• Was genau sind das für Akkus für eurem Kühlschrank die im Notfall anspringen? Cassiopeia88 das klingt gut für den Notfall.

Ich hätte ja gerne noch so ne grosse Notfallbatterie ne Jackery o.ä, aber die sind soo teuer..

Ist nix im Vergleich zur benötigten Solaranlage mit Speicherelementen für nen Kühli

nur kurz dazu: ginge das Zuhause nicht auch mit Gasflasche (also kleiner WoMo-Kühlschrank)? Oder hängt da ein riesen Rattenschwanz an Aufwand dran?
    Ein Wohnmobil ist ja autark, Gas für Kühlschrank, Heizung, Herd, falls kein Strom vorhanden. Einfach eine große Gasflasche dranhängen und fertig für ein paar Wochen. Und Solar auf dem Dach für alles, was nicht wahnsinnig viel braucht, Licht z.B.
    In einem halbwegs vernünftig ausgestatteten Wohnmobil verzichtet man ja auch auf nichts. Nur falls man auch Zuhause autark sein möchte (wir würden zur Not ins Wohnmobil ziehen :pfeif:).

• Ist nix im Vergleich zur benötigten Solaranlage mit Speicherelementen für nen Kühli

nur kurz dazu: ginge das Zuhause nicht auch mit Gasflasche (also kleiner WoMo-Kühlschrank)? Oder hängt da ein riesen Rattenschwanz an Aufwand dran?
    Ein Wohnmobil ist ja autark, Gas für Kühlschrank, Heizung, Herd, falls kein Strom vorhanden. Einfach eine große Gasflasche dranhängen und fertig für ein paar Wochen. Und Solar auf dem Dach für alles, was nicht wahnsinnig viel braucht, Licht z.B.
    In einem halbwegs vernünftig ausgestatteten Wohnmobil verzichtet man ja auch auf nichts. Nur falls man auch Zuhause autark sein möchte (wir würden zur Not ins Wohnmobil ziehen :pfeif:).

Aufwand hängt am Gaskühlschrank keiner dran. Aber im Sommer bei richtig heißen Temperaturen kühlt der nicht besonders gut. Billiger als ein vergleichbarer 12V-Kühlschrank mit entsprechendem Akku wäre die Lösung in jedem Fall. Die Frage ist aber, wieviel Gas man zu Hause haben will und wofür man das nutzt.

Genau das wäre mein Horror, in einer Mietwohnung wohnen und um mich herum die Honks und jeder mit ner Gasflasche auf dem Balkon

Gasflaschen auf Balkons sind auch heute schon eher die Regel als die Ausnahme.

Unterschied beim Kühlschrank auf dem Balkon im Vergleich zum Grill wäre natürlich, dass da dann mehr oder weniger permanent die Flasche offen ist und eine offene Flamme existiert.

• Genau das wäre mein Horror, in einer Mietwohnung wohnen und um mich herum die Honks und jeder mit ner Gasflasche auf dem Balkon

Zumindest wäre es, wenns schief geht, kurzzeitig warm :pfeif:

Wenn es so richtig, richtig schief geht, besteht für die Betroffenen sogar dauerhaft kein Heizbedarf mehr.

Aber ich wundere mich immer wieder, wie häufig Balkone brennen und trotzdem niemand stirbt. Bauvorschriften sei Dank.

• Ich wohn zum Glück im eigenen Haus.
    MitFeuerlöschern an strategischen Punkten ( Holztreppe) und Abseilmöglichkeit (auch für Hunde) aus dem 1. Stock.

Und in der Küche griffbereit ein Löschspray.

Und Brennlasten haben wir nicht/sehr reduziert oder sicher aufbewahrt.

Strom: alles wird abends ausgemacht. Kein Standby. Keine Akkus ohne Aufsicht, nicht mal der Toaster ist am Netz, wenn er nicht in Betrieb ist.

🤣 Mein Mann fand fand meine Maßnahmen erst blöd, dann hat er mir berichtet, dass die meisten Wohnungsbrände durch so minderwertiges Zeug entsteht, was immer am Netz hängt.

Ja, ich hab eine Überdosis Brandschutzfortbildungen in meinem Leben absolviert....

• Und immer auch eine Brandschutzversicherung und aktuelle Hausratversicherung am Start haben :klugscheisser:

Es müsste vermutlich wesentlich weniger gesammelt und gecrowdfunded werden nach Unfällen mit Kerzen etc, wenn sich die Betroffenen vorher um eine gute Absicherung bemüht hätten. Da wird leider oft am falschen Ende gespart und im Schadensfall steht man beim notwendigen Neustart mit leeren Händen da.

Gehört zwar nicht zum "preppern" oder vorbereiten in dem Sinne, finde ich aber auch sehr wichtig.

• Gehört zwar nicht zum "preppern" oder vorbereiten in dem Sinne, finde ich aber auch sehr wichtig.

Doch, eigentlich schon. Die Katastrophen, auf die man sich vorbereitet, müssen ja nicht immer das ganze Land betreffen. Und dass das eigene Haus abbrennt, kommt ja statistisch häufiger vor als viele andere Szenarien, auf die man sich vorbereitet.

Darum sollten ja auch Kopien der Versicherungspolicen in die Dokumentenmappe, die man an sicherem Ort lagern soll.

• Wobei sich das mit dem Brandschutz ja schon gut geändert hat (Crans Montana blende ich da mal aus), in meiner Kindheit waren mehr schlecht als recht am Tannenbaum befestigte Kerzen völlig normal |). Es ist schon faszinierend, wieviel letztlich gut geht... Ich bin sehr froh über die Weiterentwicklung. Im WoMo gibt es ja zig Vorgaben, ob es überhaupt dauerhaft an sein darf das Gas und wie genau inkl. Gasprüfungen. Wäre halt die Frage, was man Zuhause umsetzen will und kann oder ob man das so allgemein für... Honks war die Formulierung? zu leicht machen will.

Aber im Sommer bei richtig heißen Temperaturen kühlt der nicht besonders gut.

Nun... doch! Selbst unser Alter im Billig-Elnagh tat dies inkl. sehr gut funktionierendem Eisfach. Und mittlerweile... ich sag mal so: wer sich ein neues WoMo leisten kann, hat Geld. Und der wird nicht im August in Spanien mit geschmolzenem Eis oder einer Lebensmittelvergiftung wegen des Fischs dastehen wollen, weil der Kühl- und Gefrierschrank nicht so funktioniert, wie man es von Zuhause kennt. Ich kann ja nur von unseren beiden Versionen sprechen, das Alte war ein Billigteil, selbst das war da ohne Probleme... Das Neue... da merkst du auch bei 40 Grad Außentemperatur keinen Unterschied zu Zuhause.
    Ich will da keine Werbung machen, aber die Teile funktionieren einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!