Babesiose (= Hunde-Malaria) positiv

• Konny ist auch mit 2 Spritzen Carbesia behandelt worden - was mich jetzt wundert ;) wenn der TA keine "offene" Flasche Carbesia da hat bestellt man nicht für einen so kleinen Hund mit 11kg eine eigene Flasche sondern telefoniert erstmal rum welcher Kollege im Umkreis eine am Start hat?!

Meine TÄ hatte schon in der TK angerufen und ich hätte nur noch einen Termin für die Spritze machen müssen aber ich habe dann erstmal mit dem TS-Verein telefoniert und konnte bei einer hiesigen Kollegin spritzen lassen. Die 1. Vorsitzende ist nämlich Angestellte in einer TA-Praxis und da werden immer wieder "VereinsHunde" auf den PflegeStellen behandelt.

Falls Du die ganze Flasche "kaufst" könntest Du sie mitnehmen und spenden... ansonsten gehört sie dem TA und Du bezahlst nur die zwei Spritzchen...

(ich gucke morgen mal nach der Rechnung - Konny hat nur 7kg)

• Ich habe 80€ bezahlt, allerdings ohne Beratung etc weil ich nur für die Spritze in eine andere Praxis müsste weil meine das Carbesia nicht vorrätig hatte.
    Rechne mit 100-150€ für beide Injektionen plus ggf weitere Termine zur Kontrolle o.ä.

• Babesiose gehört immer behandelt, auch wenn es noch keine Symptome gibt.

Eine weitere Titer-Untersuchung im Anschluss an die zwei Spritzen im Abstand von 14 Tagen ist nicht nötig, die Erkrankung gilt damit als geheilt. Antikörper werden noch lange nach der Therapie nachweisbar sein. Das ist normal.

Alles Gute für deinen Hund!

• Wir hatten in den letzten Jahren zweimal einen Babesiose-positiven Hund in unserem Tierheim. Beides waren schon ältere Hunde, die eine ist körperlich noch dazu ziemlich angeschlagen, aber beide haben die Behandlung problemlos weggesteckt. Mach dir darüber nicht so viele Sorgen.

Vielen lieben dank!!! Das gibt mir Kraft und bin guter Hoffnungen.

• Ich weiß leider nicht was meine Tierärztin bestellt, sie hat mir nur gesagt das sie es persönlich noch nicht oft diesen Fall hatte, deswegen muss es auch bestellt werden...

ich werde aber heute mal meinem Verein schreiben, mal sehen was die dazu sagen.

Ich freue mich riesig das es schon viele behandelte Hunde gibt und die das gut gemeistert haben! Das wird dann meine Hündin auch schaffen. :)

Das wäre super falls die Rechnung gefunden werden soll :)

DANKE!

• Die meisten Kliniken haben Carbesia da, ohne dass es extra für eine einzlene Person bestellt wird.

Kommt natürlich auch drauf an, ob deine Tierärztin dir jetzt die ganze Flasche berechnet, weil sie sonst keine Verwendung dafür hat. Dann wird es sicherlicher teurer.

• Wiederum ist das Medikament das gegeben werden soll in Deutschland nicht zugelassen.Laut der Tierärztin. Und das macht mich auch etwas stutzig. Warum soll ein Medikament das einem Hund hilft nicht zugelassen sein?

meine Hündin hatte eine andere Erkrankung und bekam dafür ein Medikament, dass KEINE Zulassung für Hunde (in Deutschland, in anderen Ländern weiß ich es nicht) hat.

Sie hat es wunderbar vertragen, hatte keinerlei Nebenwirkungen. Auch heute, 5 Jahre nach der Behandlung, geht es ihr noch ausgesprochen gut. Bisher also auch noch keinerlei 'Spätfolgen'.
    Es hat ihr damals deutlich besser geholfen, als ein anderes Medikament, das eine Zulassung für Hunde hat.

Alles Gute für deinen Hund.

• What????? Was bin ich froh, dass ich in Ungarn lebe... da fällt man ja vom Hocker...

Ja, die typischen hohen Tierarzt Kosten.
    Aber was will man machen. Man entscheidet sich für den Hund und somit auch für die Verantwortung das es dem Tier an nichts fehlt :)

Ich hoffe natürlich das meine Tierärztin mir nicht die ganze Flasche andrehen will... :fear:

• Und selbst wenn ist es immer noch günstiger als wenn die Babesiose ausbricht und ihr tagelang um das Leben des Hundes kämpfen müsst, da bist du ganz schnell im Bereich der Tausender. ;)
    Sei also nicht nur um des Hundes Willen, sondern auch für deinen Geldbeutel froh, dass ihr es so früh gemerkt habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!