Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?
- Herr Krause
- Geschlossen
-
-
Btw, wäre einer dieser Biothane Körbe eine Möglichkeit? Leicht, aber nur wenn keine Beißgefahr besteht, soweit ich verstanden habe ?
Biothane ist weder leicht, noch beißsicher.
Merci, wieder was gelernt ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit meinem Mauli kann sie nicht beißen. Und nur darum gehts.
Es geht um das Wohlbefinden meines Hundes
und den Schutz anderer.
Eben, es geht um Sicherheit UND ihr Wohlbefinden. Vielleicht habt ihr einfach noch nicht den richtigen Korb gefunden. Hunde sind da sehr unterschiedlich, auch das Training ist wichtig.
Was ein Maulkorb erfüllen sollte:
- nicht in die Augen rutschen
- nicht den Kehlkopf einengen
- nicht auf dem Nasenspiegel aufliegen
- hecheln sollte möglich sein
- die Nase nicht vorne anstoßen
- Kommunikation sollte erkennbar sein, dazu zählt auch Beschwichtigung, Drohen, Stressabbau,...
- nicht an den Wangenknochen einengen und dort Druck auslösen
Das sind so die wichtigsten Punkte. Manche Hunde sind bei bestimmten Dingen empfindlicher als andere.
Manche reißen die Gusche beim Hecheln weit auf, andere weniger. Den einen stört es extrem, wenn der Nasenrücken berührt wird, andere weniger,...
So kann das aussehen:
https://www.hunde-halsband-sto…uit-Hund-gummiert_LRG.jpg
https://www.hundegeschirre-sto…aht-leicht-schoen-big.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic…6zacxCsGZCvy4hsg&usqp=CAU
https://www.hunde-maulkorb-sto…Draht-Riesenschnauzer.JPG
https://encrypted-tbn0.gstatic…KyR-UDJ6yJiS65jQ&usqp=CAU
Die Chopo Körbe sind ganz gut. Ja Metall, ja schwer, aber trotzdem meist eine gute Akzeptanz weil sie den Hunden viele Freiheiten bieten.
Die sind unten gerade geschnitten, alles was so nach vorne schmaler wird ist eigentlich mist, sieht man hier ganz gut:
https://www.hunde-maulkorb-sto…aulkorb-Beisskorb_LRG.jpg
Wäre der Korb unten gerade geschnitten, könnte der Hund den Fang viel weiter öffnen, was er offensichtlich auch nutzen würde. Warum soviele Körbe so bescheuert geschnitten sind, keine Ahnung.
Die meisten Körbe sitzen echt bescheiden, da wundert es kaum, das Hund die nicht toll findet. Aber die Suche dauert auch eine Weile, gerade mit Mischling, der keine "Standardschnauze" hat.
-
Es geht um das Wohlbefinden meines Hundes
und den Schutz anderer.
und darum wird von dir also ein Maulkorb gebastelt in dem dein Hund nicht hecheln, trinken oder mal ein Leckerli bekommen kann? Die ersten 2 Punkte sind tierschutzrelevant. damit es deinem Hund gut geht musst du also dagegen verstoßen. Ist logisch. Du willst andere Schützen mit einem Maulkorb, der im Ernstfall selbst noch Verletzungen hervorrufen kann? Auch logisch...
Übrigens ist das Auftrainieren eines Maulkorbes nicht damit getan dass man da Futter rein tut. das ist erst erledigt wenn man es draussen auch geübt hat und es den Hund nicht mehr stört weil er nämlich damit genauso Spaß haben kann wie ohne
-
-
Zitat
Dein Hund hat also zw. Mittwoch und heute einen Menschen beissen wollen und deine Bastelei hat das verhindert? Na dann ist doch alles fein.
Dito. Das ist mir neu.
Von Mittwoch, da hast du den Korb gebastelt:
Nachdem Gina inzwischen vor dem Gassi gehen in den Keller verschwindet, weil sie das Anziehen des Maulis so hasst, habe ich ihr gestern einen federleichten Maulkorb gebaut. Das wollte ich immer schon, und jetzt war die Zeit reif, bzw. ich hatte die entsprechende Muße dazu. Alles aus weichem Leder, nur im vorderen Bereich ein Drahtgitter zum Schnuppern. Die erste Anprobe gestern abend war so entspannt, als hätte sie es gar nicht mitgekriegt. Jetzt ist die soganannte Jungfernfahrt fällig, trotz des Schietwetters. Ich bin gespannt. Vor allem auch, ob sie künftig nicht mehr in den Keller abtaucht, obwohl sie ja liebend gern raus geht.
