• Spart Ihr bereits noch deutlicher Energie als sonst schon? Wenn ja, wie?

    Ja, doch. Zumindest bemühen wir uns. Wenn irgendwie möglich, brennt hier kein Licht mehr. Heißt, ich sitze halt abends mit Kerzen rum.

    Wir haben Mehrfachsteckdosen mit so einem Klickschalter, da wird alles ausgeklickt, was gerade nicht an Strom benötigt wird.

    Wir baden unheimlich gerne, jetzt aber nur noch selten. Haben aber eh schon eine Wassersparwanne.

    Die Heizung bleibt im Sommerbetrieb. Also den ganzen Winter über. Wobei auch im Winter immer nur 2 Heizkörper an sind, im Bad und im Wohnzimmer. Außerdem wird hier demnächst ein Holzofen Einzug halten.

    Heizlüfter besitzen wir gar nicht.

    Der Trockner läuft so gut wie gar nicht mehr.

    Ich habe einen Gefrierschrank, leer gemacht und ausgesteckt. Jetzt gibts halt nur noch ein kleines Gefrierfach.

    Wir sind grad Stück für Stück dabei Lösungen zu finden, um alles zu optimieren.

  • Hat jemand einen Tipp für ein kleines Solar Panel was man ohne Fachwissen nutzen kann?

    Also, Ding in sie Sonne stellen und Stecker in eine Steckdose.

    Wirklich für blöde :tropf:

    Muss auch nicht viel Leistung haben, nur um die Akkus aufzuladen.

  • Ach, ich lade mein Handy oft mit dem kleinen 10Watt Solarpaneel auf. Das funktioniert erstaunlich gut und schnell.

    Auch Taschenlampen und Powerbanks lade ich mit Solar auf.

    Das machen wir grad auch vermehrt - hier ist momentan eigentlich immer was an der Solar-Ladung.

    Und ich nutze vermehrt auch Solar-Lampen, vor allem wenns nur um mäßige Beleuchtung geht, damit man nicht im Stockdunklen sitzt.

    Das klappt überraschend gut. Wird im Winter aber schwieriger, weil wir unten am Nordhang liegen und hier vorn am Haus dann nicht viel Sonne hinkommt, weil uns die Gebäude oberhalb die Sonne mopsen.

  • Spart Ihr bereits noch deutlicher Energie als sonst schon? Wenn ja, wie?

    Gehört das zum Prepper-Gedanken?

    Früher stand der Begriff "Prepper" in der Öffentlichkeit für merkwürdige Spinner, die etwas mehr Sorgen haben, als andere und deshalb Ausrüstung und Nahrung sammeln, wie andere Briefmarken. Die wurden dann immer aus ihrem Keller geholt, wenn mal wieder eine gefühlte Bedrohung am Horizont abzeichnete und sich sonst niemand interviewen ließ.

    Heute wird unter diesem Begriff zusätzlich noch eine Klientel subsummiert, die sich entweder auf einen Zusammenbruch des Staates freut, oder diesen gerne aktiv herbeiführen möchte oder sogar davon überzeugt ist, dass es gar keinen Staat gibt.

    An der Diskussion hier kann man aber sehr deutlich erkennen, dass sich (inzwischen) eine Menge vernünftiger Menschen ernsthafte, unaufgeregte Gedamken über Krisenvorsorge machen. Das würde ich heute nicht mehr unter den - wie oben beschrieben negativ besetzten - Begriff "Preppen" fassen und den Begriff gar nicht mehr verwenden.

    Energiesparen gehört für mich schon immer dazu, ich werde sauer, wenn in Räumen Licht brennt, wo niemand ist oder wenn ein Fernseher vor sich hin läuft.

  • Spart Ihr bereits noch deutlicher Energie als sonst schon? Wenn ja, wie?

    Wir haben seit dem Krieg in der Ukraine-Krise die Gas-Zentralheizung ausgeschaltet und nutzen sie nur kurz, um warm duschen zu können (sprechen uns dann mit den Schwiegereltern ab). Nervig, aber ein absolutes Luxusproblem.

    Ansonsten sieht es noch mau aus, ich überlege noch, wie wir sinnvoll Wasser sparen bzw. auffangen können, damit gehen wir noch sehr sorglos um.

