Passt ein Hund zu uns? Bitte um Feedback!

  • Ich möchte auch noch mal anmerken, dass es ja die Meerschweinchen auch überleben (die ja frei im Garten flitzen). Also die Kinder werden schon wissen wie man mit lebenden kleinen Tieren umgeht.


    Und dass Tiere kein Kinderspielzeug sind, dieses Wissen setze ich jetzt mal voraus. Die TE macht mir doch da einen recht überlegten Eindruck. (siehe Anpassung der Arbeitszeit z.B.)


    Die Kinder müssten jetzt 4 und 8 sein, also auch nicht mehr ganz klein...

  • Ich habe auch die Züchterin gefragt, ob Kindertrubel ein Problem wäre und sie meinte nein überhaupt nicht.

    Ja klar, die will ja verkaufen...

    Wir sind denn eure Rassetypischen Erfahrungen? Worauf sollten wir achten?

    Bei solchen Kleinsthunden (ich hoffe, Ihr habt einen "Normal"-Chi, keinen "Teacup" oder "Mini-Mini-Chi") solltet Ihr "schlurfen" im Haushalt, um ihn nicht zu treten. Grad kürzlich gab es hier im Forum einen Beitrag zu einem Todesfall beim Bettenmachen (mal kurz zur Seite getreten und peng, das Hundchen war totcrying-dog-face).

    Dass Du den Kleinen vor den Kindern schützen musst, sollte ja klar sein.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr zart mit meinen Kleinhunden umgehen, sofern sie selber begreifen, dass sie so zart und klein sind. Aber Kinder toben auch gerne, da wird es gefährlich, wenn dann ein Klein-Welpe mitten im Trubel auch mitmachen will.


    Rassetypisch ist das Temperament und grosse Menschenbezogenheit. Sie lernen sehr rasch und eifrig, sind Hunde, wie andere auch, brauchen also Erziehung und klare Richtlinien. Lasst Euch nicht dazu hinreissen, den Kleinen einfach machen zu lassen, denn "er ist ja so klein"... unerzogene Chihuahuas kommen bei niemandem gut an.

    Dann solltet Ihr auf genügend Wärme achten, denn bei kalten Temperaturen kühlt so ein Kleinhund sehr rasch aus, weil ein Körper von 2 - 3 kg Masse nicht genügend Wärme produzieren kann (Mantel, Pullover, etc. ist kein "Verwöhnen", sondern notwendig in unseren europäischen Breitengraden).


    Kannst Du ihn mit ins Büro nehmen? Das wäre bei Euren langen Abwesenheiten natürlich ideal, klappt i.d.R. auch problemlos. Dazu findest Du hier im Forum viele Threads über Hunde im Büro.

  • ich habe auch einen Chihuaha seit 4 Jahren (seit letzter woche 2)


    Also meine kleine kann mit Kindern leider gar nichts anfangen..

    Wenn wir besuch bekommen wo Kleinkinder dabei sind hat sie immer schrecklicke Angst und verkriecht sich weil die Kinder eben immer hinterher rennen und sich drauf stürzen etc.

    Also würde ich raten den Kindern wirklich beizubringen ruhig mit dem Hund um zu gehen.. nicht ständig hoch nehmen und ihm hinterher laufen ..

    Mit viel Arbeit dürfte dies aber klappen :)

    Viel spass und viele schöne Momente mit dem neuen Familienmitglied ?

  • Ich möchte auch noch mal anmerken, dass es ja die Meerschweinchen auch überleben (die ja frei im Garten flitzen). Also die Kinder werden schon wissen wie man mit lebenden kleinen Tieren umgeht.


    Und dass Tiere kein Kinderspielzeug sind, dieses Wissen setze ich jetzt mal voraus. Die TE macht mir doch da einen recht überlegten Eindruck. (siehe Anpassung der Arbeitszeit z.B.)


    Die Kinder müssten jetzt 4 und 8 sein, also auch nicht mehr ganz klein...

    Es sind und bleiben halt Kinder, was auch gar nicht als Vorwurf zu verstehen ist. Egal wie gross oder klein ein Hund ist, bis zu einem gewissen Alter des Kindes, gehören für mich Hunde und Kinder immer beaufsichtigt. Die Besitzerin meines ehemaligen Reitbeteiligungspferdes hatte zwei Chihuahuas. Ihre Nichte ist mit beiden Hunden aufgewachsen, ging stets rührend vorsichtig mit ihnen um, und lebte selbst mit einem Mini-Bullterrier (keine Garantie auf die Rasse, ist über 15Jahre her) zusammen.


    Bei einem Hoffest im Stall, ist die Kleine (damals 4 oder 5 Jahre) mit beiden Chis an der Leine und einigen Freundinnen im selben Alter unbaufsichtigt übern Hof spaziert. Sie war vielleicht 15min weg und kam dann weinend mit einem Chi auf dem Arm und den anderen an der Leine angerannt. Der Chi auf dem Arm wirkte wie tot. Beim tierärztlichen Notdienst konnte man ihn gerade noch so stabilisieren, Schockzustand. Nach guten Zureden der völlig schockierten Kleinen kam heraus, dass sie und ihre Freundinnen sich die Chis auf dem Strohboden zugeworfen hätten, weil die Winzlinge nicht von allein hoch und runter kamen.

