
-
-
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier, deswegen seid mit mir etwas nachsichtig wenn ich etwas falsch machen sollte :)
Viele die einen Hund aus dem Ausland haben, kommt wahrscheinlich die "Reisekrankheit" bekannt vor.
So bei mir der Fall, ich habe eine Hündin Laika, sie kommt aus Serbien.
Schon beim allerersten Besuch beim Tierarzt, hat er von mir verlangt das ich diese "Reisekrankheiten" testen sollte da sie eben aus diesem Raum stammt. Anfangs habe ich mir dabei nichts gedacht und nicht für richtig gehalten einen Test zu machen, da es meiner Hündin blendend ging. Und ich fühlte mich auch nicht wohl beim Tierarzt da er mir den Anschein gegeben hat, aus allem Geld machen zu wollen.... Das sich auch im Nachhinein richtig herausgestellt hat. (Wegen anderen Behandlungen, die nicht notwenig gewesen wären. Das ist aber ein anderes Thema)
Nun habe ich eine andere Tierärztin und bin mit ihr sehr zufrieden! Dadurch das der vorherige Tierarzt nicht allzu genau war, mussten wir unsere Laika operieren da sich ein Faden von der Kastration nicht aufgelöst hat... Der musste einfach raus, leider ist das zu spät bemerkt worden, dass es sich entzündet hat... aber das ist auch ein ganz anderes Thema.
So kommen wir zum Punkt, meine jetzige Tierärztin hat es mir nahe gelegt die Reisekrankheiten zu testen, das ich dann auch getan habe.
Heute sind die Ergebnisse angekommen. Und leider ist auf Babesiose (= Hunde-Malaria) positiv (1:320) getestet worden :(. Die Ärztin hat mich aufgeklärt und auch welche Risiken entstehen wenn das NICHT behandelt wird, aber auch welche Risiken die Behandlung mit sich bringt...
Ich habe nun natürlich eine Menge drüber gelesen und bin geschockt das die Babesiose auch zum Tode führen kann... und das macht mich fertig, da es für jeden Hundebesitzer ein Schock ist :(, wiederum denke ich auch über die Behandlungen nach.Letztendlich weiß ich nicht weiter... und bin in der Hoffnung das vielleicht jemanden hier gibt der genau den selben Fall hat und mich da bisschen mit Rat unterstützen könnte.
Ich will meinen Hund helfen, es soll ihr an nichts fehlen... und doch habe ich Angst vor der Behandlung, sie ist soooo ein junger und munter Hund und dann mitansehen wie es ihr durch die Medikamente schlechter geht, will ich mir nicht vorstellen...Ich freue mich über jeden Beitrag!
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso sollte es ihr durch die Medikamente schlechter gehen?
Lass den Hund behandeln.
Meine Hündin hat 3 x Carbesia gespritzt bekommen, und außer, dass ihr die Injektion wohl wehgetan hat, hat man ihr nichts angemerkt. Babesien im Blut sind jedenfalls schlimmer, als es zu behandeln.
-
Man sagt das die Medikamente aggressiv sind und Risiken mitbringen... :/
-
Es gibt keine Medis ohne evtl Nebenwirkungen.
Welche Alternative hast Du denn?
-
Lass sie behandeln.
Was ist die Alternative? Warten bis die Babesiose ausbricht und es deinem Hund plötzlich sehr schlecht geht oder er deswegen stirbt? Babesiose ist kein "Firlefanz", sondern eine ernstzunehmende Erkrankung - die sich zum Glück gut behandeln lässt (wenn man nicht zu spät ist).
Normalerweise wird Carbesia 2x im Abstand von 7-14 Tagen s.c. gespritzt und bis darauf, dass die Spritze brennt, vertragen die allerallermeisten Hunde das Präparat sehr gut.
-
-
Klar Alternativen habe ich nicht!
Wiederum ist das Medikament das gegeben werden soll in Deutschland nicht zugelassen.Laut der Tierärztin. Und das macht mich auch etwas stutzig. Warum soll ein Medikament das einem Hund hilft nicht zugelassen sein?
Ob es zu spät ist, ist schwer zu definieren da keine Symptome auftreten.... sie ist sehr agil und hat Freude am Leben.
-
Hast Du schon den Verein informiert ? Die helfen in der Regel sehr gerne weiter.
Lass den Hund behandeln. Gerade wenn der Hund keine Symptome zeigt ist die Behandlung einfach und erfolgreich. Wenn du wartest bis der Hund erkrankt ist kann es zu spät sein. Ich kenne viele Hunde die im Ausland an Babesiose erkrankt sind, es gab nur wenige die die Behandlung nicht vertragen haben. Ich kenne nur einen Hund der sich in Deutschland infiziert hat, es wurde zu spät erkannt und er ist daran gestorben - das war sehr tragisch, weil niemand bei einem deutschen Hund an diese Krankheit gedacht hat.
Klar haben Medikamente Nebenwirkungen, das haben Medis gegen Grippe auch und ich kann auch an Grippe streben, deshalb lasse ich mich behandeln. Mal ein überspitzter Vergleich.
-
Carbesia ist ein bewährtes Medikament und hat eine Zulassung für Hunde.
-
Ich habe gerade den Hund meiner Mutter zur Pflege hier weil er einen Leishmaniose- Und Babesiose-Schub hat.
Der Hund ist wegen dieser Krankheiten fast gestorben, hing tagelang an der Infusion und hat richtig gelitten. Ihm wäre sehr geholfen gewesen wenn der MKK Test schon früher gemacht und er hätte behandelt werden können bevor es so schlimm wurde.Die Carbesia Injektion hatte bei ihm keinerlei Nebenwirkungen, außer dass sie etwas gebrannt hat und das obwohl er parallel noch einige andere Medikamente (die auch heftige Nebenwirkungen verursachen können, es aber nicht getan haben) bekommen hat.
Und selbst wenn Nebenwirkungen auftreten ist das immer noch harmloser als wenn der Hund irgendwann schwer erkrankt.Nur weil die Nebenwirkungen auftreten können heißt das noch lange nicht, dass sie es auch tun. Lies mal die Beipackzettel der Medikamente die du regelmäßig nimmst (Schmerzmittel, Grippetabletten ...), da wird dir ganz anders und dennoch hattest du davon wahrscheinlich noch keine einzige.
-
Verein informiert? Hilf mir bitte auf die Sprünge...? Meinen Verein woher ich die Laika habe? Nein, habe ich noch nicht. Bin ehrlich gesagt gar nicht auf den Gedanken gekommen.
Ich weiß nur das was meine Ärztin gesagt hat und sie hat klar und deutlich gesagt, dass das Medikament nicht in Deutschland zugelassen ist und dementsprechend aus dem Ausland noch bestellt werden muss... vielleicht möchte die Tierärztin ein anderes Medikament verabreichen. Da habe ich nun nicht genau nachgefragt wie das Medikament heißt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!