Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

  • Hie4 gibts Hasen und Kaninchen - aber wenn einem was verpeilt auf dem Weg entgegen kommt sinds doch eher Hasen. Gerne in der Morgendämmerung.


    Kaninchen sehen wir frühs auch öfter flitzen und spielen, aber die sind auch ganz schnell wieder weg.


    Gottseidank ist das Jagdthema bei Ronja durch und hat Lilly keins. Bei ihr wäre ich mir mit der Schnelligkeit nicht so sicher.

  • Hier ist es andersrum, gibt Beides, aber die Kaninchen sind "dumm" und hoppeln völlig unberechenbar durch die Gegend, Hasen halten sich im abseits und passen auf mit Niemandem zusammenzustoßen.

  • Bei uns gibt es sehr wenige Kaninchen und die selbstmordgefährdeten Viecher sind IMMER die Hasen. Bei meinen Freunden mit Hunden kommt dann immer nur noch ein augenrollendes "Selbstmordhase". :roll:

  • Bei uns gibt es sehr wenige Kaninchen und die selbstmordgefährdeten Viecher sind IMMER die Hasen. Bei meinen Freunden mit Hunden kommt dann immer nur noch ein augenrollendes "Selbstmordhase". :roll:

    Wir nennen die "Suizidlöffler" |)


    Seitdem hier sämtliche Felder zu Wohnraum erklärt wurden und eine Baustelle nach der anderen aus dem Boden sprießt, treffen wir überall Hasen an, die jetzt verzweifelt sogar in den Vorgärten nach einer Bleibe suchen :(

  • Eine mögliche sehr traurige Erklärung könnte sein, dass es sich um kranke Tiere handelt, hier war die letzten 2 Jahre die Hasenpest gut verbreitet :verzweifelt:


    Aber in der Dämmerung rechnen die wahrscheinlich auch einfach nicht mit Menschen mit Hund im Wald/Feld.

  • Ich lade meine Hunde aus dem Auto. Ein jüngerer Mann kommt vorbei, schnalzt die Hunde an und fragt mich, etwas schwer verständlich: "Wo hast du die gekauft? Ich will einen Bit-Bull kaufen, weißt du, wo man Bit-Bull kaufen kann?"


    Ich war etwas perplex - meine Hunde sehen irgendwie so gar nicht nach SoKa aus - und hab dann (fälschlicherweise, da Niedersachsen ja keine hat) was von Rasseliste gestammelt und dass ich nicht weiß, wo man irgendwas Pit-Bull-artiges kaufen kann. :ka:

  • Eine mögliche sehr traurige Erklärung könnte sein, dass es sich um kranke Tiere handelt, hier war die letzten 2 Jahre die Hasenpest gut verbreitet :verzweifelt:


    Aber in der Dämmerung rechnen die wahrscheinlich auch einfach nicht mit Menschen mit Hund im Wald/Feld.

    Nö, auch krank sind die nicht. Die Hasen hier sind seit vielen Jahren so spinnert drauf, erfreuen sich aber bester Gesundheit. Und solche Begegnungen kannst du hier morgens, mittags und abends haben, unabhängig von Licht, Uhrzeit, Wetter oder Jahreszeit. Die Langohren spinnen einfach bloß. Meistens finde ich das chsrmant, nur nicht, wenn ich wegen ihnen einen komplett ausgeflippten, kreischenden Tierheimhund in der Leine stehen habe. Dann möcht ich manchmal doch einen Felldummy draus machen. :lol:

  • ich frag mich schon die ganze Zeit ob Ihr wirklich solche Erlebnisse mit Hasen habt oder ob es nicht doch Wildkaninchen sind??

    keine Angst, ich kann Feldhase und Kaninchen problemlos unterscheiden ;)



    Bei den Erlebnissen ging es auch gar nicht um Geschwindigkeit - ich frag mich also, weshalb du die korrekte Artbenennung in Frage stellst?


    Aber: Vor ein paar Jahren, ich war damals noch mit meiner Sitterhündin unterwegs, da rannte auf einer langen Wiese plötzlich ein Dackel und ein Alaskan Husky im Affenzahn auf uns zu. Da Snaedis mit Puck, der ja ein Artgenossenproblem hat, dabei war, haben wir unsere Hunde angeleint. Zum Glück - als die beiden näher kamen, erkannten wir, dass der "Dackel" ein ausgewachsener Feldhase war. Und der Husky war ihm dicht auf den Fersen - seit mindestens 100m! Pucks austicken hat den Husky dann dazu gebracht kurz zu uns rüber zu schauen - was dem Hasen letztlich ein paar Meter mehr Vorsprung gab, so dass der Husky erkannte, dass er jetzt keine Chance mehr hat und die Hatz abbrach. War aber sehr, sehr knapp für den Hasen.


    Es gibt eben Hunde, die mal mit mehr, mal mit weniger Anstrengung auch im Alleingang einen Feldhasen erwischen; wobei mWn im Windhundbereich grundsätzlich 2 (oder mehr) Hunde genutzt werden - erhöht die Chancen der Jäger und geht schneller.

  • l'eau Genau das ist mir mit Spuk auch passiert, nur ohne Husky. Da kam ein Dackel im Affenzahn auf uns zu gerannt, ich hatte noch ne echt unfreundliche Terriermixhündin an der Leine, drum hab ich Spuk frei laufen lassen, denn lieber dreht der mir den Dackel auf den Rücken als dass die Terrierdame den Dackel auf links dreht. Als das Tierchen dann dem Spuk gegen die Vorderbeine gedotzt ist, erkannten wir, dass es sich nicht um einen Dackel, sondern einen Hasen handelte. Den niemand verfolgte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!