Prepper unter sich :)
-
-
Was wirklich wertvoll ist. Ein aktueller Strassenatlas.
4,95 €
Kann man sich gut hinlegen. Ohne Navi, wird’s sonst schnell richtig schlecht mit der Orientierung.
Nach Kompass laufen kann ich, weil ich unheimlich gerne „ein Pfadfinder gewesen wäre“. Das kann man schnell lernen, is nich so schwer, muss man aber mit entsprechendem Kartenmaterial üben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Stimmt, ohne Handy kein Google= Newstart2 aufgeschmissen^^
Danke für den Tipp👍
Generell euch vielen Dank für die Tipps👍👍 wahnsinn was hier noch alles lernt/mitnimmt!
Bei Dir McChris würd ich am liebsten Mal einen Outdoor/ survival Kurs machen👍
-
Mir geht's ähnlich wie Newstart2, danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Könnt Ihr eine gute Solar-Powerbank empfehlen? Danke
-
Fiarego ich hab das auch schon gefragt, vielleicht findest du es in der Suche (dieser Thread+Powerbank) oder es nochmal so nett und antwortet^^ McChris hat mir damals eine enpfohlen
-
Fiarego ich hab das auch schon gefragt, vielleicht findest du es in der Suche (dieser Thread+Powerbank) oder es nochmal so nett und antwortet^^ McChris hat mir damals eine enpfohlen
Oh, danke, manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht
. Dann gehe ich mal suchen... -
-
Moin,
ich lese ab und an ein bisschen bei euch mit.
Und ja, auch ich bin über diese Stromausfall Warnung gestolpert und habe nochmal nachgedacht.
Tatsächlich wird es für uns wohl heißen "survival of the fittest".

Wir sind auf Strom für Cpap und Rollstuhl angewiesen. Und wenn die Medikamente ausgehen ist auch blöd.
Wie lange man im Ernstfall ohne all das auskommt wird sich zeigen.
Ich hoffe aufs "System". Entweder nach ein paar Tagen sortiert sich alles oder wir haben Pech gehabt.
Vorräte sind sicher für 10 Tage ausreichend. Wasser müssen wir noch überdenken. Nutzen sonst nur Leitungswasser.
Alle Zwei und Vierbeiner gemeinsam und der Bettdecke dick eingemummelt, so haben wir schon mal 3 Tage ohne Heizung im Winter durchgehalten.
Batterien ( Licht u Radio) und Feuerzeug werden wir nochmal optimieren und dann komme was wolle.
Überleben ist schon ohne Chaos schwer genug finde ich

-
Wenn wirklich großflächig Strom weg ist über mehrere Tage kann man halt schlecht noch schnell nach Tips und Tricks im Internet schauen
Ich glaube, wenn der Strom wirklich einige Tage weg ist, dann haben wir ganz massive andere Probleme.
Gerade in dichter besiedelten Gebieten finde ich z.B. Feuerlöscher & Co unglaublich wichtig. Da wird es nämlich eine Frage der Zeit sein, bis dem ersten Nachbarn die Kerze vom Fliesentisch kippt. Feuerwehr ist dann mangels Mobilfunknetz nicht - ganz abgesehen davon, dass die ihre Fahrzeuge auch nicht mehr betanken können. Weder mit Wasser, noch mit Treibstoff.
Ebenso eine Reserve an Bargeld. Ohne Strom keine Geldautomaten, keine Kartenzahlung und kein Online Banking.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es nie dazu kommt.
-
Wenn wirklich großflächig Strom weg ist über mehrere Tage kann man halt schlecht noch schnell nach Tips und Tricks im Internet schauen
Ich glaube, wenn der Strom wirklich einige Tage weg ist, dann haben wir ganz massive andere Probleme.
Gerade in dichter besiedelten Gebieten finde ich z.B. Feuerlöscher & Co unglaublich wichtig. Da wird es nämlich eine Frage der Zeit sein, bis dem ersten Nachbarn die Kerze vom Fliesentisch kippt. Feuerwehr ist dann mangels Mobilfunknetz nicht - ganz abgesehen davon, dass die ihre Fahrzeuge auch nicht mehr betanken können. Weder mit Wasser, noch mit Treibstoff.
Ebenso eine Reserve an Bargeld. Ohne Strom keine Geldautomaten, keine Kartenzahlung und kein Online Banking.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es nie dazu kommt.
Genau das meinte ich, da sollte man im Vorhinein wissen wie man an Trinkwasser, Nahrung und eine trockene, warme Unterkunft kommt und einen Vorrat an benötigten Medikamenten und Erste Hilfe Kram zur Hand ist dann auch nicht so schlecht. Und so doof manchmal die Abgeschiedenheit auf dem Dorf ist, in solch einem Fall bin ich froh, sehr ländlich zu wohnen mit viel Platz im und ums Haus
-
Was würdet ihr für den Notfall empfehlen: 1 -3 Personen
einzelnen Spirituskocher auf 3 Füsschen,
Selbstbau Ofen oder
Fondue mit Brennmittel.
Dankeschön !
LG Newstart2
-
Was willst Du denn damit kochen oder erwärmen?
Und wo?
Brennspiritus kann manchmal arg riechen - das ist in einer Wohnung nicht unbedingt so toll. Noch dazu ggf. in einer, die man vor dem Auskühlen bewahren will und deshalb nicht so beherzt lüften mag.
Auch hat Brennspiritus den Haken, dass man ihn, je kälter es ist, umso schlechter bis gar nicht gezündet bekommt.
Meinen kleinen Spiritus-Kocher nehm ich nur bei Plus-Graden mit.
Was meinst Du mit selbstgebautem Ofen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!