Von heute:
Mit meinem Mauli kann sie nicht beißen. Und nur darum gehts.
Ich bin davon ausgegangen, dass du das absolut sicher weisst, weil sie es versucht hat. Ansonsten koenntest du dir da ja nicht sicher sein.
Aber gut. Du weisst es und der Rest hat keine Ahnung.
Ich drueck die Daumen, dass es nicht schief geht..
-
-
Im Gegensatz zu der einhelligen Meinung der Kritiker hier halte ich diesen Leder-Mauli
für durchaus geeignet. Aber zu eng sollte er natürlich nicht sein.
Und der nächste Frühling kommt bestimmt.
Dann zeig doch bitte mal ein Bild des MK von der Seite, damit man deutlich sehen kann, ob er gross/hoch genug ist, dass sie mit WEIT GEÖFFNETEM MAUL hecheln kann.
Alles andere wäre nämlich Tierquälerei!
-
Manchmal können Hunde einem echt leid tun ... ich hab hier n Hund sitzen der nicht ohne MK aus der Tür geht ... völlig egal ob 10min oder 3h ... ein zu enger Korb ist n NoGo da braucht man sich auch nicht das kühle Wetter als Ausrede suchen ...
-
Übrigens ist das Auftrainieren eines Maulkorbes nicht damit getan dass man da Futter rein tut.
Ich hoffe zudem, dass man da nicht nur 1x nen Keks rein gemacht hat und sagt "so gewöhnt"....
Nenee, da schmiert man mal kurz Leberwurst rein, dann kann der das!
(Dies war Ironie!)
-
ich finde es ja schon super, dass Herr Krause sich Gedanken und Mühe macht um den Maulkorb, um seinen Hund.
Meine DSHe sind immer wieder beim Tierschutz gelandet, weil eben keiner der HH bereit war sich für die Hunde zu bemühen.
Vielleicht kann nicht jeder so viel Geld ausgeben, um Maulkörbe zu probieren.
Die maßgerecht angefertigten Körbe sind teuer.
Und ich mußte lernen, die Stahlmaulkörbe sehen vielleicht super aus, aber sie reiben trotz Schutz an der Nase, lassen Hund wehtuend Stoßen. Und meine hatten nie Fremdkontakt mit dem Ding auf der Nase, nur Kuschelkontakt zu mir .
<und ich habe einige von den Drahtdinger, einen , den ich extra für den Sommerurlaub anfertigen lies.
Ich habe seit zwei Jahren den Bööösen , im Bild in meinem vorherigen Beitrag gezeigten.
Klar, er entspricht nicht den üblichen Vorstellungen.
Er ist kein absoluter Stoßmaulkorb, da er am Maul und an der Nase offen ist.
Aber er entspricht vollständig den Forderungen von Sansu
Zitat:
Was ein Maulkorb erfüllen sollte:
- nicht in die Augen rutschen
- nicht den Kehlkopf einengen
- nicht auf dem Nasenspiegel aufliegen
- hecheln sollte möglich sein
- die Nase nicht vorne anstoßen
- Kommunikation sollte erkennbar sein, dazu zählt auch Beschwichtigung, Drohen, Stressabbau,...
- nicht an den Wangenknochen einengen und dort Druck auslösen
Aber ein positiv aufgebautes Maulkorbtraining dauert lange und endet nie!!!
Wenn meine Hunde das Mauli sehen, sind sie nicht gerade happy.
Freilauf in der Natur ist schöner!!
Maulkorb heißt Arbeit.
Aber sie wissen, es wird immer sehr Leckeres bereit sein und viel Spaß draußen geben. Und Arbeit ist immer mit mir verbunden, mit Abwechslung und guten Erlebnissen, dafür sorge ich schon.
Jaa, Arbeit heißt auch, in der Stadt an der Leine sich unterordnen.
Am Meer zwischen den vielen Besuchern und fliegenden Bällen, rennenden Kindern,,,,,, sich benehmen.
(vor Corona)
-
Er ist kein absoluter Stoßmaulkorb, da er am Maul und an der Nase offen ist.
Aeh bitte??
Waeren Stosskoerbe nicht teilweise offen, wuerde der Hund im Dienst kollabieren und im schlimmsten Fall wuerde das schweineteure Einsatzmaterial (der DH) eingehen!
Natuerlich haben die Loecher!!
Mit wieviel DH hast du den Kontakt?
EDIT: Ich frage fuer befreundete DHF: Wenn die Stossoerbe mit Loechern keine absoluten/richtigen Stosskoerbe sind, was sind die dann? Waeschekoerbe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!