Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
-
SheltiePower -
31. Juli 2018 um 07:54 -
Geschlossen
-
-
Hi,
hab grad mal drin geblättert... danach sind ja auch Qualzuchten ausdrücklich verboten, wusst ich nicht. Würde ja eigentlich z.B. Kurzschnauzer betreffen oder??Oh, oh, ist eigentlich alles o.T. im Augenblick hier...
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
....die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen oder...
Das gefällt mir richtig gut, weil damit genau das hier:
Beabsichtigt war wohl ein Meideverhalten durch Angst, gut dass wir uns intuitiv abgewandt haben.
angesprochen wird. Das was im österreichischen Gesetz so verankert ist (also dieser Passus im obersten Zitat) bezieht sich auf die Nutzung des natürlichen Aversionsverhaltens im Training.
Ich kenne so einige Trainer, die mit ihrer "Methode" in Österreich gar nicht trainieren dürften
Es geht ums österreichische Tierschutzgesetz. Im Deutschen findet man das nicht.
Was schade ist.
-
Ich muss sagen, ich wusste das gar nicht.
Seit wann ist das so im österreichischen TSchG verankert?
-
@Mikkki: ihr habt die Trainings-Discs offensichtlich völlig falsch angewendet, so gehört das richtig:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke für die Aufklärung. Nun kenne ich mich besser im östereichischen Tierschutzrecht aus. Dass die Schweizer uns Deutschen diesbezüglich voraus sind wusste ich, aber scheinbar sind die Östereicher auch schon einen Schritt weiter.
-
-
Großartig!
Ich finde Angst mutwillig als Trainingsmittel einzusetzen so übel, nicht wirklich besser als Schmerz, dass ich grad ganz gerührt bin, wie ernst das in Österreich genommen wird!
Danke für die Information! Es ist toll hier immer mal wieder über den eigenen Tellerrand hinaus schauen zu können!

Ich hatte grad in Deutschland ein ähnlich gelagertes Erlebnis, bei dem es darum ging, dass ich Anzeige wegen des Einsatzes von Elektroschock Halsbändern (zur "Sicherung" von unter anderem einem aggressiven Kangal) erstatten wollte.
Der erste Polizist an den ich geriet wies mein Anliegen mit dem bemerkenswerten Satz zurück:
"Mein Nachbar macht das auch so. Das ist legal. Der kennt sich aus." Hmmmm. Neee.
Bin dann zum Tierschutz, zum Vetamt und hab der Frau dort nach einigem Herumgedruckse ala: "Wir empfehlen Hunde anders zu erziehen." Endlich die Bestätigung für die Illegalität des Geräteeinsatzes dort entlocken können.
Damit dann wieder zur Polizei und siehe da, bei einem anderen Polizisten wars nun gar kein Problem mehr Anzeige zu erstatten. Hmpf. Mal schauen ob es was bringt.Die Umsetzung solcher Gesetze ist immer nochmal ein eigenes Thema. Aber schon allein ihre Existenz hat symbolische Wirkung denke ich und wenn man sich dahinter klemmt, kanns auch mal ganz praktisch jemanden in seinem Handeln stoppen.

-
ss ich Anzeige wegen des Einsatzes von Elektroschock Halsbändern (zur "Sicherung" von unter anderem einem aggressiven Kangal) erstatten wollte.
Wärs dir lieber, der aggressive Kangal würde sich auf deinen Hund stürzen, weil er nicht mit E-Halsband gesichert ist?
-
Sorry @Lorbass, ich möchte das hier jetzt nicht weiter diskutieren.
Ich fands halt bemerkenswert.
LG -
-
Großartig!
Ich finde Angst mutwillig als Trainingsmittel einzusetzen so übel, nicht wirklich besser als Schmerz, dass ich grad ganz gerührt bin, wie ernst das in Österreich genommen wird!Nunja, ich setze Wurfgegenstände durchaus als Erziehungsmittel bei Jin ein. Gegen Kette/Wurfdiscs habe ich sie halt früh desensibilisiert, da ich eben miterlebt habe, was für Folgen das haben kann, wenn es von einem anderen Menschen falsch eingesetzt wird.
Mein Hund wird durch Wurfgegenstände auch nicht verängstigt. Würde er auch nicht, würde ich eine Kette/Trainingsdiscs nehmen. Man muss sie halt richtig anwenden (und natürlich nicht bei auf Strafe/Geräusche sehr sensibel reagierende Hunde). Bei mir kommt immer erst ein Abbruchsignal und wird das ignoriert, folgt halt eine Sanktion - das ist situativ ganz verschieden, kann von einem bösen Blick, einem Brüller, einem vehement bis böse zustapfenden Frauchen bis eben zu einer geworfenen Leine (oder was ich sonst in der Hand habe) gehen.
Und bevor einer fragt: ja, Jin kannte auch einen positiv aufgebauten Abbruch (Geschirrgriff). Offensichtlich bin ich zu blöd, diesen richtig zu timen, jedenfalls war das Ergebnis schließlich (nach zweimaliger (!) Verwendung), dass sie den Abbruch absichtlich provozierte um an die Belohnung (Frisbee) zu kommen. Und auch jetzt noch, 3 Jahre später fällt sie in ganz seltenen Situationen (wenn sie sehr überreizt ist) in dieses Verhalten zurück.
Finde ich übrigens auch sehr bemerkenswert, da einem ja jeder (überzeugte Positivler) erzählt, man könne mit dem Geschirrgriff nichts falsch machen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!