Gebrauchshundfan sucht das Gegenteil

  • Der steht ganz oben auf unserer Liste
    Leider kenne ich persönlich nur Exemplare zum Abgewöhnen...
    Wie sehr binden sie sich an eine Person?
    Wie gut bleiben sie alleine?
    Und wie sieht es mit der Reizempfänglichkeit aus?

    Pudel binden sich normal sehr eng an eine Person, ABER sie lieben ihre ganze Familie abgöttisch und gehen auch mit allen gerne spazieren oder machen mit denen was, wenn die Lieblingsperson nicht kann. Also ein super Familienhund.


    Alleinbleiben ist ein zweischneidiges Schwert - es gibt die Pudel, die damit lebenslang Probleme haben, die denen es von Beginn an egal ist und die, die es nach Training wie jeder andere Hunde problemlos können.
    Sie sind aber absolut keine Hunde, die damit klar kommen, täglich viele Stunden allein zu sein. Das macht sie kaputt.


    Die Reizempfänglichkeit ist vom Individuum und der Linie abhängig.
    Im Allgemeinen kann man sagen, dass die kräftig gebauten Kleinpudel meist cooler sind, als die schmalen. Also ein Pudel wie Elliot von @Trace würde sicher besser passen als einer wie Frodo.
    Aber man muss ihre Art halt mögen.

  • Den Bart kann man auch kurz halten, im Schnauzertalk sind einige Fotos von Hunden mit kurzen Bärten.
    Ich lasse ihn der Optik wegen lang, aber Arbeit/Dreck macht der schon.
    Nur Trimmen ist der Gesundheit zuliebe Pflicht, damit müsste dein Mann sich arrangieren. Mit etwas Übung geht das aber sehr fix - ich habe Mailo gestern in 60min komplett getrimmt, heute wird noch 15 Minuten Konturen geschnitten und Kopf und Bauch geschoren. Den und die Beine kann man zur Dreckminimierung ebenfalls sehr kurz halten.
    Das Trimmen ist eine nette Abendbeschäftigung, nebenbei läuft ein Film.

    "Mein" Schnauzer wird so was von kurzhaarig :D

  • Dann müssen wir uns Pudel unbedingt näher ansehen und welche kennenlernen - ich mag die nämlich irgendwie total gerne.

  • Der steht ganz oben auf unserer Liste Leider kenne ich persönlich nur Exemplare zum Abgewöhnen...
    Wie sehr binden sie sich an eine Person?
    Wie gut bleiben sie alleine?
    Und wie sieht es mit der Reizempfänglichkeit aus?

    Ich finde Pudel sehr auf Ihren Menschen bezogen.
    Alleine bleiben hat hier einen ordentlichen Aufbau benötigt, ist jetzt aber kein Problem.
    Ich finde meinen Kleinpudel recht entspannt, es gibt da aber ne ziemliche Bandbreite.
    Inzwischen arbeitet er sehr gerne mit mir und ist auf dem Hundeplatz ein kleiner Streber, das hat aber seine Zeit gedauert, als Junghund war einfach alles andere inkl. der ständig spannend duftende Boden interessanter.
    Ich weiß nicht so recht worauf du mit dem Begriff Reizempfänglichkeit hinaus willst ehrlich gesagt. Mein Pudel geht auf Bälle und Quietschis ab und leider würde er auch nem flüchtendem Reh hinterhergehen, wobei ich da definitiv einfach nicht früh genug in der Erziehung Wert drauf gelegt habe, da wir hier wenig Wild habe, ich denke das es eigentlich regelbar ist über Erziehung.

  • Ich würde auch mal die kft-Terriervermittlung (Klub für Terrier) in Betracht ziehen. Da gibt's auch Junghunde, sowieso immer wieder ältere Abgabetiere.

  • Die mag ich sehr gerne, aber ich möchte auf jeden Fall einen Hund, der möglichst viel ohne Leine laufen kann.Die Wahrscheinlichkeit dafür ist beim Beagle einfach zu niedrig.

    Patterdale kommt auf die Liste - die klingen passend.


    Der Patterdale ist tendenziell noch eine reine Gebrauchszüchtung für die Jagd. Ich sehe diese Rasse nicht in "Nichtjägerhand"...zumal du da eben genauso das Problem mit dem ableinen haben könntest.


    Statt Zwergpudel passt auch Kleinpudel. Finde ich ideal für deine Wünsche.


    Meine Freundin schwört für Ihre Familie m. 3 Kindern auf den Havaneser, die haben inzwischen mehrere in der Familie.



    Terrier wäre ich immer auf der Hut. Es gibt tolle Familienterrier. Leichtführig, kinderlieb, gut hörend im Freilauf....Aber genauso kenne ich welche, auch unter ein und derselben Rasse, die komplett aus der Art schlagen. :ka: Mein Terrier würde Freilauf, Leichtführigkeit und Sportlichkeit erfüllen, aber er hasst Kinder bzw deren Verhalten.... |)


    Als "Terrier light" habe ich mir zuletzt den Irish Soft Coated Wheaten Terrier empfehlen lasse. Werden nicht mehr jagdgebrauchlich genutzt und sollen sehr gute Familienhunde sein. Und sind mittelgroß.



    Ich bevorzuge da inzwischen wirklich die kompakten Rassen. Passen auch unterwegs "platzsparend" überall hin. Sei es im Auto, auf dem Fahrrad oder im Anhänger, leichter abgebbar an private Hundesitter, kraftmäßig auch von Kindern zu führen, kann nicht alles und jeden umbollern.

  • Ich weiß nicht so recht worauf du mit dem Begriff Reizempfänglichkeit hinaus willst ehrlich gesagt.

    Dann hast du keinen reizempfänglichen Hund :lol:
    Mir fallen da gleich zig Beispiele von Frodo ein. Der ist eine einzige Antenne, demnach als Familienhund nicht wirklich geeignet, finde ich.
    Aber es gibt Unmengen an Pudeln, die nicht so hochsensibel sind.

  • Als "Terrier light" habe ich mir zuletzt den Irish Soft Coated Wheaten Terrier empfehlen lasse.

    Aber auch mit denen kannst du Pech haben; wir hatten einen auf dem Platz, der seine Halterin mehrfach gebissen hat.
    Nach längerem Aufenthalt bei unserem Trainer, bei dem er sich gut benommen hatte, kam er zu seiner Besitzerin zurück und hat deren Mutter und sie selbst so schlimm gebissen, daß er letztendlich abgegeben wurde.
    Man kann niemals sagen, die und die Rasse ist unkompliziert oder einfach!

  • Aber auch mit denen kannst du Pech haben; wir hatten einen auf dem Platz, der seine Halterin mehrfach gebissen hat.Nach längerem Aufenthalt bei unserem Trainer, bei dem er sich gut benommen hatte, kam er zu seiner Besitzerin zurück und hat deren Mutter und sie selbst so schlimm gebissen, daß er letztendlich abgegeben wurde.
    Man kann niemals sagen, die und die Rasse ist unkompliziert oder einfach!

    Ma kann mit jeder Rasse Pech haben. Aber trotzdem sind Wheaten generell "Terrier Light". Man kann bei jeder Rasse ein Gegenbeispiel finden, hilft nur so wirklich gar nicht in der Suche nach passenden Tieren, wenn jedesmal kommt "Die können auch anders!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!