Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Dako, wo denkst du hin? B12 kann man unglaublich einfach herstellen und suplementieren.

Ist das mittlerweile so einfach, schick.

Ich bleibe dennoch auf dem Standpunkt, jeder wie er mag, ob ich nun Wald abholzen lasse für meine Sojabohnen oder für mein Steak, im Endeffekt läuft es so oder so auf einen der für mich bemerkenswertesten Sätze/Monologe der Filmgeschichte raus:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=5Fu_eBNeL-8[/media]

So Extrem das klingt, ich finde die Logik bestechend.

• Also, das Soja, für das Regenwald abgeholzt wird, geht an Nutztiere.

Menschensoja wird für Europa in Europa angebaut.

Ist leider so.

Letztlich muss jeder für sich sehen, was er für sich verantworten kann und unterstützen will.

• ob ich nun Wald abholzen lasse für meine Sojabohnen oder für mein Steak

Dir ist bewusst, dass nur ein verschwindend geringer Anteil der weltweiten Sojaproduktion von Menschen direkt gegessen wird? Das "oder" kann also gestrichen werden. Allerdings ist der Wirkungsgrad bei der "Umwandlung" ins Steak verschwindend gering.

Sorry, ich esse durchaus Fleisch, aber was da für Dinge unter "Fleischessern" kursieren ist schon sehr abenteuerlich.

• Möchte jemand wirklich aufrechnen was mehr Fläche frisst?

Dann bin ich gespannt wie viel Fläche es kosten würde wenn alle Menschen rein Vegan/vegetarisch vollwertig ernährt werden würden. Das ist gehopst wie gesprungen. Die Unterschiede sind so geringfügig das es einfach "Wurst" ist.

• Nein, was ich so mitgekriegt habe (hatte in Schuljahren Ernährungslehre), verbraucht ein pflanzliches Essen wesentlich weniger Fläche als tierisches. Und es gibt ja auch dieses "klimaneutrale" Essen, also die Empfehlung, regionale Sachen zu kaufen, saisonal, öfter mal vegetarisch...

• Mein kleiner Cousin (11 Jahre alt) ist bei mir, da unsere Großeltern auf der Intensivstation liegen. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen blödelten wir ein wenig herum. Erst erklärte ich ihm grob wie das Atomkraftwerk funktioniert, dann durfte er eine Kartoffelpflanze ausgraben und hat festgestellt dass Kartoffeln ja wirklich aus dem Boden kommen und dann kamen wir auf das Thema wie man eine Katze am effektivsten einfangen kann.

Zuerst kamen die üblichen Dinge wie Futter, Lebendfalle usw und dann kam die Idee „Wir werfen uns einfach auf die Katze drauf und halten Sie ganz doll fest“ Da kurzer Besuch da war, waren wir zu viert und wir alle stimmten seinem Plan zu.

Dann kam das bemerkenswerte: Er begann nach einer kurzen Denkpause schallend zu lachen und sagte „Wenn wir uns alle auf die Katze werfen, dann ist die Katze platt“.

Garnicht so unrecht der kleine ;)

• Möchte jemand wirklich aufrechnen was mehr Fläche frisst?

Dann bin ich gespannt wie viel Fläche es kosten würde wenn alle Menschen rein Vegan/vegetarisch vollwertig ernährt werden würden. Das ist gehopst wie gesprungen. Die Unterschiede sind so geringfügig das es einfach "Wurst" ist.

Das ist allein schon deswegen Quatsch, weil der Wirkungsgrad der "Fleischherstellung" je nach Tierart zwischen 5 und 10% liegt.

(Mal bewusst eine eher konservative Quelle, die Arbeiten dazu kann man ja selber nachschauen:

https://www.augsburger-allgeme…t-schadet-id33945697.html )

• Kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen: Hier sind die „Bemerkenswerten Sätze“ und nicht der Thread für Vegetarier, Veganer und Fleischesser.

Merkwürdig, wie lange diese Off-Topic-Diskussion schon laufen gelassen wird. Bitte beenden bzw. verlagern in einen entsprechenden Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!