    So ungefähr wars, genau erinnere ich mich nicht. Kann auch sein dass sie den Chi im Strohboden von oben runtergeworfen haben ins Stroh auf dem Boden, oder eines der Kinder sollte den Hund auffangen.


    Für die Kinder war es einfach Spass und auch Hilfestellung für die Chis. Gestapelte Strohballen sind halt hoch. Sie wollten den Chis nichts böses, gewiss nicht, und wissen eigentlich ganz genau wie sie mit den Hunden/Tieren umgehen sollen. Alle waren schockiert udn hätten niemals damit gerechnet. Die Erwachsenen haben niemals damit gerechnet, schliesslich liebte die Kleine "ihre" Hunde. Aber es waren halt Kinder im Übermut!


    Ergo > Kinder und Kleinsthunde würde ich nicht einmal für 5min. unbeaufsichtigt lassen. Meine ich nicht böse, ist aber so.

  • Beim Chihuahua habe ich gelesen sie sind aktiv und offen.

    Aktiv ja!

    Offen: absolut nicht!


    Mein Hund ist alles andere als offen.

    Fremde Menschen sind total unnötig, andere Familienmitglieder sind total unnötig,...


    Mein Hund ist ein typischer Ein-Frau-Hund.


    Obwohl sie meinen Mann, meine Familie,... vom ersten Moment an kennt, sind diese doch nur Menschen, die nebenbei her laufen.

    Man kann sagen, sie akzeptiert andere Menschen, mehr aber auch schon wieder nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn ihr auch so einen Rassevertreter bekommt, dass das für die Familie ein Tiefschlag ist. Ist ja dann schließlich kein Familienhund.

  • Oh je, das ist ja eine schlimme Geschichte. :( :


    Ist dann aber auch nicht besser, wenn es mit einem Havaneser oder Cocker Welpen passiert. Solche dämlichen Aktionen sind generell furchtbar und mutwiliges Verletzen ist für jeden Welpen schlimm. Das würde ich jetzt nicht am Chi festmachen.


    Ich teile eben nicht die Bedenken, dass der Chi jetzt aufgrund der Größe total ungeeignet ist. Aufpassen muss man so oder so. Aber ich sehe hier viele Familien mit Kleinhunden, vor allem Chi und das scheint gut zu klappen.

  • Wenn wir besuch bekommen wo Kleinkinder dabei sind hat sie immer schrecklicke Angst und verkriecht sich weil die Kinder eben immer hinterher rennen und sich drauf stürzen etc.

    Sorry, dass ich das jetzt raus fische.

    Aber wieso "immer"?


    Das machen die Kleinkinder genau ein einziges Mal bei meinem Hund- beim nächsten Mal weiß ich das schon zu verhindern- im Sinne des Hundes.

    Sonst kann die Angst bei solchen Erfahrungen gar nicht besser werden.

  • sorry das Wort "immer" sag ich so oft.

    So ist es gar nicht gemeint.

    Man muss nicht "immer" gleich so angreifen.

    ich sag den Kindern auch sie sollen es lassen, und hören Kinder "immer"?!

    Ich denke nicht. Wie schon gesagt mein Hund geht wenn es ihm zu blöd wird und auch ich schaue drauf.

  • Oh je, das ist ja eine schlimme Geschichte. :( :


    Ist dann aber auch nicht besser, wenn es mit einem Havaneser oder Cocker Welpen passiert. Solche dämlichen Aktionen sind generell furchtbar und mutwiliges Verletzen ist für jeden Welpen schlimm. Das würde ich jetzt nicht am Chi festmachen.


    Ich teile eben nicht die Bedenken, dass der Chi jetzt aufgrund der Größe total ungeeignet ist. Aufpassen muss man so oder so. Aber ich sehe hier viele Familien mit Kleinhunden, vor allem Chi und das scheint gut zu klappen.

    Ich meinte das auch eher unter dem Aspekt der Beaufsichtigung. Die TE klingt für mich ein wenig, als ob sie keine Probleme damit hätte einen Chi oder anderen Klein(s)thund auch unbaufsichtigt mit den Kindern spielen zu lassen - zumindest zeitweilig. Ich wollte vor Augen führen wie schnell das böse ausgehen kann für so einen Zwerg, trotz dass das Kind die Verhaltensregeln mit dem Hund kennt.

  • sorry das Wort "immer" sag ich so oft.

    So ist es gar nicht gemeint.

    Man muss nicht "immer" gleich so angreifen.

    ich sag den Kindern auch sie sollen es lassen, und hören Kinder "immer"?!

    Ich denke nicht. Wie schon gesagt mein Hund geht wenn es ihm zu blöd wird und auch ich schaue drauf.

    Wer hat dich denn "angegriffen"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!