Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Ich finde auch, dass es hier so ein bisserl überhand nimmt. Und was ich auch hier bemerkenswert finde: Der „ideologische“ Gehalt der Diskussion wurde nicht von den Veggies initiiert
Aber ich mag mich auch nicht drücken.
Interessiert es noch jemanden? Dann mache ich einen eigenen Thread auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja sehr gern. Ich finde das Thema sehr interessant.
-
Es gibt doch den Vegetarier Laberthread. Ich finde, da hat so etwas auch Platz.
-
Gerne einen eigenen Thread
-
Ein guter Tipp - aber da gehts, glaube ich, mehr um den „internen entspannten Austausch“. Deshalb jetzt hier: -
-
Das lustige für mich beim Thema "Vegan der Tiere zu liebe" ist ja, Veganer müssen gewisse Vitamine zuführen, ich glaube B12 war es. Dieses ist ein Tierisches Produkt, welches üblicherweise von geschlachteten Tieren gewonnen wird. Würden alle Menschen Vegan leben, dann müssten diese Tiere dennoch geschlachtet werden, nur müsste man den Rest halt wegschmeißen statt zu essen.
Man kann das Zeug zwar auch mit genmanipulierten Bakterien herstellen, aber soweit ich weiß ist das noch zu teuer für die Massentauglichkeit.
B12 wird von Bakterien produziert, die auch auf Gemüse, Blattsalaten etc (Gras usw auch, daher bekommen es dann z.B. Kühe) zu finden sind. Wäscht man das nicht gänzlich ab, kommen auch Veganer damit aus, ohne Fleisch oder tierische Produkte essen zu müßen.
Bei uns funktioniert das produktionsbedingt nicht wirklich, weil alles bei der Ernte und danach mehrfach gewaschen und abgespült wird, und zuhause nach dem Kauf auch nochmals. Dann reicht das nicht mehr.
Es hat also mehr mit der Industrialisierung zu tun, als mit "Mangelernährung" ansich.
Und um beim Thema zu bleiben: Ich finde das schon sehr bemerkenswert, weil das viele nicht wissen! War selbst sehr erstaunt, dass es eigentlich so simpel ist. Würde man also natürlicher leben, ggf selbst was anbauen und sein Grünzeug nur grob reinigen vor dem Essen, hätte man als Veganer keinen B12-Mangel zu befürchten.
Nebenbei, ich bin und bleibe Omnivor.
-
ich finde es unglaublich, dass sich die Veggies die gleichen blöden Sprüche anhören müssen wie ich, als ich noch Vegetarierin war (das ist etwa 20 Jahre her). Dieses: Aber Huhn isst du doch kenn ich! Ist die Welt denn noch kein Stück weiter?
Aber eins ist mal klar: Essen hat nicht nur wahnsinnig viel mit den eigenen Vorlieben und Emotionen und dem Selbstbild zu tun, sondern ist auch ganz klar ein soziales Distinktionsmerkmal. Ich würde sagen, das definiert Klasse und Bildung ebenso zuverlässig wie die Bücher, die man liest oder ob man ins Theater geht und wenn Kino, in welchen Film. Und ich denke, genau deswegen gehts auch so ans hassen, rechtfertigen, ablästern etc etc. bei diesen Themen! Es gibt einen ziemlich guten Dokumentarfilm über drei Teenagerinnen aus Kreuzberg, Prinzessinnenbad heißt der. Die eine lästert da total ab über die Biomarkt-Menschen. Irgendwie konnte ich das verstehen: das sind die, die immer bessere Jobs haben werden als ihre Eltern; die, die die Mieten in ihrem Kiez teurer machen; die, die meinen, sie hätten das sagen. Kreuzberg, der Bezirk, wo sich eine breite Mehrheit formiert und für den Erhalt des einzigen "Aldi" im Kiez gekämpft hat, weil es da sonst wirklich nur teure bio reginal handmade und nachhaltige Lebensmittel gibt, die sich kaum jemand von den Alteingesessenen leisten kann (außer den Touris, die da immer einfallen).
-
Jetzt ist doch echt mal gut mit dem Thema
Es gibt en extra Thread zu dem Thema und hier der Thread wird damit einfach nur zerschossen...
-
"Du willst mich jetzt wirklich hier einfach so liegen lassen?" ertönt es mit vorwurfsvoller, schwacher Stimme am anderen Ende des Telefons, als ich das Gespräch beenden will.
"Schatz, ich lass dich nicht verblutend in der Gosse liegen. Du liegst im Bett. Und hast einfach nur Schluckauf."
"Aber es ist Männerschluckauf....
und um haarige Wesen kümmern ist doch dein Job"
Notiz an mich: Niemals wieder so nah am Rand liegen, wenn ich anfange zu lachen. Wenn man sich vor Lachen kringelt fällt man wirklich schnell runter
-
und um haarige Wesen kümmern ist doch dein Job"
Wußte gar nicht, daß ich einen Werwolf als Freund habe
Sorry, aber das mußte mal raus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!