Gebrauchshundfan sucht das Gegenteil

  • WHAT? Und dann gabs noch keine offizielle Vorstellung im DF? Sachen gibts!Wann gedenkst Du dieses schändliche Verhalten einzustellen? Welpenfotos vorenthalten geht GAR NICHT!

    :D ja, vielleicht muss ich mich ja doch mal für ein Fotothread hinsetzen und Bilder hochladen von dem Chaoshaufen..

    Ich mag Pinscher sehr gerne, aber die Zwerge sind eigentlich zu klein. Eigentlich :roll: Sonst erfüllen sie echt ziemlich viel: Nicht extrem im Körperbau, kurzhaarig, handlich, Jagdtrieb kontrollierbar - und es gibt sie in Rottioptik :herzen1: Ich finde, dass sie auf die Liste kommen :dafuer:

    Also unser kleiner schaut ja eher aus nach Mini Dobi, aber ist ja auch nen Gebrauchshund xD
    Ich hab extra nach Eltern am oberen Standard gesucht und mir den größten Rüden im Wurf ausgesucht (auch wenn sich das im Wachstum wohl noch etwas ändert), so wird er im Erwachsenenalter wohl in jedem Fall als Kleinhund, aber nicht als Kleinsthund zählen und kann so eigentlich alles mitmachen und zerbricht auch nicht, wenn den Kindern das Feingefühl fehlt (meine zwei sind aktuell erst 2 Jahre und 5 Monate, das dürften zwei Fünfjährige ja noch besser hinbekommen)

  • Zum Pudel:
    Ich bzw. wir suchen eigentlich einen "Alles kann, nichts muss" - Hund, den man zur Not auch ohne Verein gut ausgelastet bekommt.


    Ich werde keinen Hund zu einer Beschäftigung "zwingen", die ihm nicht liegt, möchte aber gerne mit ihn just for fun trainieren und ihn beschäftigen.


    Das einzige, wovor mir mit kleinem Hund graut,

    Ich habe hier nicht alles im Kopf... genauer gesagt, habe ich den Überblick verloren.... xD


    Wenn Dir vor einem kleinen Hund graut.... was sprach gegen den Großpudel?


    Genau Dein "alles kann, nichts muss" war einer meiner Entscheidungsgründe für den Pudel. Und da meine und die Schwiegereltern in den letzten Jahren sehr schwer erkrankten, war ich da auch nochmal dankbar, dass ich beides Hunde habe, die auch dann noch völlig zufrieden sind, wenn nix Besonderes passiert.

  • Gegen den Großpudel spricht, dass er groß ist :lol:
    Im Alltag passt einfach ein handliches Format besser.


    Für alles andere krame ich meine dunkle Seite hervor :pfeif:

  • Noch eine Stimme für den RBA ;)



    Sorgfältig ausgewählt natürlich. Gerade bei Mixen muss man schauen, dass man nicht gerade Eigenschaften bekommt die man nicht möchte. Aber denke das versteht sich von selber.

  • Das einzige, wovor mir mit kleinem Hund graut, sind andere HH :muede: Mit den beiden Spitzohren zusammen war alles super entspannt, aber ohne sie....
    Werd ich halt wieder zum Rumpelstilzchen xD

    Aus Erfahrung: besser ein Kleinhund der notfalls auf den Arm kann als ein lieb und harmlos aussehender mittelgroßen Hund wo Leute ihre Tutnixe hinschicken.


    Zwergpinscher sind toll. Aber eben nicht das Gegenteil von Gebrauchshunden sondern einfach die Miniversion eines Gebrauchshundes. Gut viiiel gemäßigter was Verträglichkeit und Ernhaftigkeit angeht. Aber in Wachtrieb, Individualdistanz und auch im Zweifel eher nach vorne gehen als nach hinten sind sie recht ähnlich.
    Gerade weil hier auch mal kleiner Nachwuchs einziehen soll und meine kleine Nichte plus Besuch ständig hier ist wollten wir nicht noch eine weitere Pinscherart. Der hält nämlich überhaupt nix davon von Kindern angefasst zu werden im Zweifel mal minimal ungeschickt angefasst zu werden. Vom Whippet gibt es dann als Reaktion ein freundliches Küsschen weil dem Kinderzuneigung und Besuch gefällt. Ich finde daher gerade weil ich den Vergleich habe, dass es für Kinder und viel Besuch bessere Rassen gibt.

  • Bodeguero!


    Ich glaub, die erfüllen deine Kriterien total.


    Irgendwann mal kommt auch so einer zu mir.
    Das dauert hoffentlich noch sehrsehrsehr lange - aber dann.

  • Ich puste mal den Staub weg :pfeif:


    Die Kinder sind mittlerweile 4 und recht empathische kleine Wesen geworden. Es wird draußen toll Rücksicht auf Hunde genommen und sich oberlehrerlike gegenseitig drauf hingewiesen xD


    Ich habe mehrere äußerst entzückende Border Terrier kennengelernt - optisch nicht meins, aber von so angenehmem Wesen, dass sie wunderschön waren.

    Und eine Züchterin mit Agi-Bordern ist fast um die Ecke :herzen1:


    Eine Kollegin hält Havaneser, die einzogen als das jüngste Kind in die Schule kam.

    Typische "Kleinhundmacken" resultierend aus fehlendem Training.

    Eigentlich zu viel Fell, aber ich habe ja eine Schermaschine.


    Unterm Strich geht die Tendenz in Richtung freundlicher offener Hund mit eher weniger Wach- und Territirialtrieb.


    Nächstes Jahr möchte ich gerne Züchter besuchen :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!