Beiträge von Oreo*

    Wir haben 4 im Garten rumlaufen :)

    Sie haben ein ganzes großes Gartenhaus für sich und zudem ist der Garten eingezäunt. Sie haben also nach Lust und Laune immer Freilauf und führen ein so artgerechtes Leben wie möglich.

    Auch mähen muss ich gar nicht mehr :D

    Manchmal kommt die Nachbarskatze vorbei, aber das schreckt sie wenig ... ansonsten sind die gut auf Zack und schnell versteckt.

    In 3 Wochen bekommen wir einen Chihuahua... das wird spannend party-hat-dog-face

    Ich kann den kleinen nächste Woche wieder besuche, da werde ich sie mal ein wenig mehr befragen. Ich habe grundsätzlich vor Nassfutter zu geben und Trofu nur als leckerchen fürs Training zu nutzen. (Natürlich in die Tagesration eingerechnet)


    Puh und jetzt eine ganz schwierige Frage, weil hier bestimmt jeder seine eigenen Favoriten hat:

    Welche Futtermarke könnt ihr empfehlen?

    Was haltet it von:

    • Edgar & Cooper
    • Dinner for dogs
    • Lottis
    • Bosch
    • Naturea
    • Real nature
    • Lily‘s
    • Landfleisch
    • Oder (angeblich hochwertiger) Supermarkt Kram: Aldi Premium, Kaufland Favorites, etc...
    • ?

    Das sind so ein paar die mir bisher begegnet sind...

    Es ist ein normaler Chi, laut Züchterin sind die Minivarianten Qualzuchten. Ich habe nicht nach Mini gesucht. Gerne kann er maximal groß werden. Mein Mann hat eine unerklärliche Abneigung gegen Pudel und alle „Cesar- Hündchen“ wie er die nennt... Malteser, westies, Havaneser etc..... wenn man noch die brachycephalen weg lässt, bleiben gar nicht mehr vor viele kleine Hunde...


    Wir haben uns dann aus dem Wurf einen Welpen ausgesucht, der uns und der Züchterin passend schien: er war verspielt, offen, zugänglich, wirkte ausgeglichen und hatte auch Spaß mit meinen Kindern. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass er zu uns passt.

    Meine große ist recht vernünftig, den kleinen würde ich nicht mit dem Hund alleine lassen, Nachbarskinder auch nicht.

    Hey, danke, dass sie ihr eure Bedenken mit mir teilt. Die Beschreibung ist nun ein Jahr her. Mittlerweile sind 2 der Kinder verzogen, die andern etwas ruhiger geworden. Der Trubel hat sich zum Glück etwas gelegt ?

    Der Hund soll natürlich kein Spielzeug sein, aber ich denke/ hoffe doch dass Hund und Kinder sich gerne miteinander beschäftigen werden. Ich nutze die Zeit jetzt um sie vorzubereiten und Regeln zu klären.

    Hundewahlüberlegungen: der große liebe Hund aus dem Tierheim, der mir auch gut gefallen hätte, war mir mit Kindern doch etwas zu riskant (man weiß halt nicht was der in Portugal erlebt hat) und selbst gut erzogen, könnten die Kinder ihn jetzt nicht und in wenigen Jahren auch nicht allein händeln. Beim Chihuahua habe ich gelesen sie sind aktiv und offen. Ich habe auch die Züchterin gefragt, ob Kindertrubel ein Problem wäre und sie meinte nein überhaupt nicht. Auf Grund der Größe hoffe ich, dass ich die Kinder besser einbinden kann, z.B. mal die Leine halten. Insgesamt stelle ich mir vor, dass ein Chihuahua leichter zu handhaben ist (nicht mental, dass er richtige Erziehung und Zuwendung braucht ist mir klar). Aber einfache Beispiele, wie kurz auf den Arm nehmen wenn jemand Angst hat oder irgendwo mit hinnehmen etc.


    Wir sind denn eure Rassetypischen Erfahrungen? Worauf sollten wir achten?

    hey,

    Die Züchterin hat nicht gesagt von Sorte a zu b, sondern nur Futterumstellung und ich habe in den Moment nicht daran gedacht nach zu fragen. Ich bekomme Futter von ihr mit und würde dann langsam verschiedene andere zu mischen. Es scheint hier einheitliche Meinung zu geben oder? Ich werde mich also nach der Eingewöhnung vorsichtig rantasten.

    Update: Danke für die gute Beratung!

    Wir haben uns nun für einen Chihuahua Welpen entschieden nach Abwägung was am besten zu den Rahmenbedingungen passt. Da er bei der Züchterin schon andere Tiere kennt, hoffe ich ihn auch an die Schweinchen gewöhnen zu können. Ansonsten darf er eben nicht alleine in den Garten. Den Schweinchen jetzt ihre Freiheit so stark einzuschränken fände ich auch nicht fair.


    Wir freuen uns jedenfalls sehr! Urlaub ist gebucht, Erstausstattung bestellt und bestimmt fallen mir noch einige Fragen ein ;)

    Hi,


    Dazu hätte ich auch eine Frage:

    Wir bekommen in 3 Wochen einen Welpen. Die Züchterin füttert ihre Hunde mit einem (der Webseite nach scheinbar) hochwertigen Nass-Futter (hoher Fleischanteil, gute Deklaration, keine Zusatzstoffe, etc.). Sie meinte sollte ich das Futter umstellen wollen, müsste ich vorsichtig und schrittweise vorgehen, weil es sonst gefährlich für den Hund wäre. Ähnliches lese ich auch in Hundebüchern.

    Bezieht sich das auf so krasse Umstellungen wie auf minderwertiges Futter oder nass zu trocken? Oder kann der Effekt auch von gutem Nass- zu anderen guten Nassfutter so krass sein?

    Mir widerstrebt es nämlich total mich für immer und ewig auf eine Futtermarke festlegen zu müssen crazy-dog-face

    Ich möchte gerne verschiedene Marken füttern.

    Danke für eure Rückmeldungen!