Gebrauchshundfan sucht das Gegenteil

  • Terrier Light ist auch der Bodeguero. Ich habe die kennen gelernt und finde sie echt toll, die sind draußen lebendig (aber kein Vergleich mit nem JRT oder sowas, also keinesfalls hibbelig), jagen halt Mäuse und Ratten und sind mega führerweich und familienbezogen. Wirklich tolle Hunde. Und ich fand sie (auch draußen) total gechillt. Die machen wirklich alles mit was man ihnen bietet. Aus meiner Sicht absolut unterschätzt.

  • trotzdem sind Wheaten generell "Terrier Light".

    Wieviele kennst du denn persönlich, wenn man mal fragen darf?

  • Ich finde Pudel sehr auf Ihren Menschen bezogen.Alleine bleiben hat hier einen ordentlichen Aufbau benötigt, ist jetzt aber kein Problem.
    Ich finde meinen Kleinpudel recht entspannt, es gibt da aber ne ziemliche Bandbreite.
    Inzwischen arbeitet er sehr gerne mit mir und ist auf dem Hundeplatz ein kleiner Streber, das hat aber seine Zeit gedauert, als Junghund war einfach alles andere inkl. der ständig spannend duftende Boden interessanter.
    Ich weiß nicht so recht worauf du mit dem Begriff Reizempfänglichkeit hinaus willst ehrlich gesagt. Mein Pudel geht auf Bälle und Quietschis ab und leider würde er auch nem flüchtendem Reh hinterhergehen, wobei ich da definitiv einfach nicht früh genug in der Erziehung Wert drauf gelegt habe, da wir hier wenig Wild habe, ich denke das es eigentlich regelbar ist über Erziehung.

    Reizempfänglich ist für mich ein Hund, der immer auf Empfang ist und Reize auch schlecht filtern kann.
    Hatten wir und war für alle Beteiligten sehr anstrengend - und es war nicht der Mali :lol:

  • Wenn der Airdale gefällt aber zu groß ist, recherchier doch mal den Irish Terrier. Hier gibt es ja auch Halter*innen dazu.


    Und wieder mal zur Begründung: ich fand den als Familien-Hund damals großartig. Und hat mit allem funktioniert. Von Spielkamerad bis Wachhund, Hundesport alles von Agility bis IPO war alles dabei (der Bruder war IPO eine Schwester Drogenhund bei der Polizei, unsere einfach nur in der Familie, hat bestens geklappt).

  • Lagotto Romagnolo könnte auch passen. Sind tolle Familienhunde mit einem angenehmen Faible fürs arbeiten und sehr gut kontrollierbarem Jagdtrieb. Und das beste: die haaren nicht.
    Einziger Nachteil: Es gibt nur sehr wenig erwachsene Hunde zur Abgabe.

    Die finde ich auch schick - aber das Angebot an erwachsenen Hunden ist echt übersichtlich.

  • recherchier doch mal den Irish Terrier.

    Von dem Irish hab ich bisher nur nette Exemplare getroffen.
    Obwohl sie in jungen Jahren sehr wild und ungestüm sind.


    Bekannte von mir hatten bereits einen Fox, einen Welsh, zwei Airedales und jetzt einen Irish Terrier.
    Sie sagen immer wieder, daß der Irish von allen bisherigen Terriern der ungestümste war.

  • Der Patterdale ist schon raus aus der Liste - für einen richtigen Jäger sind wir nicht das passende Zuhause.


    Havaneser hat eine Kollegin und findet sie toll - aber die sind so mini |) .


    Ich glaube fast, dass es auf Zwergschnauzer oder Klein-/Zwergpudel hinausläuft..

  • Reizempfänglich ist für mich ein Hund, der immer auf Empfang ist und Reize auch schlecht filtern kann.Hatten wir und war für alle Beteiligten sehr anstrengend - und es war nicht der Mali :lol:

    Ok, trifft auf meinen nicht zu. Es ist kein tiefenentspannter Hund in dem Sinne, der total abschaltet und von seiner Umgebung nichts mitbekommt. Er ist schon empfänglich, aber damit nicht total überfordert und drüber.

  • Wir haben ja seit 5 Jahren auch unseren Powderpuff. Einjährig kam er vom Züchter zu uns.


    Mit der Stubenreinheit haben wir überhaupt keine Probleme, alleine bleiben kann/will er nicht - trotz langwierigem Training.


    Sonst kann ich nur alles Positive unterstreichen - es sind super angenehme Hunde. Sehr folgsam, lustig, unterwegs sehr unauffällig, kann überall mit, haart nicht, riecht nicht, großer Schmuser, angenehme Größe.


    Sumo lernt auch schnell und gerne (außer Dinge die er gar nicht mag wie zb. das Kommando "Steh") wir sind auch regelmäßig in der Hundeschule und haben uns schon im Agility, Tricks und Maintrailing versucht.
    Hat er überall mit Spaß mitgemacht - aber er würde es nicht brauchen, das mag Frauchen einfach :D


    Habe jetzt mal mit einer guten Züchterin Kontakt aufgenommen - vor allem auch wegen dem Alleine bleiben. Sie meinte sie habe das jetzt auch schon oft gehört, hat aber selbst mit Ihren Hunden diese Erfahrung nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!