• Ich denke, das bezog sich aufs dieswöchige Einkaufsverhalten der Leute :smile:

Mann war heute einkaufen, für den Vorrat wandern 3 Gläser Obst und 2 Tomatensaucen mit. Fertige Konservengerichte verbrauchen wir ansonsten gar nicht, aber eine schnelle Tomatensauce, die nutze ich mal.

Nächste Woche wandert Sauerkraut mit und Müsliriegel.

• Manche Dinge fehlen, weil ein Teil, was zu ihrer Produktion benötigt wird, grad nicht verfügbar ist und sei es nur bei der Verpackung. Die Läden brauchen dann immer eine Weile, bis sie Ersatzprodukte gefunden haben. Und die Lieferanten, bis sie andere Optionen gefunden haben. Es muss also nicht immer alles grad akut leergekauft worden sein, es kann auch an Lieferschwierigkeiten liegen.

Kohlensäure ist ein gutes Beispiel für gewisse Zusammenhänge, die dann unterschiedlichste Folgen haben können:

https://www.br.de/nachrichten/ba…rstopps,THPJehi

Und warum Bio-Brauereien da keine Probleme mit haben:

https://www.br.de/nachrichten/wi…s-macht,THUmT9Q

• Wenn ich grad im Forum so rumlese und mich im echten Leben umschaue, komme ich mir manchmal vor wie ein Alien....

Während wir hier bereits im totalen Energiesparmodus sind, bis hin zum häufiger mal am Waschbecken waschen statt Duschen und Co, benehmen sich weit und breit viele Menschen, als gäbe es keine Energiekrise, die beim Weitermachen wie bisher sowohl zu Knappheit als auch zu extrem hohen Kosten führen kann und wird.

Spart Ihr bereits noch deutlicher Energie als sonst schon? Wenn ja, wie?

Gehört das zum Prepper-Gedanken? Ich finde schon, weil es bedeutet, sich Gedanken um Alternativen, Gewohnheiten und veränderte Gegebenheiten zu machen.

Dafür brauchts gar nicht den Total-Blackout zur Zeit. Hier mal eine Familie als Beispiel (als bemerkenswertes Beispiel, wie ich finde, weil sie dabei nachahmenswert pragmatisch bleiben)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier auch wieder - ein Fall von "Fehl-Hamstern", wohl eher ausgelöst durch Nervosität, denn Nachdenken, auch, wenns natürlich sein kann, dass ein Teil der Heizgeräte nur moderat als Ergänzung genutzt werden soll (unseren kleinen Heizlüfter fürs Bad haben wir quasi als Erstes weggeräumt, als es darum ging, wo wir noch mehr Strom sparen können)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, ich war grad mal einkaufen. Ich wollte mich ja vors Regal stellen und in mich gehen, muss aber aktuell immer wieder feststellen, die Regale sind meist nur dürftig bestückt und die Auswahl recht begrenzt. Nun gut, ist wie es ist.

Fürs Vorratsregal habe ich trotzdem einiges mitgenommen, aber nichts, was wir nicht eh kaufen würden oder sowieso (ver)brauchen und beim einkaufen immer mal mitgenommen wird. Heute brauchte ich eigentlich nur Klopapier, aber nur wegen 1 Packung zu fahren, wollte ich nicht.

2 Packungen Sauerkraut und Blaukraut (kann man immer brauchen)

2 Dosen weiße Bohnen

2x Spaghetti

1x Spirellis

2x Reis

3 Dosen gehackte Tomaten, 1 Tube Tomatenmark

1x Mehl

1x Haferflocken

1 Glas Kirschen

Nüsse

Hefe

Auf fertige Produkte wie Ravioli oder Suppen etc. werde ich möglichst verzichten, ist mir, glaube ich, zu unflexibel. :denker: Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Es soll halt nicht im Keller versauern.

Und für die Fluse natürlich auch was, getrocknete Gemüsemischung und einen Sack Hirse, Haferflocken und gem. Gemüse

Sobald ich wieder fit bin, gehts ans Äpfel verarbeiten. Apfelmus, Apfelkompott. Apfelgelee habe ich bereits gemacht.

Und ans Keller sortieren.

• Vorrat haben wir genügend. Da mache ich mir keine Gedanken.

Und so wirklich viiiel Einschränkungspotential haben wir nicht.

Als wir noch zu zweit gewohnt haben, haben wir trotz unserer Technikaffinität den Durchschnittsverbrauch eines 1-Personen-Haushalts gehabt. Mit der Tochter sind wir nun im 3-Personen-unteren-Bereich.

Die Tochter ist nun auch nicht so der Verschwender. Aber 3 bis 4 mal duschen die Woche plus viele Sachen nach einmal anziehen in die Wäsche werfen (inzwischen schon besser geworden) macht sich schon bemerkbar.

Unser größtes Verschwendungspotential sind die 2 Autos. Theoretisch brauchen wir nur eins. Aber solange das möglich ist, behalten wir beide.

So ganz spontan wüsste ich jetzt nicht, wo und was wir einsparen könnten.

• Ich tu mich ganz schwer damit, einzuschätzen, wieviel die 8 Köpfe hier essen.

Und was sie essen.

Zu gut darf es nicht schmecken, sonst wird das nichts mit dem Vorrat.

Dachte, zwei Kisten voll mit Knabber- und Naschkram ist als Vorrat auch für eine längere Zeit ausreichend. Brezeln, Schoki, Gummibärchen, sowas halt.

Nach einer Woche schau ich in den Keller, so für den Wocheneinkauf. Und da befinden sich nur noch klägliche Reste in den Kisten ... :shocked:

Reaktion der Familie: :ka: :pfeif:

• Zum Energiesparen, ich habe schon früher geschaut, das ich nicht unnötig Strom verbrauche, was ich immer schon gemacht habe:

- Deckel am Topf

- Licht hinter sich abdrehen/bzw nicht unnötig aufdrehen

- wenig mit Backofen kochen bzw nicht für 3 Pizettis nutzen (dafür wurde eine Heißluftfriteuse angeschafft)

.. sowas halt..

Was seit einigen Monaten gemacht wird (etwa Jahreswechsel)

- Alle unbenutzten Stecker sind gezogen

- einige Verteilersteckdosen mit Kippschalter sind schon im Einsatz

- Arbeitslaptop wird nach der Arbeit abgedreht und ausgesteckt (bisher nur zugeklappt)

Was ganz neu ist:

- Mein Warmwasserboiler steht nun auf Stufe 2 (früher Stufe 3 und geht bis 5).

- Router wird abends ausgesteckt

Im Moment fällt mir nicht mehr ein.

Ich habe keinen Trockner und keine Klimaanlage. Heuer hatte ich im Erdgeschoß den Ventilator nur 2x aufgedreht, mein Sohn im Dachgeschoss hatte ihn schon öfter an, aber da oben ist es auch heiß gewesen.

Leider boykottieren mich meine Söhne etwas. Also sie verschwenden nicht absichtlich Strom, aber sie vergessen den Venti abzudrehen, "weil sie ja nur kurz rausgehen" oder drehen das Licht im Bad auf, obwohl es nicht nötig wäre...

Da war ich immer schon dahinter, aber jetzt mache ich es mit mehr Nachdruck.

Ach, ich lade mein Handy oft mit dem kleinen 10Watt Solarpaneel auf. Das funktioniert erstaunlich gut und schnell.

Auch Taschenlampen und Powerbanks lade ich mit Solar auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!