der Abspeck-Thread

  • Ach den fehlen Zähne, hab ich überlesen. Dann ist doch Trockenbarf auch nicht so gut, weil es ja überhaupt nicht weich ist.


    Aber wenn da wirklich was medizinisches hintersteckt würde ich es auch abklären lassen. Vllt hat er ja wirklich schmerzen.

    Regelmäßig beim TA und alles gut

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich muss ja gestehen, dass ich bei sowas immer hin und her gerissen bin. Der Hund ist 13 und laut Tierarzt gesund. Ca 500g zuviel auf den Rippen ist sicherlich nicht schön. Ich bin ja eine, die bei ihren Hunden sehr aufs Gewicht achtet. Aber wenn Hund und Frauchen doch so wie es gerad ist, glücklich sind :ka:. Ich weiß nicht, ob ich da auf Biegen und Brechen was ändern würde. Und ob Trockenbarf da wirklich die Alternative ist mit den astronomischen Proteinwerten - keine Ahnung. Meine Empfehlung würde - wenn ich gefragt würde, wohl eher in die Richtung gehen, mal ein halbfeuchtes Futter zu probieren. Bosch z.B. versendet großzügig Proben oder halt platinum. Was man auch noch probieren könnte, wären Flocken oder selber kochen. Ob so ein Mäkel sich mit 13 allerdings noch an Gemüse gewöhnen lässt, bezweifle ich ehrlich gesagt 😬

    • Bei einem Hund, der 13 Jahre alt ist und bei dem laut TA "alles okay" ist würde ich jetzt auch nicht mehr die Ernährung umstellen "nur" wegen 400 Gramm zuviel.


      Hund geht es gut, die Besitzerin füttert ihn schon immer so - was solls dann??

    • Naja, aber ich finde es kommt darauf an wie groß er ist, da können 400g viel sein. Man muss es ja nicht im Alter schleifen lassen. Zumal 13 Ja auch bei kleinen Hunden nicht unbedingt ein hohes Alter ist. Man muss den Körper ja nicht unnötig mit zu viel auf den Rippen belasten.


      Ich würde da wirklich ein Diätfutter kaufen vorzugsweise Nassfutter, welches er vllt eher nimmt als Trofu oder so.

    • Frauchen ist ja gerade nicht glücklich, weil er kein oder kaum Hundefutter frisst. Auch kochen hat sie versucht.

      Sie hat schon zig Dosen und Trofus probiert....mal ein Treffer fpr ein/zwei Tage dabei dann wieder Sense....

      Ich werde mal aus diesem Thread mich schleichen und evtl im Trockenbarf Thread nach Erfahrungen fragen.

      Hier war es wohl doch der falsche Thread, weil es primär ums essen geht.

      Die 400/500 gr sind jetzt nicht die Welt, aber schon zu beachten bei einem kleinen Hund.

      Danke erstnal bis hier hin an euch allen und bleibt schön gesund!

    • Naja, aber ich finde es kommt darauf an wie groß er ist, da können 400g viel sein. Man muss es ja nicht im Alter schleifen lassen. Zumal 13 Ja auch bei kleinen Hunden nicht unbedingt ein hohes Alter ist. Man muss den Körper ja nicht unnötig mit zu viel auf den Rippen belasten.


      Ich würde da wirklich ein Diätfutter kaufen vorzugsweise Nassfutter, welches er vllt eher nimmt als Trofu oder so.

      Natürlich sollte man grundsätzlich aufs Gewicht achten. Da bin ich voll bei dir. Und ja, man kann auch bei einem älteren Hund versuchen was zu optimieren. Ich finde es aber müßig, sich da Stress zu machen, wenn der Hund mit der aktuellen Ernährung (auch wenn ich die nicht gut finde, keine Frage) relativ gesund 13 Jahre alt geworden ist :ka:. Ich ganz persönlich halte halt Trockenbarf mit den hohen Proteinwerten gerade in dem Alter nicht zwingend für eine bessere Alternative. So wie es sich anhört hat Frauchen ja schon einiges durch mit dem Mäkeltier. Da kann man sicherlich noch das eine oder andere ausprobieren. Aber ohne Stress. Denn auch wenn kleine Hunde durchaus alt werden können, ist die Zeit miteinander begrenzt und da würde ich (auch aus der Erfahrung des letzten Jahres heraus) keinen Futterstress machen. Was optimierbar ist - super. Was nicht, dann halt nicht.

    • Minus 350 Gramm :mrgreen-dance: :mrgreen-dance:


      Da man selbst den Hund ja täglich sieht fällt einem das gar nicht so auf, aber die Waage sagt es - und die stimmt, habe extra 1 Kilo Mehl gewogen um zu schauen, ob da evtl zu wenig angezeigt wird xD . Und auch an 2 Tagen hintereinander gewogen, um einen "Zufallsanzeige" auszuschließen.

    • Muss da jetzt noch mehr runter ?

      Ich schwanke da so ein bisserl.

      Es muss nicht unbedingt noch was runter, würde aber auch nicht schaden.

      Beim letzten Wiegen beim TA hatte Franzi 17,1 Kilo und das ist, laut TA schon ein bisserl zu viel (wirklich nur ein bisserl), aber bedingt durch Alter, Kastration usw durchaus im tolerablen Bereich. Jetzt sind es 16,7 Kilo.

      Wenn noch was runtergeht ist es okay, wenn nicht, ist es auch gut - so denke ich zumindest.


      Es ist so schwierig, weil Franzi ja nur an bestimmten Stellen etwas Speck ansetzt, So ist zB der Brustumfang seit 2 Jahren genau gleich.

    • Medica Petbalance Reduktion 150g Schälchen hat sich sowohl von der Zusammensetzung als auch vom Kaloriengehalt geändert... Von 50kcal auf 62kcal... Es besteht nun nur noch aus Geflügel, Reis und Kürbis... und Lamm haben sie rausgenommen... Hab ich erst zu spät gesehen und hoffe nun das Baxter es dennoch verträgt...


      Trockenfutter ist gleich geblieben

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!