• Und immer auch eine Brandschutzversicherung und aktuelle Hausratversicherung am Start haben :klugscheisser:

Es müsste vermutlich wesentlich weniger gesammelt und gecrowdfunded werden nach Unfällen mit Kerzen etc, wenn sich die Betroffenen vorher um eine gute Absicherung bemüht hätten. Da wird leider oft am falschen Ende gespart und im Schadensfall steht man beim notwendigen Neustart mit leeren Händen da.

Gehört zwar nicht zum "preppern" oder vorbereiten in dem Sinne, finde ich aber auch sehr wichtig.

Ja! Wir zahlen eine Monatsgehalt an Versicherung, falls es ganz arg kommt (grad neu)... puh ächzt seufz

• Darum sollten ja auch Kopien der Versicherungspolicen in die Dokumentenmappe, die man an sicherem Ort lagern soll.

Oder Photos davon in der Cloud

Wir haben von unserer Versicherung alles an Korrespondenz und Policen in einer App übers Handy zur Verfügung und falls das zerstört wird, gibt's die Agentur, die Zugriff hat auf sämtlichen Schriftverkehr (Allianz).

• Darum sollten ja auch Kopien der Versicherungspolicen in die Dokumentenmappe, die man an sicherem Ort lagern soll.

Oder Photos davon in der Cloud

Wir haben von unserer Versicherung alles an Korrespondenz und Policen in einer App übers Handy zur Verfügung und falls das zerstört wird, gibt's die Agentur, die Zugriff hat auf sämtlichen Schriftverkehr (Allianz).

Wobei man auch beim Thema Cloud prüfen sollte, wo die Daten liegen. Auch große deutsche Konzerne legen Daten inzwischen gerne mal auf Server irgendwo im europäischen Ausland bei Firmen, deren Zuverlössigkeit sich in der nächsten Zeit noch deutlich verschlechtern kann.

• Auch nichts Neues drin - aber, dass erwähnt wird, dass ca. 3/4 der Bevölkerung kaum bis gar nicht auf gewisse Lagen vorbereitet ist, finde ich schon etwas erschreckend.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab mir vor Weihnachten Brischpren zum Kathastrophenschutz zuschicken lassen, die sind gestern angekommen.

Einfach so geb ich die mal ein paar Leuten und leg die aus.

Mich erschreckt es auch, dass nicht alle Menschen in der heutigen "Weltkrisenlage" mit Krieg in Europa und Anschlögen auf Stromversorgung, nicht wenigstens das allernötigste Zuhause haben.
    Wir haben grad auch mit Bekannten aus dem Berliner Stadtteil gesprochen ( gut versorgt in der Zeit), wo der Strom weg war.

Vorsorge???

Nö, warum denn.

Ich sehe diese Weigerung sich auch nur minimalst auf Krisen vorzubereiten als destruktiven Akt.

• Ich glaube, das triggert so derart Urängste, dass einfach der Kopf in den Sand gesteckt wird und die Augen verschlossen werden.

Schlimme Dinge passieren immer nur den anderen (wie oft mein Mann mir von Leuten erzählt, die massiv unterversichert sind :face_with_rolling_eyes:keine Hausratversicherung haben, keine Haftpflicht, und dann ist im Schadensfall das Geschrei groß und ein Fundraising muss gestartet werden, weil man sich vorher um nichts gekümmert hat).

Vorrratshaltung betreiben hier vor allem die Älteren. Wobei zb in unserer chr. Gemeinde regelmäßig darauf hingewiesen wird, dass man sich auf einen Katastrophenfall vorbereiten soll und wie man das machen kann. Aber allgemein ist Krieg und Elend einfach zu weit weg und viele denken, das wird hier nie passieren.

Ich hoffe es ja auch sehr, aber als wir diese Woche ne Dreiviertelstunde Stromausfall hatten, hatten wir direkt die Kerzen griffbereit (und mir ist aufgefallen, dass die Batterien für die Taschenlampe alle waren :see_no_evil_monkey:) und Sohn konnte sein leeres Handy am Eco Flow Gerät laden, während ich die Suppe und ein Glas Glühwein auf dem Kaminofen warm gemacht hab.

Das war schon ein beruhigendes Gefühl, dass wir so ein paar Tage gut überstanden hätten.

• Broschüren 😎

Hilft auch nicht.

Mir zumindest nicht. Da widersprechen Kopf und Herz sich so ganz massiv.

Ich weiß das, das wichtig ist. Ein bisschen ist auch da. Aber eigentlich ist das ein Thema mit dem ich am Liebsten nix zu tun haben möchte.

Ich mag gefühlt 90% aller bevorratbaren Dinge nicht und mich stresst Gerümpel. Und ja da zähle ich auch drei Kisten Wasser zu.

Da hilft auch alle Rationalität nicht :ka:

• Hilft auch nicht.

Mir zumindest nicht. Da widersprechen Kopf und Herz sich so ganz massiv.

Ich weiß das, das wichtig ist. Ein bisschen ist auch da. Aber eigentlich ist das ein Thema mit dem ich am Liebsten nix zu tun haben möchte.

Ich mag gefühlt 90% aller bevorratbaren Dinge nicht und mich stresst Gerümpel. Und ja da zähle ich auch drei Kisten Wasser zu.

Da hilft auch alle Rationalität nicht :ka:

Verstehe ich gut. Komischerweise schlagen aber Menschen mit dieser Einstellung irgendwann gerne ins krasse Gegenteil um, so geschehen bei Freunden von mir: "Alles Quatsch, braucht kein Mensch, was soll schon passieren". Und plötzlich "was habt ihr eigentlich so, ich habe jetzt mal Vorräte angelegt, mir ein Radio gekauft...". Ich habe keine Ahnung, was da der konkrete Anlass war, aber der kontrast war schon extrem.

Unsere Lösung hinsichtlich Essen ist ja so Astronautenzeug für 2 Wochen, einmal kaufen, 25 Jahre Ruhe. Im Krisenfalls zwar kein Geschenk, aber dann wird man für die Faulheit ordentlicher Krisenvorsorge hatlt mich fiesem Zeug bestraft, überlebt aber nahrungsmäßig trotzdem.

Und bei Getränken erhöhe ich einfach die Menge dessen, was ich sowieso zu Hause habe, also z. B. ein Karton (12 Pk) Milch zusätzlich als eiserner Bestand* zu den leerlaufenden anderen 12 Packungen. Und statt einer Kiste alkoholfreiem Bier habe ich dann auch immer eine zweite Kiste zu Hause.

*Ok, "Eiserner Bestand" klingt zu sehr nach Krieg, ist aber ein normaler Begriff der Lagerhaltung.... Mist. Lagerhaltung klingt irgendwie noch schlimmer.

Aber es ist einfach auch ein fieses Thema, sich mit möglicherweise eintretenden extrem negativen Szenarien auseinanderzusetzen. Sowas ist ja bei Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht ähnlich, nur dass der finale Anlass dazu mit absoluter Sicherheit bei restlos jedem eintreten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!