  • Ich spare eigentlich schon immer, im Winter wird nur das Wohnzimmer beheizt und manchmal schnell das Bad mit so einem Elektrostrahler. Ich heize mit Strom, habe aber auch für Notfälle einen Holzherd, ich überlege, diesen Winter darauf auszuweichen, weil der Strom ja doch teurer geworden ist.

    Ansonsten schalte ich in den anderen Räumen das Licht aus und spare auch manchmal beim Compi...

    Das Wasser erhitze ich auf 60°C, weil ich Bedenken wegen Legionellen habe, werde ich das auch nicht ändern.

    EDIT: Ich bin beim Überlegen, ob ich mir Stulpen stricke, die sorgen dafür, dass einem nicht so schnell kalt wird.

  • Wir legen uns jetzt extra eine kleine elektrische Heizmöglichkeit (mein Freund hat da glaube ein Infrarotteil im Auge) zu fürs Bad :rolling_on_the_floor_laughing:, also genau umgekehrt wie du McChris . Allerdings haben wir vor, die Zentrale Ölheizung diesen Winter nur anzustellen, wenn es so kalt wird, dass Kälteschäden am Haus zu erwarten sind. Die Wohnräume kriegen wir mit Holz beheizt, nur fürs Duschen brauchen wir eine Lösung, das funktioniert nicht mit dem Holzofen, aber die kleine E-Heizung ist dann nur für ein paar Minuten an, das kommt deutlich günstiger, wie den Heizkreislauf der Ölheizung aufzuheizen. Und nicht in Eiseskälte Duschen werden wir uns dann doch noch gönnen.

  • Im 1. Video wird etwas angesprochen und zwar das „Familienbad“. Ich kenne das gar nicht anders. Das wurde bei uns schon immer so gemacht, auch als ich noch klein war. Entweder man ging gemeinsam baden oder aber der Sauberste zuerst und dann halt runter bis zum Schmutzigsten. Wir haben das ganz selbstverständlich übernommen.

    Das klingt dann in etwa so:

    „Ich möchte heute baden. Will noch jemand?“

    Ja

    „Wolltest du dir die Haare waschen? Weil, wenn ja, dann geh ich zuerst und lasse das Wasser drin.“

    Ich schätze, für die meisten klingt das eher bäh, aber ich glaube kaum, dass heutzutage jemand so derart verdreckt ist, dass das wirklich ekelig ist. Ausnahmesaubären gibts natürlich. :hust:

    wie wir sinnvoll Wasser sparen bzw. auffangen können

    Ich hätte so gerne Regenwasserspeicher

  • Ich hab nochmal ein gaaanz tolles Vorratspaket bekommen😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/url 

    So viel baked Beans 😍😍😍😍


    und vergessen, Schoki u eine liebe Nachricht für mich 

    https://abload.de/image.php?img=img_20220916_123424ndfd6.jpg

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    K.a warum die Schrift so komisch ist....

    Ich hoffe, das ist ok

    so Bellchen hab deinen Namen extra umgeknickt

    Ganz ganz lieben Dank an Bellchen 🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗 ich freu mich soo soo sehr!!!

    1Dose Baked Beans u die Rindersuppe hab ich allerdings konfisziert😇😇 hab's grad im Magen u.bin etwas lätschig, da passt die Suppe, u. später die Bohnen sehr❤️

    Ich war heute übermütig:

    - im Kasten 6 Fl.stilles Wasser (jetzt bin ich bei fast 12l🥳)

    -eigentlich 2 Apfelmus, eine für den Vorrat (hab ich leider kaputt gekriegt :doh: :doh: ich hab's sogar noch kommen sehn )

    - eine Dose Mandarinorangen

    Obstdosen ess ich irgendwie auch eher selbst :hust: :hust:

    Ich achte auch immer auf Licht aus, wo's nicht sinnvoll ist

    Das mit den Steckern ist ne gute Idee Danke👍 mein Fernseher ist gar nicht in Benutzung.

    Router geht leider nicht, da meine Brüder mit dranhängen, nicht dass es da Beschwerde gibt^^

    Aber mein Telefon ist eh gekündigt, dass fällt dann ab Mitte September eh weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!