der Abspeck-Thread

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir reihen uns dann auch mal hier mit ein...

Am Montag durfte Madame Moppel, auf Grund der OP, in der Klinik auf die Waage hüpfen, und ich habe mich dezent erschrocken, als diese 16,6kg angezeigt hat. Zwar mit Maulkorb und Geschirr, aber das fällt ja kaum ins Gewicht.
      Normal lag sie immer bei genau 14.
      Mir war zwar aufgefallen, dass sie etwas schwammig aussieht, habe es aber vor allem auf den Winterplüsch geschoben und niemals hätte ich gedacht, dass sie mehr als zwei Kilo zugenommen hat.
      Da die Zunahme genau mit dem Umstellen auf Barf zusammen fällt, wurde jetzt die prozentuale Futtermenge runter gesetzt und Leckerlis, wenn es denn mal welche gibt, werden davon abgezogen.
      Ich denke, und hoffe, dass wir damit dann ganz gut dabei sind und sie bald wieder ihre Traumfigur hat :D

• Verbraucht dein Hund echt so viele Kalorien? Alleine das Nassfutter wären gut 600kcal, das ist für mein Empfinden schon verdammt viel für einen Hund mit einem Idealgewicht von 12kg. Oder ich habe einen Rechenfehler.

Sie verträgt fast kein Futter, deshalb bleiben wir hier bei ihrem gewohnten Futter, Hauptfutter Granatapet Nass Futter Lamm & Fenchel, Leckerlis

Das Granatpet ist Nassfutter, und 3 x 185 Gramm sind ja 555 Gramm/Tag (und dann noch zusätzlichTrockenfutter als Leckerchen). Ist das nicht doch ein bisserl viel für einen Hund mit 12 Kilo Idealgewicht?

Da komme ich mir ja ganz fies vor, Franzi bekommt nur 400 Gramm/Tag Nassfutter und als Leckerli idR selbstgemachte, da hat 1 Stück nur knapp 0,5 Kalorien.:ka:

Also lt. Fütterungsempfehlung auf der Dose dürfte sie als Aktiver Hund (wir sind ca. 12km am Tag unterwegs), 600g bekommen.

Sie bekommt jetzt 550g + ein paar Leckerlis, die er fettarm sind.

Ich will ihr auch nicht ZU wenig geben, bei Menschen sind ja Hunger-Diäten auch nicht sinnvoll sondern eher langsames abnehmen und dafür dauerhaft.

Oder habe ich hier einen Denkfehler? 🤔

• Also lt. Fütterungsempfehlung auf der Dose dürfte sie als Aktiver Hund (wir sind ca. 12km am Tag unterwegs), 600g bekommen.

Sie bekommt jetzt 550g + ein paar Leckerlis, die er fettarm sind.

Ich will ihr auch nicht ZU wenig geben, bei Menschen sind ja Hunger-Diäten auch nicht sinnvoll sondern eher langsames abnehmen und dafür dauerhaft.

Oder habe ich hier einen Denkfehler? 🤔

Ich würde bei Futtermedicus den Kalorienbedarf für das Idealgewicht bei normaler Aktivität ausrechnen und den Kaloriengehalt des Futters. Und dann entsprechend füttern. Die Angaben auf der Dose sind oft viel zu hoch.

• Sehr guter Tipp, danke! 😊

Dort dürfte sie bei 12kg und normaler Aktivität 515g am Tag bekommen.

• Ich rechne bei Futtermedicus immer das Zielgewicht mit wenig Aktivität. Und selbst da bin ich noch etwas weiter runtergegangen.

Nur durch enormen Kaloriendefizit hat hier eine Abnahme funktioniert. Hier also weniger also 320 kcal pro Tag bei einem wunschgewicht von 9,6kg

• Du kannst es ja mal 2-3 Wochen testen und den Hund wiegen. Pro Woche sollten so 1-2% Körpergewicht runter, sprich 160-320g pro Woche:smile:

Die 3 meiner Hunde, die so uuungefähr in diesem Gewichtsbereich waren, waren alle SEHR leichtfuttrig, da hätte keiner 500 oder 600g Nassfutter am Tag fressen dürfen:( : Wobei, mein Rüde hat im letzten Jahr ein ganzes Kilo Muskelmasse zugelegt und trägt jetzt schicke Muskelpakete mit sich rum, der könnte das jetzt wohl vertragen:respekt: Aber als er zu dick hier ankam musste ich den auch erst mal abspecken und da gabs viel weniger, trotzdem hat er nicht schneller als die empfohlene Geschwindigkeit abgenommen.

Mir gibt dieser Rechner hier sehr realistische Zahlen, die dann wirklich auch zur gesunden Abnahme führen:

https://www.petnutritionallian…KNHNAEl9-kYLCO5UjORX34LhY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!