Passt ein Hund zu uns? Bitte um Feedback!

  • Gehege für die Schweinerei bauen und mit dem TH sprechen dass du genau diesen Hund besser kennenlernen möchtest. Wenn du da als Gassigänger etabliert bist frag doch mal ob du ihn ein WE über mitnehmen darfst

  • Bei unserem Tierheim ist es so, dass man die Hunde auch auf einen Ausflug mitnehmen darf (als Gassigänger). Hat z.B. eine Helferin erst kürzlich gemacht, da sie einen Hund aufnehmen wollte.


    Da kannst Du schauen, wie das Auto fahren funktioniert, ob Jagdtrieb da ist, Verhalten gegenüber anderen Hunden, fremden Menschen und neuen Situationen. Kann sich der Hund auf Euch einlassen in neuer Umgebung oder ist er total gestresst? Das fände ich schon enorm hilfreich, einfach damit man weis, ob es passt bzw. was evtl. eine Baustelle sein könnte.


    Frag doch mal nach. :smile:

  • Meine Meerschweinchen liegen auch im Garten rum, keiner meiner Hovawarte hat sich dran vergriffen. Im Gegenteil, die lagen zusammen auf der Wiese. Kommt sicherlich auf den Hund drauf an

  • Update: Danke für die gute Beratung!

    Wir haben uns nun für einen Chihuahua Welpen entschieden nach Abwägung was am besten zu den Rahmenbedingungen passt. Da er bei der Züchterin schon andere Tiere kennt, hoffe ich ihn auch an die Schweinchen gewöhnen zu können. Ansonsten darf er eben nicht alleine in den Garten. Den Schweinchen jetzt ihre Freiheit so stark einzuschränken fände ich auch nicht fair.


    Wir freuen uns jedenfalls sehr! Urlaub ist gebucht, Erstausstattung bestellt und bestimmt fallen mir noch einige Fragen ein ;)

  • Familie mit 2 Kindern (7+3), auch eher etwas laut, spielen aber viel draußen und mit Nachbarskindern (2,4,5,7,8), der Hund könnte hier gut mitmachen

    fürchte aber die sind nicht robust genug als Familienhund

    Wie seid ihr denn nun auf einen Chihuahua(-Welpen) gekommen?


    Also wenn ich an viele Rassen gedacht hätte, aber ein Chihuahua passt für mich hier gar nicht rein. Nimm mir das bitte nicht übel.

    Mich würde nur interessieren, wie Eure Gedanken über diese Rasse dazu waren?

  • Wie seid ihr denn nun auf einen Chihuahua(-Welpen) gekommen?


    Also wenn ich an viele Rassen gedacht hätte, aber ein Chihuahua passt für mich hier gar nicht rein. Nimm mir das bitte nicht übel.

    Mich würde nur interessieren, wie Eure Gedanken über diese Rasse dazu waren?

    Dem schliesse ich mich an... gemäss der Beschreibung Eurer Familie plus der Nachbars-Kinder passt ein Chihuahua nun absolut nicht, bzw. der arme Welpe tut mir jetzt schon leid.


    Als Büro-Hund wäre ein Chihuahua perfekt (habe ich auch über 4 Jahre lang so gemacht), als Familienhund mit viel Trubel, kleinen Kindern und Haustieren vollkommen ungeeignet. Die Gefahr besteht, dass der Kleine sich sehr schnell verletzt. So ein Chi-Welpe ist unglaublich zart und leicht, der darf nicht als Kinderspielzeug "missbraucht" werden (auch kein anderer Hund, aber grössere Hunde sind zumindest robuster).


    Bitte überlegt Euch diese Wahl nochmals und holt lieber einen erwachsenen, gefestigten Hund aus dem Tierheim, der am besten bereits Kinder kennt (Scheidungs-Waise, Todesfall, Umzug... es gibt viele Gründe, wieso ein problemloser, bereits erzogener Hund im Tierheim sitzt und auf einen guten Platz wartet).

  • Hey, danke, dass sie ihr eure Bedenken mit mir teilt. Die Beschreibung ist nun ein Jahr her. Mittlerweile sind 2 der Kinder verzogen, die andern etwas ruhiger geworden. Der Trubel hat sich zum Glück etwas gelegt ?

    Der Hund soll natürlich kein Spielzeug sein, aber ich denke/ hoffe doch dass Hund und Kinder sich gerne miteinander beschäftigen werden. Ich nutze die Zeit jetzt um sie vorzubereiten und Regeln zu klären.

    Hundewahlüberlegungen: der große liebe Hund aus dem Tierheim, der mir auch gut gefallen hätte, war mir mit Kindern doch etwas zu riskant (man weiß halt nicht was der in Portugal erlebt hat) und selbst gut erzogen, könnten die Kinder ihn jetzt nicht und in wenigen Jahren auch nicht allein händeln. Beim Chihuahua habe ich gelesen sie sind aktiv und offen. Ich habe auch die Züchterin gefragt, ob Kindertrubel ein Problem wäre und sie meinte nein überhaupt nicht. Auf Grund der Größe hoffe ich, dass ich die Kinder besser einbinden kann, z.B. mal die Leine halten. Insgesamt stelle ich mir vor, dass ein Chihuahua leichter zu handhaben ist (nicht mental, dass er richtige Erziehung und Zuwendung braucht ist mir klar). Aber einfache Beispiele, wie kurz auf den Arm nehmen wenn jemand Angst hat oder irgendwo mit hinnehmen etc.


    Wir sind denn eure Rassetypischen Erfahrungen? Worauf sollten wir achten?

  • Gegen einen kleinen Hund spricht ja grundsätzlich nichts, aber ich würde mit Kindern keinen Kleinsthund in der 1,5-3kg-Klasse nehmen, sondern mindestens in Richtung Bolonka, Havaneser & Co. schauen.

  • Hundesharing kenne ich nicht. Finde es aber für Hunde auch nicht optimal, wenn sich ständig der Hundehalter wechselt.
    Falls Du soetwas in der Richtung meinst.

    Hundesharing ?

    *räusper*

    Ich "share" seit ca. 5Jahren und es klappt (für die Hunde) sehr gut. Die Problematik ist eher die, dass auch beide Menschenparteien über Jahre hinweg in dieselbe Richtung blicken müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen > schwierig. Die ersten 2-3 Jahre läuft es rund aber sobald sich eine Lebensituation oder -phase ändert, steht man vor einer echten Herausforderung. Daran scheitern bekanntlicherweise sogar Beziehungen, ganz zu schweigen von weniger engen, zwischenmenschlichen Konstallationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!