactive sehr gut gefahren. Wurde gut vertragen und gerne gefressen.


      Schlussendlich kamen wir dann aber auch gut mit dem Köbers Light klar. Ist zwar eher hochkalorisch aber ich konnte mengenmäßig mehr davon füttern weil es halt nix wiegt. Hab aber etwas weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge davon gefüttert.

    • Ich reihe mich auch mal hier mit ein. Nicolaus kastrierter Rüde 8 Jahr und 4 Monate, nimmt einfach nicht ab, ich bin schon fast am verzweifeln.

      Terra Canis Low Fat habe ich das Kennenlernpaket probiert, davon nur etwa 60g in den Napf und 40g gekochte Möhren dazu abends.

      Morgens 20g Geflügelfleischwurst, nichts vom Tisch, keine Leckerchens. Weniger traue ich mir einfach nicht zu geben.

      Mageres abgekochtes Fleisch hat leider auch nicht geholfen beim abnehmen.

      Wir gehen wenigstens 1 Std morgens und abends 1 Std Gassi, Freilauf gibt es momentan nur auf dem Grundstück.

      Schilddrüse ist vom TA überprüft da ist alles in Ordnung.

      Ich mache mir Sorgen ob bei dem wenigen Futter nicht die Muskelmasse drunter leidet oder mir der Hund in die Unterversorgung rutscht. Würde ihm so gern wieder sein gewohntes Futter geben und überlege schon in Richtung Hundelaufband, damit die Muskeln nicht abbauen.

    • Achso okay :lol:

      War etwas irritiert wegen der minimalen Menge.
      Warum bekommt er morgens 20g Geflügelfleischwurst und kein Hundefutter? Die hat ja meistens doch noch reichlich Fett auch wenn "Geflügel" drauf steht.

      Mein erster Schritt wäre hier eohl in Richtung Diätfutter. Ich bevorzuge Trockenfutter, aber Nassfutter geht sicher auch, wenn es euch lieber ist.

      1 kg Übergewicht ist bei der Größe ja schon recht viel. Da hätte ich Sorge, dass er bei zu krasser Futterreduzierung nicht genügend Nährstoffe etc. erhält.


      Gekochte Möhren haben ja trotzdem noch Zucker.


      Sollte er von der angegebenen Menge (Zielgewicht) nicht satt werden, würde ich eher einweichen oder mit Futterzellulose strecken. Mal gekochte Möhre ist sicher ok, oder eine rohe Möhre zum Knabbern zwischendurch. Aber würde ich nicht täglich machen.

    • Futterzellulose ist in dem Diätfutter ja schon mit drin, gut dann gebe ich morgens auch nur noch Diätfutter. Strecken könnte ich noch mit Flohsamenschalen aufgequollen. Danke Dir.

    • Gibt es hier eine bessere Alternative als Lightfutter oder fahre ich mit Vetactive gut?

      Mit diesem Futter fährst du gut, wenn dein Hund es verträgt.

      Baxter hat damit mega abgenommen, vertrug es aber nicht so besonders. Kot war immer recht weich, liegt aber auch am soften Futter, geht hier nicht

    • Meine Hündin muss auch abnehmen weil sie auch Arthrose hat.

      Sie hat schon 500g abgenommen. Sie wiegt zZ 24kg und sie müsste auf 20-21kg.

      In der Klinik (weil sie einen Kreuzbandriss hatte) wurde nur gesagt hochwertiges Futter. Mein Tierarzt hat mir jetzt Hills Metabolic Weight j/d Futter mitgegeben.


      Bringt es was zum Abnehmen das Futter dauerhaft zu geben oder kann ich auch hochwertiges Futter geben? Weil das Futter ist ja schon teuer.

    • Ich gebe kein spezielles Tierarztfutter. Schau mal wir haben hier ne Liste mit Futter und deren kalorien:




      Ich füttere derzeit Acana Fit und Light.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!