• Wir haben immer gewisse Vorräte da. Ich kaufe nix extra. Ok, Toilettenpapier, aber da ist auch nur noch eine Rolle da.

2017/2018 gab es alleine in Deutschland (!) 25100 Grippetote.
    Das hat keine Sau interessiert. Jetzt kommt da ein neuer Stamm SARS, der natürlich gefährlich ist aber nicht um ein vielfaches tödlicher als manche Grippestämme ist und einige Leute brechen in Panik aus.

Es schadet sicherlich nicht, Hygienemaßnahme etwas übertriebener anzuwenden und aufs Hände schütteln zu verzichten, aber Hamsterkäufe? Ne, das finde ich dann doch stark übertrieben.

• Wenn das Coronavirus tatsächlich wie Herpes getragen und übertragen wird (also man kann Träger und Verteiler sein, ohne daß es bei einem selbst ausbricht), dann ist das äußerst schwer einzudämmen und zu kontrollieren.

Wie denn auch?

Bei meinem Beruf mache ich mir da keine Illusion, ich berühre pro Schicht mehrere hundert Menschen. Ich habe diese Wintersaison auf Lebertran und ein paar andere NEM gesetzt und bislang gab es nicht den kleinsten Infekt, auch wenn um uns herum alles gehustet und geprustet hat. Das wird jetzt erst mal beibehalten.

Wir haben immer noch den gleichen Vorrat wie vorher auch.

Der reicht.

Okay, gestern kamen noch 8 Gläser Marmelade hinzu. Verdammt seien die Restposten. :pfeif:

• das mit den Grippetoten habe ich auch schon oft gelesen, und das ist auch sehr schlimm... gestern hab ich erst mit meinem Mann darüber gesprochen, dass wir tatsächlich in unserem schon recht großen Bekanntenkreis keinen einzigen Fall kennen, wo jemand an Grippe gestorben ist. Sterben die dann in ganz Deutschland, nur nicht bei uns in der Gegend? Krebs, ja, da kenne ich tatsächlich einige, auch ganz liebe Freunde, die betroffen sind. Influenzaerkrankte kenne ich vielleicht eine Handvoll, ich hatte sie selbst vor ein paar Jahren, sehr unschön. Aber gestorben wird daran wahrscheinlich eher still und leise in den Seniorenheimen und an daraus resultierenden Lungenentzündungen bei massiven Vorerkrankungen, oder?

Und so ähnlich stelle ich mir das mit dem Coronavirus vor, dass es eher angeschlagene, alte Menschen trifft, die der daraus resultierenden Lungenentzündung nichts entgegen zu setzen haben. Was natürlich für die Betroffenen und ihre Angehörigen nicht weniger schlimm ist.

Ich möchte das nicht kleinreden, so als betreffe es mich nicht, das waren nur meine Gedanken dazu, um mir selbst ein bisschen die Sorge um nicht zu sagen aufkeimende Panik zu nehmen. Wir wohnen nicht weit von Norditalien weg, nur noch die Alpen dazwischen :pfeif: und jede Menge Skifahrer, die dazwischen hin und her reisen, besonders jetzt in den Faschingsferien.

Was mich besonders beschäftigt, sind die Abriegelungen der Städte. Man sitzt dann fest und kommt nicht raus und die Läden und Apotheken sind leer. Das schürt bei mir unheimliche Urängste... hätte meine Uroma und Oma mir weniger von Flucht und den schlechten Zeiten nach dem Krieg erzählen sollen... dann wär ich jetzt nicht so...gedanklich okkupiert, sag ich jetzt mal |)

Mein Mann und ich werden heute Nachmittag jedenfalls paar Sachen besorgen, Wasser, Desinfektion, Nudeln und Reis, Soßen, Dosenfleisch. H- Milch und Müslis.

Holz geht auch bald zur Neige, vielleicht das noch. Werd mal schauen, ob ich noch Mundschutze bekomme, sind aber wohl überall ausverkauft.

• Das müssen nicht nur alte Menschen sein. Ich nehme zB auch immer alles mit. Ich bin nicht wirklich fit, noch habe ich körperliche Reserven die ich dem entgegensetzen könnte. Ganz zu schweigen von Risikogruppen.

Ich finde eben auch sehr seltsam, dass überall sofort alles abgesperrt wird. Klar, das Unbekannte des Virus macht es unberechnenbar. Aber ich persönlich glaube nicht an die Aussage "ähnlich ansteckend und tödlich wie Grippe".

Gottseidank haben wir die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten und im Zweifel bleiben wir halt "einfach" im Haus. Ich glaube zwar nicht, dass in Deutschland eine solche Abriegelung wie in anderen Ländern möglich ist(Wer soll das bezahlen??), aber wenn, dann habe ich auch lieber alles schon da.

• DerFrechdax : Vielleicht seid ihr schon längst infiziert und es bricht nur nicht aus?

Wie schon geschrieben, es ist inzwischen nachgewiesen, daß man infiziert sein kann, ohne daß es ausbricht oder man sich krank fühlt und man so trotzdem etliche andere anstecken kann.

Es kann ja nicht jeder getestet werden.

Ein Gutes hat die Sache - Wildtierverzehr steht jetzt ENDLICH in China unter Strafe und ist gesetzlich verboten.

Bei mir auf der Arbeit habe ich noch nichts von Hamsterkäufen bemerkt.

Auch in den anderen Läden sah es nicht anders aus als sonst.

• Wir haben zwar Vorräte, aber "nur" die Sachen, die wir auch normalerweise essen und nutzen. Extra-Dosenfutter/Ausrüstung wie aus dem Link ist mir persönlich zu teuer und zu umständlich. Durch das Camping-/Gartenequipment sind wir eigendlich für ziemlich viele Notstände bestens gerüstet. Ich würde wetten, mindestens 75% der Dinge von den empfohlenen Listen befinden sich so oder so in meinem Hunde-, Kinder- und Weinbergsauto :ugly:

Klar, ist es gut, das man frühzeitig vor möglichen Epidemien/Katastrophen gewarnt wird und entsprechen vorsichtiger sein kann. Aber diese Panikmache einiger Medien (nicht hier, und nicht nur in Bezug auf das Corona-Virus) nervt mich ziemlich :/

• Hier rennt bestimmt schon der ein oder andere Coronapatient rum und meint er ist halt erkältet... Ich kann die Panik nicht verstehen. Um die Grippe schert sich irgendwie kein Schwein mehr. Ich denke heute sind die sozialen Medien einfach von größerer Bedeutung als sie es bei SARS Anfang der 2000er waren.

• Ich bin froh dass ich aktuell nicht im Kindergarten arbeite.

Ja wer weiss wer nicht schon alles Träger ist....

Danke für den Hinweis, meine Vorräte im Keller könnt ich mal wieder durch kucken.

Von denen hier musste leider einiges weg =/

Ich werd wieder normal aufstocken.

Ein Set Ffp3 Masken hab ich bei meinem Immunsystem trotzdem bestellt zur Beruhigung.

Normale hab ich eh im Notfallrucksack

Edit: was ist Sugo?

• Nassi

Bei den ersten Schweinegrippenfällen wurde man auch in Quarantäne gesteckt, teilweise bis zu 4 oder 6 Wochen. Das ist eben das beste Vorgehen bei neuen Krankheiten.

Edit...

In Anbetracht der Tatsache, dass bei Wikipedia eine Quarantäne von bis zu 11 Tagen vorgesehen ist glaube ich, dass meine Kollegin das damals ganz schön aufgebauscht hat mit 4 Wochen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!